[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

  alte landwehr gefunden ?

Gehe zu:  
Avatar   alte landwehr gefunden ?  (Gelesen 3365 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Mai 2014, um 16:00:46 Uhr

handelt  es sich hierbei villeicht um einen teil einer landwehr ?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20140507_165902[1].jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. Mai 2014, um 16:03:02 Uhr

Könnte auch ein Saugraben sein...
mal sehen was die Profis sagen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. Mai 2014, um 16:05:57 Uhr

was ist denn bitte ein saugraben ? Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
07. Mai 2014, um 16:10:24 Uhr

Früher wurden um die Felder herum gräben gezogen, um zwischen Wald und Wiese eine Art Grenze zu bekommen.
Diese nennt man, zumind bei uns im Bergischen, einen Saugraben.
Weiß es aber auch nur von meinem Vater, es könnte sich also auch um eine Art Insider Begriff handeln Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. Mai 2014, um 16:20:20 Uhr

danke für die erklärung
 ich werde dort mal   Suchen und villeicht bestätigen meine funde dann villeicht ja die landwehr
.kann es meine hypothese bestätigen, dass die preußische grenze genau daher lief und heute die grenze zu niedersachsen ist ?

Offline
(versteckt)
#5
07. Mai 2014, um 16:37:39 Uhr

Ich würde da aufjedenfall auch mal suchen gehen.


Offline
(versteckt)
#6
10. Mai 2014, um 19:27:56 Uhr

auf alle Fälle mal die Sonde schwingen  Suchen Suchen Suchen

Offline
(versteckt)
#7
24. Mai 2014, um 21:18:26 Uhr

Könnte auch ein Entwässerungsgraben sein

Offline
(versteckt)
#8
24. Mai 2014, um 21:20:46 Uhr

Egal

Hauptsache  Suchen

Offline
(versteckt)
#9
24. Mai 2014, um 21:43:40 Uhr

den Begriff Saugraben kenne ich auch ist von früher als die Schweine zur Eichelmast in den Wald getrieben wurden


                          larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#10
27. Mai 2014, um 08:42:53 Uhr

Ne Landwehr? Nope...

Ein einfacher Entwässerungsgraben.

Offline
(versteckt)
#11
27. Mai 2014, um 10:53:20 Uhr

Leider lässt das Bild und die dürftige Beschreibung der Gegend nur Vermutungen zu.
Einen Entwässerungsgraben mitten im Wald braucht niemand.
Eine Landwehr ist im Grunde genommen ein bepflanzter Wall, desen parallel, Gräben verlaufen. natürlich können sich im Laufe der Jahrhunderte und der Bewirtschaftung des Bodens Veränderung ergeben welche kaum eine Landwehr vermuten lassen. Viele Landwehren sind Bodendenkmale.

Die braune Linie, in der Skizze, verdeutlicht die natürliche Veränderung nach Jahrhunderten.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-Landwehr-Skizze.jpg
Offline
(versteckt)
#12
27. Mai 2014, um 12:18:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Einen Entwässerungsgraben mitten im Wald braucht niemand.

Du bist also gelernter Forstwirt? Du weißt was ein "hohes Venn" ist? Ein Hochmoor...und wenn man das forstwirtschaftlich nutzen möchte, muss man dafür sorgen, dass die Wurzeln nicht faulen. Also zieht man Entwässerungsgräben...

Das muss man natürlich nicht nur bei Hochmooren, sondern bei allen Waldflächen die einen Baumbestand haben, der mit seinem Wurzelwerk nicht zu feucht einstehen darf.

« Letzte Änderung: 27. Mai 2014, um 12:21:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
27. Mai 2014, um 16:34:18 Uhr

@BimmBamm: Wenn du das in den 70er Jahren geschrieben hättest, hättest du sogar recht gehabt. Aber die Zeiten sind "Gott sei Dank" vorbei!
mfg
Hochmoore sind naturgemäß größtenteils baumfreie, ebene Hochflächen, die kleinflächig im Gelände durch erhabene Bulten und tiefer gelegene Schlenken gegliedert sind. Vereinzelt kommen im Zentrum auch natürliche kleine Seen, sog. Kolke vor. Am Rand und im Bereich der natürlichen Wasserflächen finden sich Gehölze sowie Nährstoff und Wechselfeuchte anzeigender Bewuchs, z. B. Pfeifengras.
Von einem Moor spricht man aus geologisch-bodenkundlicher Sicht ab einer Mächtigkeit des Torfes von 30 cm und einem Anteil von 30 % organischer Substanz in der Trockenmasse. Die geobotanische Moordefinition dagegen bezieht sich eher auf das Vorkommen moortypischer Vegetation.
Intakte Hochmoore bestehen zu 90 % aus Wasser, das sauerstoffarm und sehr sauer ist. Sie sind ausschließlich auf Niederschlagswasser mit den darin enthaltenen Nährstoffen angewiesen und werden deshalb auch als Regenmoore bezeichnet.

Offline
(versteckt)
#14
27. Mai 2014, um 17:51:20 Uhr

Schön das Du mit Wikipedia und Google umgehen kannst... Schau Dir mal speziell die Wälder des "Hohen Venn" an, da findest Du diese Gräben im Dutzend. Aber Du weißt ja eh alles besser und wir sind einfach nur zu dumm.

Und wann meinst Du wäre dieser Graben angelegt worden?

Heiligsblechle...

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor