[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Computer(probleme) > Thema:

 Foto quality!

Gehe zu:  
Avatar  Foto quality!  (Gelesen 6360 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Oktober 2008, um 12:12:38 Uhr

Wenn ich mich hier im Forum so umschaue finde ich Fotos die manchmal kaum zu erkennen sind. Unentschlossen
Andere wiederum vergrößern sich als würde man durch ein Microskop gucken. Schockiert
Bei mir ist es eher Zufall obs Groß oder Klein wird. Anbeten

Vieleicht hat jemand des Rätsels Lösung und könnte n paar Tips geben, wie man gescheite Bilder reinstellt. Idee

liegt bestimmt nur daran weil  Doof   Ironie


 Pro Danke

Offline
(versteckt)
#1
01. Oktober 2008, um 13:20:26 Uhr

Welche Kamera verwendest Du denn?

(versteckt)
#2
01. Oktober 2008, um 14:06:34 Uhr

Persönlich benutze ich TinyPic(Freeware) und wandle die Bilder in 1024x768 um.Bilder brauchen nur rübergezogen werden und das wars.Was die Qualität der einzelnen Bilder angeht,ist dafür in erster Linie die Kamera und der Benutzer verantwortlich Zwinkernd.

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, um 14:14:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
01. Oktober 2008, um 14:13:15 Uhr

denke auch das es nicht an der Kamera liegt, mit einem Bildbearbeitungsprogramm bekommt mann die gewünschte Bildgröße schon hin.

Gruß Feldbegeher Suchen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
01. Oktober 2008, um 14:50:35 Uhr

Bildbearbeitungsprogramm und Auflösung ist wohl das Stichwort. Idee

Vielen Dank



Offline
(versteckt)
#5
01. Oktober 2008, um 14:53:45 Uhr

Hi

Für ordentliche Bilder brauch es nicht mal ein großartiges Bildbearbeitungsprogramm, Irfan View aus dem Netz ist vollkommen ausreichend. Viele Fotos sind einfach nur schlecht ausgeleuchtet, eine Halogen- Schreibtischlampe bewirkt da Wunder. Das Ganze dann auschneiden, je nach Objekt auf unter 600 x 600 verkleinern und bei Bedarf schärfen- fertig. Der Rest ist Einstellungssache der Kamera, da kann man nur probieren- auch mit preiswerten Kameras lassen sich vernünftige Bilder machen. Belehren Smiley

Gruß Zeitzer (mit einer uralten ALDI- cam)

Offline
(versteckt)
#6
01. Oktober 2008, um 15:02:36 Uhr

Hallo Potter,

die Forensoftware versucht zu große Bilder runter zu rechnen um zum einen Platz zu sparen und zum anderen die Ladezeit zu verkürzen.

Die Ideal Größe liegt bei ca. 400 - 500 Pixel Breite. Dann passt das Bild auch auf jeden Schirm und ist nicht zu klein.

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#7
01. Oktober 2008, um 16:17:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Feldbegeher
denke auch das es nicht an der Kamera liegt, mit einem Bildbearbeitungsprogramm bekommt mann die gewünschte Bildgröße schon hin.

Gruß Feldbegeher Suchen

Das sehe ich anders:

Wenn mit der Kamera keine Macroaufnahmen möglich sind, wird es halt nichts mit scharfen und formatfüllenden Aufnahmen von Münzen usw. im Nahbereich. Wichtig ist auch eine ausreichende Beleuchtung der abzulichtenden Objekte.
Sollten die Aufnahmen gar mit einer Handy-Cam entstehen, wird auch die beste Software es nicht retten.
Abgesehen davon:
Bildbearbeitungssoftware vermindert die Qualität bei JPGs mit jedem Schritt um ein weiteres Stück, das liegt nun einmal am Kompremierungsmodus. Da ändert auch IrfanView nichts dran.  Grinsend

Gruß
Michael

Offline
(versteckt)
#8
01. Oktober 2008, um 18:25:07 Uhr

Hallo Alle,

dazu möcht ich auch mal meinen Senf geben.

Also heutzutage hat jede mir bekannte Kamera (also so ab 100€ darf sich das Gerät dann Kamera nennen) eine Makrofunktion. In der Regel wird das als Blume irgendwo auf dem Gehäuse oder im Display angezeigt. Der beste Makromodus nützt allerdings nicht wenn der Nutzer dann noch das Bedürfnis hat das Bild ran zu zoomen. Hab bis jetzt noch nicht gesehen das das gehen soll (lass mich gerne eines Besseren belehren).
Tips für alle die so eine fotografierende Zigarettenschachtel haben.

Tip 1: Macromodus an (Blume)
Tip 2: Licht (viel hilft viel). [fotografieren heisst übrigens "Malen mit Licht"  Smiley] Ich persönlich fotografiere meine Kleinteile immer draußen wenn die Sonne scheint. Nen helleren Strahler gibts nicht. Zur Not gehts auch mit der Schreibtischlampe dabei sollte man aber nicht vergessen, falls man später nicht viel bearbeiten will, vorher den richtigen Weißabgleich zu wählen.
Tip 3: Ran ans Objekt Nicht zoomen sondern so nahe wie geht mit der Kamera hin bis das Teil bildfüllend abgebildet wird (was nützen 12Megaperls wenn die Münze nur 1/8 des Bildes ausfüllt).
Tip 4: Bildbearbeitung Wer gerade kein Photoshop zur Hand hat kann auch das bereits angesprochene Irvan View oder ACDsee benutzen... oder was es halt sonst noch gibt (Paint von Windows scheidet aus weil das kann nix.....überhaupt nix.....null...). Mann sollte das Bild so weit beschneiden das nur das Objekt zu sehen ist (keiner will euren Fließenboden bewundern). Die meinsten Bearbeitungsprogramme können hinterher auch noch nen Weißabgleich machen (also das Bild in den Farben darstellen wie ihr sie beim fotografieren gesehen habt). Gerade bei Schreibtischlampenaufnahmen wirkt das Bild hinterher gelbstichig. Deshalb lege ich meine Teile auf ein weißes Blatt Papier. Um dann den Weißabgleich zu machen benötigt das Programm eine Weiße Fläche. Man klickt dann nur noch des Papier an und ..... tata schönes Bild. Bei Bedarf kann man noch nachschärfen was aber eigendlich nicht mehr nötig ist wenn man alles so gemacht hat wie beschrieben.
Zum Schluss sollte man wirklich noch die Größe anpassen (so wie Christian sagte 500 Pixel in etwa). Es bringt ja nix wenn man 4MB große Bilder hochläd die dann sowieso von der Homepage auf 100kb runter gerchnet werden.

Fertich  Super

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit meiner wirren Beschreibung hlefen

Gruß Dominik


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20080627 Haarspange 2.jpg
20080824-_MG_7056.jpg
20080831-_MG_7067.jpg
Offline
(versteckt)
#9
01. Oktober 2008, um 19:20:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Potter
Bildbearbeitungsprogramm und Auflösung ist wohl das Stichwort. Idee

Vielen Dank



Ein kostenloses und unkompliziertes Bildbearbeitungsprogramm ist irfanview.....einfach mal im Net schauen.
Ich benutze es auch Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#10
01. Oktober 2008, um 19:54:48 Uhr

XNView - seitdem will ich nichts mehr anderes - Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen - auch absolut kostenlos

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#11
01. Oktober 2008, um 20:21:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
XNView - seitdem will ich nichts mehr anderes - Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen - auch absolut kostenlos

Viele Grüße,
Günter



Auch  Super

Offline
(versteckt)
#12
01. Oktober 2008, um 22:03:49 Uhr

Hi !!!!

Camera mit Makro ist absolutes MUß hab mir vor drei Wochen eine PRAKTICA DPix 510z beim Saturn für 60,- Euro gekauft - Makrobereich ab 5 cm. !!!  5 Megapixel und X Einstellungsvarianten - da gibts bei den Bildern nichts zu meckern  Zwinkernd
Stativ ist ebenso Pflicht - da ich gerne ohne Blitz fotografiere (in der Kamera ist natürlich einer - aber Bilder ohne Blitz finde ich besser !!! ) - wird natürlich durch die Automatik die Belichtungszeit verlängert - dann verwackelt man schnell mal - bei Freihandbildern !!!
Bilbearbeitungsprogramm - entweder XNview oder GIMP - auf 600x800 skaliert und fertig  Zwinkernd

Gruß - Sven


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild1.jpg
kompass.jpg
Offline
(versteckt)
#13
01. Oktober 2008, um 23:25:17 Uhr

Hi,

Makro, Irfan u. normales schönes Tageslicht,
mehr brauch ich nicht  Super

Gruß Walker


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Leopold I.jpg
Offline
(versteckt)
#14
02. Oktober 2008, um 09:55:50 Uhr

Hi !!!

Sag´ ich doch - kein Blitz   Zwinkernd

Sven

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor