[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Bitte um Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Bestimmung  (Gelesen 12062 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. November 2016, um 20:13:56 Uhr

Hi.

Ich weiß, es ist ein schwieriger Fall.
Aber ist es möglich sowas genauer zu datieren?

Größe: 36 cm lang 17cm breit.

LG
Seppl



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

AXT_JPG.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. November 2016, um 20:41:47 Uhr

sieht für mich nach MA aus

Offline
(versteckt)
#2
21. November 2016, um 21:34:14 Uhr

Hallo

Hellebarde für Zwerge  Lächelnd

sieht auf alle Fälle interessant uns spannend aus,bin neugierig was da raus kommt

schwingi


Offline
(versteckt)
#3
21. November 2016, um 22:03:20 Uhr

Ist zwar nicht meine Ecke, aber sollte unten nicht eine Tülle sein  Grübeln

 

Offline
(versteckt)
#4
21. November 2016, um 22:18:26 Uhr




Das sieht ganz nach einem Streithammer aus, Seppl. Mach noch ein paar Aufnahmen. Wenn es sich bestätigt, dann hast einen richtig geilen Fund gemacht.

G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#5
21. November 2016, um 22:57:20 Uhr

Von der Grösse her kommt eigentlich nur eine sogenannte "Mordaxt" in Frage. Wobei die normalerweise hinten keinen Dorn, sondern einen Hammerkopf hatten. Für eine Helmbarte, die normal einen Dorn hatten, ist es allerdings viel zu klein. Und ja, normalerweise hätte das ganze eine Tülle oder Lappen an der Seite, die mit dem Holz vernietet waren.

Sollte es eine Mordaxt sein, wäre sie normal so 15-16 Jhdt. anzusiedeln.

Kann natürlich auch ein modernerer Nachguss sein. Sowas gab es im 19. Jhdt. häufig. Da weiss ich aber nicht, wie die aussahen.

Bessere Fotos von allen Seiten und vor allem dem Stil wären hilfreich.

Hinzugefügt 21. November 2016, um 22:59:26 Uhr:

PS: Streithammer ist auszuschliessen. Das ist ein Axtkopf. Streitaxt ist es aber auch nicht, die hatten keine so langen Tüllen, sollte es denn eine sein.

« Letzte Änderung: 21. November 2016, um 22:59:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
21. November 2016, um 23:08:02 Uhr

könnte was interessantes sein, stell doch noch ein paar Bilder ein  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
22. November 2016, um 17:21:00 Uhr

So. Hier noch mal Detailbilder. Bin gespannt. Kann damit gar nichts anfangen, da nicht mein Thema.
Vielen Dank euch bei der Hilfe.

LG
Seppl


Hinzugefügt 22. November 2016, um 17:30:29 Uhr:

Hatte ich ganz vergessen. Der Ehrlichkeit  halber sei zu erwähnen, das dies nicht mein Fund ist (leider). Ein befreundeter Sondler hat mich u Rat gebeten.
Ich hoffe das ist okay so, das ich hier seinen Fund poste. Er weiß das ich ihn hier gepostet habe.

LG
Seppl


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
10.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg

« Letzte Änderung: 22. November 2016, um 17:30:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
22. November 2016, um 18:26:12 Uhr

Also sorry, aber ich hatte gehofft mehr Bilder erhellen das etwas, aber ich werde nicht schlauer draus.

Die Klinge vorne würde ich als schweizerische Hellebarde 16 Jhdt. einordnen. Aber die hatten normal keinen Dorn, sondern einen Haken hinten. Genauso hatten die keinen Vollmetal Schaft. Meistens nicht mal eine Tülle, sondern 2 oder 4 lange Lappen, mit denen sie an den Schaft genietet wurden. Ausserdem waren sie grösser.

Mordaxt wie oben geschrieben könnte auch noch Modell gestanden haben, aber auch nur für die Klinge. Die hatten normal immer einen Hammer, keinen Dorn mit dran.

Für normale Streit- oder Kriegsaxt passt wiederrum die Klinge nicht. Die waren normal Halbmond- oder Sichelförmig gekrümmt.

Ausserdem ist mir keine originale Kriegswaffe bekannt, die einen Vollmetall Schaft hatte. Wäre auch viel zu schwer. Und in der kleinen Grösse...

Ich fürchte, da hat einer ein altes Dekostück weggeschmissen. Natürlich nicht erst gestern. Das kann tatsächlich selbst schon 200 Jahre auf dem Buckel haben. Bereits im 19 Jhdt. gab es Deko Waffen aus Eisenguss.

Und selbst heute noch: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Link


Offline
(versteckt)
#9
22. November 2016, um 18:56:30 Uhr

Vielleicht weiß cyper was, der ist ja Spezi für solche Sachen.
Kannst ihm ja mal eine PN schicken, Seppl.

Offline
(versteckt)
#10
22. November 2016, um 19:41:42 Uhr

wie tief lag sie und wo im Wald Acker oder Wiese?
 Star Wars Fight

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
22. November 2016, um 19:47:27 Uhr

Lag ca. 30 cm tief im Wald.

Offline
(versteckt)
#12
22. November 2016, um 20:19:06 Uhr

Für mich ein bäuerliche kriegsbeil um 1500

Grüße

Offline
(versteckt)
#13
22. November 2016, um 22:24:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Für mich ein bäuerliche kriegsbeil um 1500

Grüße

Komplett aus Metall? Den Metallschaft würde ich für ein Kriegsbeil ja noch durchgehen lassen. Gab es hier und da auch. (Wenn auch nicht bei bäuerlichen (!) Waffen). Aber die Klingenform? Ne, sry. Keine Axt. Da hat jemand ne Hellebarde in klein versucht zu imitieren.

Höchstens noch ne Eigenanfertigung von irgend einem Dorfschmied. Damit wäre sie aber unbestimmbar.

Offline
(versteckt)
#14
22. November 2016, um 22:39:43 Uhr

Gerhard,  wir kommen langsam in meine Richtung  Zwinkernd

Seiten:  1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor