[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Ist das ne Kreuzfibel ?

Gehe zu:  
Avatar  Ist das ne Kreuzfibel ?  (Gelesen 1720 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Online
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. September 2023, um 18:56:03 Uhr

Hallo

Auf den ersten Blick sieht es so aus, aber das Teil ist aus Blei / Zinn und ohne Verzierung. Gab es Fibeln aus diesem Material ?

Die simple Befestigung der Nadel und die fehlende Nadelrast ist auch seltsam. Irgendwie passt das alles nicht zusammen
.
 Oder war es die damalige Harz 4 - Ausführung ?Idiot

Hier nen Vergleichslink
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://heimdalls-hallen.com/viewtopic.php?f=33&t=588&p=5042#p5042



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5822.jpg
IMG_5825.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. September 2023, um 19:02:52 Uhr

Bestimmt nicht, steht da unter der Nadel oben nicht was geschrieben ?

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. September 2023, um 20:09:19 Uhr

Michael........hab schon mit der Frage gerechnet. Ist aber nur ne Reihe von kleinen Vertiefungen.
Hab sowas ähnliches in der Nähe schon mal gefunden.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bk1.jpg
Offline
(versteckt)
#3
27. September 2023, um 06:00:28 Uhr

Nein, das ist auf keinen Fall eine Fibel sondern ein moderner patriotischer Anstecker. Vielleicht aus der Zeit um 1900-1930.

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. September 2023, um 11:32:43 Uhr

OK....das mit der Fibel können wir wohl streichen.....
Hab mal unter "patriotischer Anstecker" gegoogelt. Da kam nix Vergleichbares bei heraus. Aus Blei und in so primitiver Ausführung war überhaupt nichts dabei. Ich halte einen Zusammenhang mit dem christlichen Glauben für wahrscheinlicher und schätze den Fund daher für ein paar Jährchen älter ein . Ist aber nur meine Meinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit. Lasse mich durch ein passendes Vergleichsfoto gerne umstimmen.

Grüsse

Offline
(versteckt)
#5
27. September 2023, um 11:45:53 Uhr

Seh ich da ein W wie beim eisernen Kreuz ?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bk2.jpg

« Letzte Änderung: 27. September 2023, um 13:50:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
27. September 2023, um 13:02:55 Uhr

Jetzt sehe ich das W auch.. Halt mit überlagerten Armen. Vielleicht hat da einer sich selber etwas gebastelt? Möglicherweise im Kontext zu 1870?

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#7
27. September 2023, um 14:00:36 Uhr

gutes Auge meine Herren........Schockiert

Hab mir mal ne starke Lupe geschnappt, und das W aus verschiedenen Beleuchtungsrichtungen angeschaut.
Es sieht mit bloßen Auge zwar tatsächlich wie ein W aus, ist aber keines. Es sind nur einige kleine punktförmige Vertiefungen ohne Zusammenhang.

Hier noch ne andere Spur:
Das einzige was ich unter "Bleikreuze" finden konnte, war die Bezeichnung "mortuary cross" auf englischen Seiten. Damit sind sog. Pest- bzw. Totenkeuze aus dem Mittelalter gemeint. Dies würde auch die schlichte Herstellung erklären. Ob es sowas hierzulande auch gab, konnte ich nicht herausfinden. Aber selbst wenn, dann sollten diese Kreuze in 2m Tiefe liegen und nicht 20cm unter der Oberfläche.
Es wird wohl nen ewiges UFO bleiben. Verlegen

Offline
(versteckt)
#8
27. September 2023, um 16:34:05 Uhr

Die Diskussion mit den Bleikreuzen haben wir immer wieder. Alter/ Herkunft...

Bin hier aber auch der Meinung, dass es sich um etwas Patriotisches handelt, 
selbstgemacht, vlt. auch aus Material das aus dem Krieg stammte.

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#9
27. September 2023, um 16:39:19 Uhr

Pestkreuze zum Anstecken finden sich in meiner Literatur nicht.
Das Stück wird etwas selbstgebasteltes modernes sein

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#10
27. September 2023, um 16:40:38 Uhr

Das sieht man doch alleine schon an der Nadelhalterung, dass wir es hier auf jeden Fall mit einem modernen Anstecker zu tun haben und nicht mit einem mittlelalterlichen Pestkreuz.

Offline
(versteckt)
#11
27. September 2023, um 17:15:01 Uhr

...m.M. nach, Michael hatte ja ein "W" zentrisch erkannt. Ich sehe das genau so, ist halt sehr ungenau u.

   unprofessionell hingepfriemelt. Ich würde das als ein privat hergestellten Ersatz für ein verloren gegangenes

   EK 1 von 1813 aber eher von 1870 sehen. Nadeln an den 1813 Kreuzen wurden erst in den 1815/20 Jahren

   gefertigt, die wenigen aus den Jahren bis 1815 waren mit Ösen zum annähen an den Rock.

   Die Nadel an dem Fundkreuz und das "W" spricht für diese These EK 1 1870.

   Ersatzstücke für verloren gegangene Originale konnten erst ab ca. 1885/90 im entsprechend autorisierten

   Handel erworben werden und erst nach Abschluss  sämtlicher Nachverleihungen auch der posthumen

   Grüsse    Winken

Hinzugefügt 27. September 2023, um 18:46:39 Uhr:

PS.   die Grösse wäre auch zum EK passend, ich sehe da beim Fund ca. 45-47mm.

« Letzte Änderung: 27. September 2023, um 18:46:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#12
27. September 2023, um 19:43:37 Uhr

Bernie........vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. Hab wieder was dazugelernt.

Hab mal ne Ausschnittsvergrößerung hochgeladen. Ich kann leider immer noch kein W erkennen.

Jemand, der soviel handwerkliches Geschick besitzt solch ein Kreuz selber zu basteln, sollte auch in der Lage sein ein deutlich sichtbares W hinzubekommen.  Nen Schlitzschraubenzieher 4x ansetzen, einem mit nem Hammer drauf..... fertig. Dazu das fehlende Datum und Krone !!
Bitte nicht falsch verstehen Bernie, soll keine Kritik an deiner Idee sein. Bin für jeden Vorschlag dankbar.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5818.jpg
Offline
(versteckt)
#13
27. September 2023, um 20:19:12 Uhr

...nun ja, handwerliches Geschick war bei der Bastelarbeit nicht vorhanden. Die EK Formen waren nach dem

   70er Krieg als Ausstecher für Weihnachtskekse in vielen Veteranenhaushalten vorhanden, also da das Blei

   reingiessen, fertig ist das Teil. Eine gühenden Draht ins Blei gesteckt und umgebogen, fertig.
   
   Grüsse    Winken

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#14
28. September 2023, um 19:49:50 Uhr

Berni....da steh ich jetzt auf der Leitung. Wenn ich in die org. WK Form Blei reingieße, kann das Ergebnis doch nicht so aussehen wie mein Fund ??

grüsse

Hinzugefügt 28. September 2023, um 19:51:11 Uhr:

EK Form meinte ich natürlich.

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor