[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

 Ich schreibe an einem Buch über Sondengänger & suche nach Funden & Geschichten !

Gehe zu:  
Avatar  Ich schreibe an einem Buch über Sondengänger & suche nach Funden & Geschichten !  (Gelesen 3167 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Juli 2010, um 13:53:22 Uhr

Hallo Forum !

Ich bin unserem einzigartigen Hobby seit einigen Jahren verfallen und schreibe derzeit an einem Buch über die
Sondengänger( ei ). Mein Buch wird eine Art Handbuch und klärt über die verschiedensten Bereiche unseres
Hobbys auf und informiert Anfänger genauso wie Fortgeschrittene.

Neben Kapiteln über das deutsche Recht sowie beispielsweise einem Kapitel über die Technik wird
es selbstverständlich ein Kapitel über alltägliche und natürlich über nicht alltägliche Fundstücke geben.
Diese alltäglichen und nicht alltäglichen Fundstücke werden anhand von Fotos gezeigt. Eventuell
sogar - bei interessanten Geschichten - wird es eine Fundgeschichte dazu geben.

Ich suche nach Sondengängern, welche sich mit Fotografien ihrer Fundstücke an dem Buch beteiligen
bzw. ihre Funde darin verewigen möchten. Grundsätzlich wird bei diesen Fundfotografien der Finder
auf Wunsch namentlich genannt- oder auch nicht ( je nachdem, ob es gewünscht oder eben nicht
gewünscht wird ).

Meine Planung und Strategie sieht vor, dass sich Interessierte bei mir melden können ( e-Mail: Sondengaengerbuch@gmx.de )
und mir erste Fotos ihrer / der Fundstücke per e-Mail zusenden können. Im Winter werde ich dann mit einem
kleinen Fotostudio eine Deutschlandtour bzw. Österreich-Tour machen und werde die entsprechend
ausgewählten Fundstücke nach Terminvereinbarung vor Ort fotografieren ( oder auf Wunsch in einem Cafe, Restaurant ... ).

Absolute Diskretion und Vertrauen ist selbstverständlich und natürlich die Basis !

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar Leute mit interessanten Fundstücken - und vielleicht sogar mit
interessanten Schatzsuchergeschichten - bei mir melden würden !


Welche Fundstücke werden gesucht ?!


1.)   MÜNZEN ( jeweils SS bis VZGL Erhaltungszustand )

   a.)    Keltische Münzen

   b.)   Römische Münzen

   c.)   Münzen des Mittelalters

   d.)   Neuzeitliche Münzen

   e.)   Goldmünzen und Silbermünzen

   f.)   Sonstige, außergewöhnliche und sehr schöne Münzen

   g.)   Münzgewichte

   h.)   Sonstige


2.)   FIBELN

   Fibeln aller entsprechenden Epochen in gutem und sehr gutem Erhaltungszustand


3.)   LOT´s / sehr schöne Einzelstücke von alltäglichen Funden

   a.)   Fingerhüte

   b.)   Geschosse

   c.)   Miederhaken   

   d.)   Knöpfe

   e.)   Glocken, Schellen

   f.)   Figuren, Spielfiguren

   g.)   Schlüssel ( Mittelalter, Römische Schlüssel etc. )

   h.)   Devontialien aller Epochen

   i.)   Orden und Abzeichen

   j.)   Hundemarken

   k.)   Pfeilspitzen, Lanzenspitzen etc.

   l.)   Sonstige, interessante und schöne Gegenstände


4.)   SCHMUCK ( Ringe, Broschen etc. )

   a.)   Schmuckstücke von 100 v. Chr. bis 1000 n. Chr.

   b.)   Schmuckstücke von 1000 n. Chr. bis 1800 n. Chr.

   c.)   Schmuckstücke ab ca. 1800

   d.)   Neuzeitlicher Schmuck ( Strandsuche ... )

   e.)   Außergewöhnliche Schmuckstücke aller Epochen


5.)   SONSTIGE THEMENBEREICHE

   a.)   Hortfunde ( Münzen, Schmuck, Familiensilber ... )

   b.)   Erkennungsmarken ( WW1 / WW2 )

   c.)   Typische und interessante Ausrüstungsgegenstände des WW1 & WW2

   d.)   Römische Gegenstände ( Ausrüstungsgegenstände, Gegenstände des alltäglichen Lebens, Figuren etc. )


6.)   LESEFUNDE

   a.)   Keramik, Gefäße etc.

7.)   GESCHICHTEN

   a.)   Interessante Geschichten über gemachte Funde und Aktionen

   b.)   Erfahrungsberichte mit öffentlichen Einrichtungen / Archäologen

   c.)   Geschichten über die Entwicklung von einzelnen Sondengängern

8.)   SONSTIGES

   

   

Offline
(versteckt)
#1
24. Juli 2010, um 16:01:39 Uhr

Hallo wenn du hilfe brauchst helfe ich gerne,und kann mich auch mit ein paar Fundstücken beteiligen.mfg fredl

Offline
(versteckt)
#2
24. Juli 2010, um 21:27:57 Uhr

Hallo,

ich schreibe auch schon ein Jahr an einem Büchlein (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.metallsonde.com
) herum. Das ist irrsinnig viel Arbeit und Aufwand. Nun ist es endlich fertig und nun gibt es Probleme bei den Druckkosten. Am Ende wird bei mir wenn es einigermaßen läuft wohl nur ein kleines Taschengeld für die Mühe und Arbeit übrig bleiben. Wenn Du keinen Verlag hast die das Drucken und Vermarkten organisieren wird das zu einem echten finanziellen Wagnis. Da sind 10.000 € schneller weg wie Du schauen kannst.  Außerdem besteht der Buchhandel auf mindestens 40% Provision beim Verkauf. Man kalkuliert für den Autor 10% vom Ladenpreis. Das ist ein Witz! Da hat man am Ende noch nicht mal die Spritkosten für die Bilder raus.

Frag mal Walter. Er hat vor Jahren auch ein Buch geschrieben und daher wohl noch die meiste Erfahrung.

Gutes Gelingen...

PS. Frag doch einfach in den Foren ob man Dir die Fundbilder in größerer Auflösung zusendet.

« Letzte Änderung: 24. Juli 2010, um 21:45:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
24. Juli 2010, um 21:45:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Detektix
Wenn Du keinen Verlag hast die das Drucken und Vermarkten organisieren wird das zu einem echten finanziellen Wagnis.

Wie wär's dann mit Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.book-on-demand.de/
?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#4
24. Juli 2010, um 22:10:04 Uhr

BoD ist nicht wirklich eine Lösung. Jede Seite mit bunten Bildern kostet richtig Geld. Zudem muß man das teure Fotopapier nehmen damit die Fundbilder einigermaßen gut wirken. Ein Buch kostet dann bei kleiner Auflage sehr schnell über 15 € in der Herstellung. Rechnet man dann 40% Marge vom Endpreis für den Buchhandel und 10% für den Autor hinzu, kostet das Buch dann den Kunden über 30 Euro. Desweiteren weigern sich die Buchläden die BoD Ware auf Vorrat hinzulegen weil die Qualität nicht stimmt. Die werben also nicht aktiv für die Bücher sondern bestellen nur wenn der Kunde sie im Laden explizit verlangt.

Was das bedeutet muß man wohl nicht erwähnen. Die meisten Autoren bei BoD sind froh wenn sie 100 Bücher im Jahr verkaufen. Macht also bei obigem Beispiel 300 € zu versteuernder Gewinn im Jahr. Bleiben also 200 € im JAHR netto übrig.

Echt mieser Stundenlohn, denn für ein 300 Seiten Buch benötigt man mindestens 800 bis 900 Arbeitsstunden wenn es eingermaßen fehlerfrei sein soll.



  

« Letzte Änderung: 24. Juli 2010, um 22:13:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
24. Juli 2010, um 22:20:27 Uhr

Hi Detektix,

dann ist BoD also eher was für den Ruhm als für den Gewinn. Naja, ich denke mal, dass es vielleicht immer noch die bessere Lösung ist, wenn man keinen Verleger hat, BoD zu nehmen, als die Kosten und das Risiko komplett allein zu tragen - und somit auch das finazielle Risiko.

30 Euro Verkaufspreis wäre ja noch nicht die Welt - das berühmte "Handbuch für Sondengänger" kostet z.B. noch einen zehner mehr.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#6
24. Juli 2010, um 22:34:54 Uhr

30 € ist eine Menge Geld (zur Erinnerung das sind 60 Mark). Ich habe mir zum Ziel gesetzt, dass mein Buch maximal 12,80 € kosten darf. Nun zackere ich mit der Druckerei herum. Da höre ich gerade: Wie sie wollen 24 bunte Bilder im Mehrfarbendruck? Das wird aber nicht billig...

Nun könnte ich mir 5.000 Bücher zuhause hinlegen dann wäre der Preis einigermaßen akzeptabel. Aber dann darf ich auch den Gegenwert von einem Mittelklassewagen investieren. Und wie bekomme ich die 5.000 Bücher dann an den Mann?

Wie ein anderer Händler... im Monat 5 Stück über eBay?




« Letzte Änderung: 24. Juli 2010, um 22:36:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
25. Juli 2010, um 12:57:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Detektix
Nun könnte ich mir 5.000 Bücher zuhause hinlegen dann wäre der Preis einigermaßen akzeptabel
Das ist eine verdammt hohe Auflage. Unser schönes Forum, das wohl bei aller Bescheidenheit zu den Top-5 zu diesem Thema zählen dürfte, hat mittlerweile nach ein paar Jahren gerade mal knapp über 2.300 Mitglieder - aber da sind sicherlich zahlreiche "Leichen" dabei. Ich denke mal, dass maximal 25% Dein Buch dann kaufen würden - also 575. Dann bleiben noch über 4.400 Exemplare übrig die Du an Sondengänger und Schatzsucher verkaufen müsstest, die nicht hier angemeldete, aber trotzdem an Fachinfos und Fortbildung zu diesem Thema interessiert sind. Das wird hart.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#8
25. Juli 2010, um 20:10:00 Uhr

Solch hohe Auflagen sind nicht absetzbar. Wie Du schon richtig schreibst, über die Jahre etwa 2.300 Mitglieder wobei einige überhaupt nicht mehr das Hobby ausüben dürften. Schätze den harten Kern der User pro Forum auf höchstens 100 bis 150.  Auch bei SDE sind es wohl kaum mehr.

Ich muß immer wieder das DSM bewundern, die halten seit Jahren durch und bringen fast jährlich ein Magazin heraus. Das funktioniert nur mit viel Idealismus. Wenn man da den Stundenlohn ausrechnet, kellnert man besser bei MC Donalds.

Offline
(versteckt)
#9
26. Juli 2010, um 05:27:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Detektix
Hallo,

Frag mal Walter. Er hat vor Jahren auch ein Buch geschrieben und daher wohl noch die meiste Erfahrung.

Gutes Gelingen...



Moin,

tja, von 1993 bis 1998 habe ich an dem Buch gearbeitet. Wie Jens schon schrieb, dann beginnt der Spaß mit der Druckerei.

Ich kannte den Drucker, deshalb konnte ich beim Druck mithelfen. Das Schneiden an der Maschine habe ich selbst gemacht und auch das "Zusammentragen", d. h. die Seiten des Buches zu zu sortieren, dass sie in der richtigen Reihe liegen.

Die Sortiermaschine konnte immer nur 10 Blätter sortieren und falzen. Es waren also mehrere Arbeitsgänge nötig um das gesamte Buch zusammenzutragen. Das Ganze musste dann noch zum Buchbinder. Um Geld zu sparen, habe ich die unfertigen Bücher eingelagert und dann immer 100 Stück zum Buchbinder gebracht, je nach Verkauf.

Von den 1000 Büchern, die ich habe drucken lassen, liegen hier noch gut 100 Stück rum. Der Inhalt ist teilweise schon veraltet, so dass ich die Bücher nicht mehr verkaufen kann. Ich lege sie jetzt bei, wenn ich einen Detektor verkaufe.

Also es macht Spaß, aber es lohnt sich nicht.

Auch die Herstellung unserer Vereinszeitschrift "Das Schatzsucher Magazin" (DSM) macht Spaß, deshalb machen wir dass und solange wir die Druck- und Herstellungskosten erwirtschaften werden wir es wohl weiter heraus geben.

Es wäre übrigens schön, wenn der eine oder die andere, die/der das Magazin noch nicht regelmäßig liest, es bei uns bestellen würde. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.das-schatzsucher-magazin.de


Inzwischen sind es 11 Ausgaben, also rund 800 DIN A 4 Seiten Informationen, Hintergründe und Geschichten und somit mehr Inhalt als in jedem Buch.

Wenn Du Fotos oder Berichte aus unserem Magazin für Dein Buch benötigst, dann melde Dich bei uns. Sofern wir die Rechte daran besitzen, kannst Du diese Sachen von uns bekommen.

Viele Grüße

Walter





Offline
(versteckt)
#10
26. Juli 2010, um 08:50:30 Uhr

naja mein buch hat ca.800 bis 1000 seiten....und es werden 100 stück erstmal gemacht....!  und ich werde es selbst verkaufen ,dafür braucht man keinen handel......!
ein gutes buch spricht sich sehr schnell rumm...

meins kostet dann ca. 100-150 euro....dafür gibt es aber auch was....

Offline
(versteckt)
#11
26. Juli 2010, um 09:45:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von trüffelschwein76
naja mein buch hat ca.800 bis 1000 seiten....und es werden 100 stück erstmal gemacht....!  und ich werde es selbst verkaufen ,dafür braucht man keinen handel......!
ein gutes buch spricht sich sehr schnell rumm...

meins kostet dann ca. 100-150 euro....dafür gibt es aber auch was....
kann ich dann das gute buch mit meinen denare bezahlen???
mfg kelte

Offline
(versteckt)
#12
26. Juli 2010, um 11:15:49 Uhr

wenn sie aus silber sind ,schon... Cool

Offline
(versteckt)
#13
26. Juli 2010, um 11:15:56 Uhr

Ich habe auch vor einen eigenen Luftbildatlas mit noch unbekannten Bodendenkmälern Südhessens herauszubringen.
Diese sollen so fotografiert werden das man evtl. mit eigener Recherche die Örtlichkeit ausfindig machen kann.
Das schöne dabei ist das ich für die Suche nach solchen Orten aus der Luft keine NfG benötige und auch der nicht sondelnde
Heimat-interessierte als potentieller Käufer in Betracht kommt.

schönen Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#14
26. Juli 2010, um 11:55:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von cartouche
Ich habe auch vor einen eigenen Luftbildatlas mit noch unbekannten Bodendenkmälern Südhessens herauszubringen.
Diese sollen so fotografiert werden das man evtl. mit eigener Recherche die Örtlichkeit ausfindig machen kann.
Das schöne dabei ist das ich für die Suche nach solchen Orten aus der Luft keine NfG benötige und auch der nicht sondelnde
Heimat-interessierte als potentieller Käufer in Betracht kommt.

schönen Gruß
Micha
ich hoffe das es noch ein zweites buch über nordhessen geben wird
gruß kelte
ps.wünsche dir viel glück

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor