[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

 Das neue Jahr fängt ja gut an

Gehe zu:  
Avatar  Das neue Jahr fängt ja gut an  (Gelesen 2344 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Januar 2023, um 18:29:42 Uhr

Heute Mittag mal eine Pause gemacht, ich schau gerade aus dem Fenster, da gibt es einen lauten Knall
und mein neuer alter Traktor steht nicht mehr am Straßenrand, sondern Quer auf dem Gehweg.
Da ist ein alter Mercedesfahrer voll auf das Hinterrad gefahren, Auto Totalschaden, Traktor Felge Kaputt
und Kotflügel, Fahrer ü 80 und ziemlich Blind meinte er wäre von der Sonne geblendet worden, aber er 
kam aus Richtung Süden hatte die Sonne im Rücken, seine Frau hat ihm die Leviten gelesen sie predigt
ihm schon seit Jahren er soll die Fahrerlaubnis abgeben,
Bilder vorher nacher
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bungartz 11.jpg
bungartz 12.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Januar 2023, um 18:40:22 Uhr

Sieht ja so aus, als bist du gut davon gekommen, Achse würde ich aber trotzdem mal vermessen lassen.

Offline
(versteckt)
#2
03. Januar 2023, um 19:42:20 Uhr

... ein Fahrtauglichkeitstest vom unabhängigen Arzt und eine Fahrstunde in der Praxis sowie eine

    theoretische Prüfung sollten ab 70 Jahren Pflicht werden, wenn man den Schein behalten möchte.

    In einigen europ. Ländern wird das schon so gehandhabt.

    Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
03. Januar 2023, um 20:04:35 Uhr

Der Mann hatte vor Jahren eine Augen OP sieht fast nichts mehr, fährt aber ohne Brille, dazu kommt
noch das er vor 2 Jahren vom Baum gestürzt ist und seitdem sind seine Bewegungen sehr eingeschränkt

Wenn da eine Person anstatt des Traktors gestanden hätte er die sicher auch übersehen, hoffentlich war das
seine letzte Aktion am Steuer.

Hinzugefügt 03. Januar 2023, um 20:04:35 Uhr:

Der Mann hatte vor Jahren eine Augen OP sieht fast nichts mehr, fährt aber ohne Brille, dazu kommt
noch das er vor 2 Jahren vom Baum gestürzt ist und seitdem sind seine Bewegungen sehr eingeschränkt

Wenn da eine Person anstatt des Traktors gestanden hätte er die sicher auch übersehen, hoffentlich war das
seine letzte Aktion am Steuer.

Offline
(versteckt)
#4
03. Januar 2023, um 20:16:20 Uhr

na na berni .

meine 84 jährige Muddi hat mich heut mit 140 Sachen auf der Autobahn  

wohin gefahren .die fährt noch einwandfrei !

LG Sw!  Smiley

Offline
(versteckt)
#5
03. Januar 2023, um 20:34:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von sandwühler
die fährt noch einwandfrei !
wenn

...Respekt !    Super      Da kann man einigermaßen beruhigt sein, wenn die Mutti unterwegs ist.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#6
03. Januar 2023, um 20:46:45 Uhr

Also ich kenne auch noch eine 82. jährige die fährt top. Trotzdem sollte man generell ab einem bestimmten Alter Test machen und zwar auch bei Luftfahrzeugen im privaten Bereich, da gibt's nämlich auch keine Altersgrenze.

Offline
(versteckt)
#7
03. Januar 2023, um 21:06:04 Uhr

Denkt immer daran, auch Ihr werdet Älter!

Warum Tests, Einschränkungen?

Bei Auffälligkeiten ist die Polizei schnell da und zieht die Pappe ein.

Offline
(versteckt)
#8
03. Januar 2023, um 22:19:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von UdoR
Warum Tests,


...ach Udo, das ist ja auch nicht pauschalierend gemeint, das alle "Alten" die Unfallstatistiken versauen.

   Ich möchte das als reine Vorsorgemassnahme sehen, zum Schutz für die eigene Person und die anderen

   Verkehrsteilnehmer. Wir machen doch auch in unserem Alter, mit der einen oder anderen Vorerkrankung

   auch den Vorsorgecheck. Das Auto muss auch alle zwei Jahre zum TÜV, warum nicht wir auch ab einer

   gewissen Altersgrenze. Die eigenen Defizite will man ja selbst nicht wahrhaben, das merken und spüren

   nur die anderen.

   Die Polizei bunkert den Schein nur bei dubiosen Unfällen oder wenn der Eindruck von Verwirrtheit offensichtlich

   erkennbar ist.

   Grüsse   Winken

Online
(versteckt)
#9
03. Januar 2023, um 22:48:38 Uhr

hallo

gott sei dank hast du nicht drauf

und nur sach schaden

gut fund

buschi50

Offline
(versteckt)
#10
03. Januar 2023, um 22:53:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
...ach Udo, das ist ja auch nicht pauschalierend gemeint, das alle "Alten" die Unfallstatistiken versauen.

Ist auch nicht so, denn die meisten Unfälle bauen Fahranfänger bzw. junge Leute aus Selbstüberschätzung, mangelnder Erfahrung, Unvernunft bis hin zu Kriminalität (illegale Autorennen).

Offline
(versteckt)
#11
04. Januar 2023, um 08:14:32 Uhr

Das mii dem Fahren im Alter wird bei uns in der Familie schon länger diskutiert. Meine Mutter fährt für ihre 82 auch noch Recht gut. Aber hier und da macht man sich schon Gedanken ob es sein muss dass sie fährt. Mein Vater ist bis zu seinem Tod mit 87 auch sehr sicher gefahren und war im Kopf und Körperlich voll bei der Sache. 
Das kann sich aber natürlich in dem Alter schlagartig ändern. Da kann es innerhalb weniger Tage ganz anders ausschauen und dann bringt ein ärztliches Attest von vor 2 Tagen auch nix.
Man kann nur auf die Vernunft hoffen

Offline
(versteckt)
#12
04. Januar 2023, um 08:28:16 Uhr

Fahre seit ´75 Pkw - und das Unfall- und Dellenfrei. Aktuell auch ohne "Sensoren oder Kameras" am Fzg.

MMn hängt es vom Gesunden Menschenverstand und abgelegter Pubertät ab, wie man fährt. Ab 80 wäre ich auch nicht abgeneigt, Prüfungen zu verlangen, auf ärztlich/körperlicher Basis. enn ich sehe, wie sich da Ältere in ungescheite SUV pressen, oder Frauen mit ungeeigneten Schuhen... da kommt einem das Grausen.
Eine heutige Fahrprüfung würde ich in der Theorie nie bestehen.

« Letzte Änderung: 04. Januar 2023, um 08:30:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
04. Januar 2023, um 10:36:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
... ein Fahrtauglichkeitstest vom unabhängigen Arzt und eine Fahrstunde in der Praxis sowie eine

    theoretische Prüfung sollten ab 70 Jahren Pflicht werden, wenn man den Schein behalten möchte.

    In einigen europ. Ländern wird das schon so gehandhabt.

    Grüsse  Winken


Aber bis 70 arbeiten dürfen wir schon.

Hinzugefügt 04. Januar 2023, um 10:36:59 Uhr:

Offline
(versteckt)
#14
04. Januar 2023, um 11:07:32 Uhr

...Rente bis 67 läuft m.M. nach unter versteckter Rentenkürzung. Aber warum werden KFZ Versicherungen wohl

   ab einem Alter ab 65-70 Jahren unabhängig vom Schadensfreiheitsrabatt (je nach Vers.-Gesellschaft) drastisch

   erhöht, das hat schon seinen Grund !  Ich hab deshalb alle KFZ Vers.vom gesammten Fuhrpark auf meine 14 Jahre

   jüngere Frau umschreiben lassen, da liess sich gutes Geld einsparen.

   Ich fahre auch seit 1966 unfallfrei, das ist aber nur dem Umstand geschuldet, das andere mit aufgepasst haben,

   sonst hätte es sicherlich auch öfters mal bei mir gescheppert.

   Selbstüberschätzung und das nicht wahrhabenwollen von fehlenden geistigen oder körperlichen einschränkungen

   macht auch bei der älteren Gesellschaft nicht halt.

  Grüsse   Winken

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor