[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Bleiplomben - Erklärungen und Symbolik

Gehe zu:  
Avatar  Bleiplomben - Erklärungen und Symbolik  (Gelesen 81237 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
07. Januar 2012, um 20:49:50 Uhr

Hallo,na dann unterstütze ich die Aktion mal mit meinen Plomben.Allesamt vom Acker,normalerweise bin ich ein Waldmensch,habe aber den Acker jetzt für mich entdeckt.Das ist das Ergebnis von zwei mal begehen.Habe noch div. andere Stücke,welche man selten im Wald findet.
Von den Plomben habe ich kein Plan.
Hoffe ich konnte Helfen.

Mfg Marco

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Plomben-rs.jpg
Plomben-vs.jpg
Offline
(versteckt)
#16
07. Januar 2012, um 20:59:46 Uhr

platinrubel Danke 

soll ich alle meine Plomben fotografieren und hier reinstellen ?? wie willst du die sortierten Plomben und wo könnte man sie sehen ??


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
07. Januar 2012, um 21:08:01 Uhr

nette teile. die reichsbankplombe isd ie beste.
schade das keine barren dranklebten  Grinsend Grinsend oder doch???
davon abgesehen, die saatgut plombe (no.4) ist auch toll.
Jäger- Könkendorf-GmbH ,Pächter des Stiftsgutes Könkendorf, in den 1920er jahren bankrott.



Hinzugefügt 07. Januar 2012, um 21:11:22 Uhr:

@erik.ke naja, das ist dan auch etwas viel arbeit , das schaff selbst ich nicht.  Smiley

einen katalog zu erstellen wäre eh sinnlos, gibt ja noch mehr verschiedene plomben als münzen.
also das fang ich lieber gar nicht erst an. mach einfach ein schönes gesamtbild vorder und rückseite, das dürft schon reichen.
vielleicht schneid ich mir was als belegexemplar raus, wenns besonders gut ist und füge es im artikel ein.

grüsse


« Letzte Änderung: 07. Januar 2012, um 21:11:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#18
07. Januar 2012, um 21:20:09 Uhr

Mal ein paar Exoten für den Süden  Cool

Russische Zollplomben.

Und noch als Link die Mittelungsblätter der DGAMN, da ist der Hittinger drin

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.dgamn.de/?nr=5&lang=de&PHPSESSID=81b8b05a0384c80acd75f77ce05f0da4





Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bleiplomben.jpg
Offline
(versteckt)
#19
16. Januar 2012, um 20:05:19 Uhr

Die Auktion in Ebay is jetzt um der hat ja fast 12 Euro für die Plomben bekommen  Schockiert Schockiert

werden bald nur Plomben bei ebay verkauft  Belehren

Offline
(versteckt)
#20
16. Januar 2012, um 20:37:57 Uhr

Nicht schlecht für so ein paar Bleidinger.....

Wenn ich das auf mein volles Marmeladenglas umlege....schönes Sümmchen,wenns jedes mal so klappt.

Offline
(versteckt)
#21
18. März 2012, um 15:39:47 Uhr

Hallo

Erstmal grosses Kompliment ! Tollen Thread den du eröffnet hast.
Ich hab die Dinger immer verschenkt.
Nur wenn mir eine sehr gefallen hat, oder ich sie in die Zeit der napoleonischen Kriege vermutet habe, dann hab ich sie mir aufgehoben.

Hab hier mal 2 davon.
Bei der ersten hab ich zuerstmal die Seite mit dem N gesehen und schon gejublet weil ich es für das N von Napoleon hielt.   Lächelnd
Dann hab ich die Rückseite gesehen und die Ernücheterung folgte.   Das N steht für Nürnberg, ist nämlich das Nürnberger Wappen.  Traurig
Trotzdem noch ne sehr schöne Plombe wie ich finde. Schätze sie vom Aussehen her in das 18.Jh. Was meint der Experte ?

Bei der anderen wollten mir leider ums verrecken die Bilder nicht besser werden. Ist wohl ne Tuchplombe.
Hat den österr. Doppeladler, mit Bindenschild auf der Brust, Reichsschwert im rechten Fang, Zepter im linken Fang.
Auf der Rückseite ist der Stempel nicht ganz drauf. Das heist wohl "COMERZIAL STEMPEL N.270" darauf.
Schätze ihn auf Grund des Adlers ins Ende 18.Jh - Anfang 19.Jh (so ca. 1795 - 1805)

Wenn ich die anderen Plomben wieder finde, die ich noch haben müsste, stell ich die natürlich auch gerne ein.

Schöne Grüsse
Rizzo



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Plomben 004.JPG
Plomben 006.JPG
Plomben 009.JPG
Plomben 011.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
19. März 2012, um 21:34:27 Uhr

Zwei schöne Plomben:

Die Nürnberger kann ich derzeit noch nicht ganz zuordnen, die österreichische ist eine komerzstempel-plombe.
habe dazu gerade etwas ganz oben unter zoll-und steuerplomben geschrieben.
gruss platin




Offline
(versteckt)
#23
19. März 2012, um 22:26:59 Uhr

Hallo Thomas!
Habe hier eine Württemberger Plombe, ein Siegel wird es wohl nicht sein, wahrscheinlich Zollplombe aus dem 19.Jhd., 3.5 cm im Durchmesser, man erkennt sehr deutlich im mittigen Fenster 2 Hirschstangen. Besteht aus 2 runden Scheiben, die vom linken und rechten Rand übereinander verbogen wurden. War im Prinzip schon vorgefertigt und mußte nur noch anbebracht werden.
Derfla  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Plombe Württemberg rue~1.jpg
Plombe Württemberg vo~1.jpg
Offline
(versteckt)
#24
19. März 2012, um 22:30:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von platinrubel
Zwei schöne Plomben:

Die Nürnberger kann ich derzeit noch nicht ganz zuordnen, die österreichische ist eine komerzstempel-plombe.
habe dazu gerade etwas ganz oben unter zoll-und steuerplomben geschrieben.
gruss platin




Hallo

Vielen Dank für die wirklich sehr interesanten Infos über die Komerzstempelplomben.
Glaub man gar nicht, was hinter so nem Stück Blei manchmal für interesante Geschichten stecken.

Bin schon gespannt, ob du über die Nürnberger auch was rausfinden kannst.

Schöne  Grüsse
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
19. März 2012, um 23:32:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Hallo Thomas!
Habe hier eine Württemberger Plombe, ein Siegel wird es wohl nicht sein, wahrscheinlich Zollplombe aus dem 19.Jhd., 3.5 cm im Durchmesser, man erkennt sehr deutlich im mittigen Fenster 2 Hirschstangen. Besteht aus 2 runden Scheiben, die vom linken und rechten Rand übereinander verbogen wurden. War im Prinzip schon vorgefertigt und mußte nur noch anbebracht werden.
Derfla  Winken
hi alfred, die erscheint mir etwas gross für ne steuer/zollplombe des 19.jhrdt. aber leider kann ich auch nicht viel erkennen.
hab auch kein vergleichsstück zur hand. vielleicht doch ein bleisiegel?
grüsse

Hinzugefügt 19. März 2012, um 23:53:35 Uhr:

die nürnberger plombe ist auf jeden fall eine tuchplombe, der steg ist allerdings abgebrochen.
deshalb hab ich sie nicht als solche erkannt.
diese jetzt einem bestimmten haus zuzuordnen ist allerdings nahezu unmöglich.
da müsste man schon dort ins archiv, alte hausmarken oder meistermarken vergleichen usw.
grüsse

« Letzte Änderung: 19. März 2012, um 23:53:35 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
21. März 2012, um 17:18:25 Uhr

@rizzo: vielleicht kann man in diesem buch noch etwas zu deiner nürnberger plombe herausfinden.
Sakuma, Hironobu: Die Nürnberger Tuchmacher, Weber, Färber und Bereiter vom 14. bis 17. Jahrhundert (Nürnberger Werkstücke zur Stadt- und Landesgeschichte 51). Nürnberg 1993.

grüsse platin

Offline
(versteckt)
#27
24. März 2012, um 08:57:32 Uhr

Hallo zusammen!

Also erst mal ein dickes Dankeschön an Platin ! Bin echt begeistert davon was du hier geschaffen hast.  Applaus

Und nun gleich eine Bitte. Habe gestern auf dem Feld diese schicke Plombe gefunden und hätte gern ein paar Infos dazu, Alter und wo war die dran usw. Rückseite ist leider nicht mehr zu erkennen aber Vorderseite ist noch gut. Meiner Meinung nach steht da ja    17  1/2   % , aber von was ? ober das scheint ja der Name zu sein. Thomas Mehl. Aber ich hab da echt keine Ahnung von. Vielleicht ist das ja auch eine Mehlsorte.   Unentschlossen

Würde mich über Hilfe freuen weil das meine bisher schönste Plombe ist. Hab ja aber auch erst 2  Zwinkernd

Danke schon mal und LG
Andre


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0069.jpg
IMG_0070.jpg
Offline
(versteckt)
#28
24. März 2012, um 09:25:25 Uhr

Glaube die Zahlen sagen etwas über die Qualität des Mehl,s aus.

Offline
(versteckt)
#29
24. März 2012, um 13:35:16 Uhr

Hallo

Danke für die Info zu meinen Plompen.
War mir gar nicht aufgefallen, dass die Nürnberger auch ne Tuchplombe ist.

Hab hier wieder 2 schöne Plomben.
Die erste ist ein bisserl "mysteriös" für mich. Ist wohl aus Bayern und schon ziemlich alt, so wie die aussieht.
Hast du sowas schon mal gesehen ?

Die andere ist aus Passau und das Wappen auf der einen Seite müsste das bayrische Königswappen sein, welches ab 1806 so aussah.
Aber diese Form hab ich erst einmal gefunden.
Was ist den das ? Auch ne Tuchplombe ?

Schöne Grüsse
Rizzo



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Plomben 2 001.JPG
Plomben 2 006.JPG
Plomben 2 009.JPG
Plomben 2 014.JPG
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor