Also ich würde etwas differenzieren. Das BESTE ist immer nur "das Beste für ...".
Zum Gold suchen ist eindeutig der GPX 5000 "das Beste". Denke da sind wir uns einig.
Der kostet aber auch 5000.
Für Schatzsuche, oder seine wir mal ehrlich zur "Schrottsuche" (denn Schätze findet man kaum, aber viel Schrott

),
hängt es davon ab was für Vorlieben man hat.
Der DEUS ist ein sehr leichtes Gerät und man kann ihn schnell verst(ecken)auen, wenn man ihn gerade nicht braucht.
Man muß da nicht viel einstellen (und kann auch nicht soo viel einstellen wie beim CTX).
Der CTX3030 hat mindestens eine genauere Anzeige von dem was man vermutlich ausgraben wird.
Dafür ist er schwerer zu tragen und nicht so leicht zu verstauen.
Trotzdem ist er mein Favorit für kommendes Frühjahr. Weil ich mag technische Spielereien. Und das Gewicht stört mich nicht. Aber wer weiss schon ob es im März nicht von div. Herstellern Neuerungen geben könnte?
Und überhaupt gibt es auch Leute die sagen, dass Ihnen ein einfaches Analog Gerät ganz ausreicht.
Zum Fitness Sondeln allemal.
Am Ende hängt es auch davon ab, ob man sich für teuere technsiche Spielereien begeistern kann (weil viele Knöpfchen!).
Oder ob man lieber einschalten und loslaufen und im Zweifel etwas mehr graben will.