[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 KnebelBUCHschließe

Gehe zu:  
Avatar  KnebelBUCHschließe  (Gelesen 5122 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. März 2012, um 18:55:15 Uhr

So ,bevor ich meine Fundkiste wieder fortschaffe ,noch mal das wobei es mir beim wühlen eigentlich ging 
Ist eigentlich gar nicht meine Baustelle ,aber da man hier und dort immer mit so dogmatisch vorgebrachten Hochzeitsgürtelnonsens konfrontiert wird ,muss das einfach mal sein ........geht nicht an das nur weil die Archis iwelche wirren Interpretationen veröffentlichen ,gewisse Dinge dann so sind wie sie nun mal nicht unbedingt sind ........zumal das bei uns hier ja ganz besonders oft von jemand vorgebracht wird ,der sich für  Interpretation der Funde einzig durch die Archis ausspricht welche ja im Gegensatz zu uns Unwissenden immer voll den Plan haben  Frech

Geht konkret um die in Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
dieser Veröffentlichung
ausgedeutete Nutzung von Knebelverschlüssen, aus der hervorgeht, das ein Knebelverschluss gar nicht als Buchschließe gedient haben kann ,da Buchdeckel ja nicht um 90° gedreht werden können .......Archäologen und ihr sagenhaftes Limit im Bereich des Vorstellbaren mal wieder ......Buchdeckel müsste gedreht werden ,pff  Idiot

In dem verlinkten Artikel könnt ihr euch in dem Abschnitt * Abgrenzung von Buchschließen * noch mal die Ursache dieses Bodenfunddogmas reinziehen – stehen dort so lustige ,teils dogmatisierende Sachen wie :

" Aufgrund der Ähnlichkeit mit Buchschließen oder Beschlagbändern von Bucheinbänden der Renaissance werden solche Fragmente, die alsEinzelstücke keine Vergleichsmöglichkeiten bieten, oftmals als Buchschließen interpretiert .

Verschlüsse und Beschläge.....Buch...... wurden im deutschsprachigen Raum dafür Ösen- und Hakenverschlüsse verwendet.

Vor allem die Konstruktion der Schließmechanismen lässt sich nun für eine Abgrenzung gegenüber Gürteln heranziehen. Eine Möglichkeit ist in der Funktionsweise des Knebelverschlusses gegeben, der eindeutig an Gürteln Verwendung fand......... bei einer Buchschließe mit Scharnier nicht möglich. "


Wie man Bücher mittels Knebelverschluss schließt , überlass ich erst mal eurer Fantasie .......so schwer ist das nicht Zwinkernd
Und das mir keiner (J.) kommt dass das nur zufällig in Buchumrissform gebogener oder gar ,gar nicht  verbogener METALLsegmentgürtelverschluss ist – Bilder genau betrachten !

Viel Spass beim umdeuten zum Gürtelverschluss Zwinkernd



P.S. ich könnt noch endlos lang weiter lästern (über die Obrigkeitshörigkeit und Titulariengeilheit der D.- hast hier was ,bist hier was und auch auf jeden Fall ernst zu nehmen) und auch noch manch anderen ,leider nicht so vollständig erhaltenen ,Knebelverschluss hervorwühlen ,welche ich aufgrund geringer Blechstärke allesamt eher als Rest von Buchschließe interpretieren würd ,denn als Gürtelfragment ,aber erstens wär es dann total das Gelästere und zweitens hab ich keinen Bock in der Neuzeitschrottkiste auf die Suche nach kleinen, dünnblechigen Knebelverschlüssen zu gehen – wie gesagt ,eigentlich gar nicht meine Baustelle .


P.P.S. auch wenn es sich anbietet und aufgrund eines bestimmten Unwortes geradezu aufdrängt - es hat nichts mit dem Thema * Knebelverschluss kann SEHR WOHL auch Buchschließe gewesen sein* zu tun ,also was das angeht Stillschweigen aus Lübeck ,ja Lächelnd       Winken

Hinzugefügt 15. März 2012, um 18:56:21 Uhr:



Hinzugefügt 15. März 2012, um 18:56:53 Uhr:



Hinzugefügt 15. März 2012, um 18:58:20 Uhr:




Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Buch offen.jpg
Buch.jpg
Buchscharnier.jpg
Buchverschluss.jpg

« Letzte Änderung: 15. März 2012, um 18:58:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Als beste Antwort ausgewählt von 15. April 2024, um 19:42:24 Uhr
Offline
(versteckt)
#1
15. März 2012, um 19:23:31 Uhr
Beste Antwort entfernen

Ach Junge, dann zeige mir ein Buch mit so einem Verschluss  Frech

Du redest nur Müll, habe eigentlich ein besseres Bild von Husum.

Gibt eine Datenbank mit Tausenden von Büchern und ihren Verschlüssen. Knebelverschlüsse kommen nicht vor Grinsend

Und schön zu sehen, das Du Bodenfunde unterschlägst  Frech

(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. März 2012, um 19:24:30 Uhr

na dann mach doch mal nen Segmentgürtel draus  Narr

Offline
(versteckt)
#3
15. März 2012, um 20:04:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
na dann mach doch mal nen Segmentgürtel draus  Narr

Kannst Du das nicht, das Stück liegt doch bei Dir Zwinkernd

Man sieht doch deutlich die Fassung für ein Zwischenstück aus organischen Material.

Keine Ahnung (oder doch  Grinsend) warum Du das nicht erkennst??

(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. März 2012, um 20:12:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Kannst Du das nicht, das Stück liegt doch bei Dir Zwinkernd

Man sieht doch deutlich die Fassung für ein Zwischenstück aus organischen Material.

Keine Ahnung (oder doch  Grinsend) warum Du das nicht erkennst??

hast recht NOCH isse da .......muss aber sehen das ich sie gleich zu meinem Archi bring  Lächelnd

weißt was ich erkenn - eine (zum Ende hin ÄUßERST schmale) Blechfassung für organisches Ledermaterial Zwinkernd
wusste gar nicht das METALLsegmentgürtel aus organischem Material sind Grinsend

Hinzugefügt 15. März 2012, um 20:34:08 Uhr:

hab noch Foto vom Lederbeschlag hinzugefügt auf denen besser rüber kommt wie unmöglich dünn das Teil fürn "Gürtelbeschlag" ausläuft .......und auf die Schnelle noch ne gewaltig was dünnblechige Knebelschließe hervorgezaubert .....die ist so dermaßen dünn (kommt auf dem Bild gar nicht so rüber ,wegen verzogen/verbogenen Material) das man sich kaum traut sie anzufassen - das Teil fürn Gürtel Huch nicht für lange  Lächelnd


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Draufschlag.jpg
Nachschlag.jpg

« Letzte Änderung: 15. März 2012, um 20:34:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
15. März 2012, um 20:44:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
wusste gar nicht das METALLsegmentgürtel aus organischem Material sind Grinsend

Hinzugefügt 15. März 2012, um 20:34:08 Uhr:


Oh man was soll das.

Liegt es daran das Du als "Übermensch" so toll bist und Dich nicht näher mit der Materie zu beschäftigen brauchst, Du weist ja schon alles Grinsend

Also ganz langsam. Es gibt Segmentgürtel nur aus Metall, mit organischen Zwischenstücken und die sind rein als Zierde zu verstehen wie man auf den zeitgenössischen Bildern gut sehen kann.

In Lübeck haben sie gerade einen kompletten Gürtel mit genau solchen Teilen geborgen  Zwinkernd

Man. man, bist Du Bildungsresistent. Du gaubst auch Einbildung hat was mit Bildung zu tun Grinsend

(versteckt)Themen Schreiber
#6
15. März 2012, um 20:50:00 Uhr

hey was bist du ? blind  Grinsend
das mit dem für Gürtel eher untypischen Beschlag (der bei nem halbmetallenen Gürtel aber u.U. vorkommen könnt) ist nur eins von mehreren Details - was ist mit der Form ? welche Art von Gürtel stellst dir denn mit solch einer Schließenform vor  Lächelnd
wozu eigentlich das Scharnier ?

Offline
(versteckt)
#7
15. März 2012, um 21:30:12 Uhr

Kann unserem Insurgent nur zustimmen. Diese Gürtel gab es in allen Varianten, z.T. als reine Metallgliedergürtel, dann z.T. Zwischenelemente aus Leder wie bei Deinem Gürtelteil, z.T. sehr schmal und auch breiter. Sind typische Frauengürtel. Buchschließe kommt überhaupt nicht in Frage. Ich verstehe Deine Interpretation nicht, und sie bringt auch nichts. Ganze Gürtel sind sehr selten. Es werden meistens nur Einzelglieder gefunden. Alle Gliedergürtel haben Scharniere, so daß sie besser um den Leib passen.
Viele Grüße
Derfla  Winken

(versteckt)Themen Schreiber
#8
15. März 2012, um 21:34:49 Uhr

die Form Derfla ,die Form - auf nem Gürtel ist doch gewisser Zug drauf der sowas schnell (oder nach gewisser Zeit) begradigen würde ........und überhaupt welche Sinn sollte so ein Bogen bei einem Gürtel machen ?
das die immer wieder als Buchschließen angesprochen werden kommt doch nicht von Ungefähr .



Offline
(versteckt)
#9
15. März 2012, um 21:42:25 Uhr

Erstens ist das Teil auf Deinem Bild verbogen und zweitens mußten diese Gürteil keinen großen Zug aushalten, da sie mehr an der Taile nach vorne herunterhingen. Waren reine Ziergürtel, den sie mußten nichts halten, wie heutige Gürtel. Schau mal in dem Buch Gürtel des hohen Mittelalters von Frau Dr. Fingerlin nach, dann wirst Du es vielleicht verstehen.
Derfla  Winken

(versteckt)Themen Schreiber
#10
15. März 2012, um 21:57:53 Uhr

ne die ist nicht verbogen  (Patina geht (größtenteils ....Rand einseitig etwas angescheuert) sauber über die Biegung und Spannungsrisse hats auch nicht ) sondern hat von "Natur aus" Buchformat Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
15. März 2012, um 22:11:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
ne die ist nicht verbogen  (Patina geht (größtenteils ....Rand einseitig etwas angescheuert) sauber über die Biegung und Spannungsrisse hats auch nicht ) sondern hat von "Natur aus" Buchformat Zwinkernd

Du bist so süß kindisch Cool  wirklich niedlich  Grinsend halt der Übermensch

Bodenfunde unterliegen mechanischen Beanspruchungen, da können Formveränderungen schon auftreten. Auch beim direkten Eintrag in den Boden.



(versteckt)Themen Schreiber
#12
15. März 2012, um 22:18:08 Uhr

du bist so hilflos haltlos  Cool mehr als nur niedlich  Grinsend halt der Archimensch

komm wo sind die Anzeichen stärkerer mechanischer Beanspruchung zu sehen ?
sind nicht zu sehen ? einfach mal so (wie so oft) daherbehauptet ? hast kein Vergleichsbild gefunden und jetzt muss sie durch den Acker mechanisiert worden sein ,was  Lächelnd


Offline
(versteckt)
#13
15. März 2012, um 22:23:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
du bist so hilflos haltlos  Cool mehr als nur niedlich  Grinsend halt der Archimensch

komm wo sind die Anzeichen stärkerer mechanischer Beanspruchung zu sehen ?
sind nicht zu sehen ? einfach mal so (wie so oft) daherbehauptet ? hast kein Vergleichsbild gefunden und jetzt muss sie durch den Acker mechanisiert worden sein ,was  Lächelnd


Zwecklos mit Dir sachlich zu sprechen, Derfla hat es ja auch versucht.

Du als "toller Übermensch" hast es ja nicht nötig Dich fachlich auseinanderzusetzen.

Ich arbeite halt wissenschaftlich und Du "Übermenschlich"

Hasta La Vista Baby  Cool

(versteckt)Themen Schreiber
#14
15. März 2012, um 22:37:38 Uhr

na das ich im Gegensatz zu dir ,der du dir nicht eingestehen willst das es doch Knebelbuchschließen gab (Schließblech nicht am Deckel sondern am Riemen am Deckel) obwohl du gerad eine vor dir hast (bist nich wirklich blind ,oder ? ) geradezu übermenschlich rüberkommen muss ,werd ich mal glauben Zwinkernd

vielleicht findest ja doch noch Vergleichsbild in deiner Datenbank in der es keine Knebelbuchschließen gibt (weil die gibt es ja nicht Lächelnd ) die zumindest dünn auslaufendes Beschlagblech mit Nieten ganz hinten ,welches mittels Scharnier mit Knebelgürtelschließe verbunden ist ,zeigt Zwinkernd

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor