[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wer kann mir helfen bei Wohnwagen ???

Gehe zu:  
Avatar  Wer kann mir helfen bei Wohnwagen ???  (Gelesen 3621 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Januar 2017, um 21:32:55 Uhr

Hallo @ALL,

ich bin ein absoluter FRISCHLING was Wohnwagen betrifft aber ich & meine Frau sowie das Mädl ( 3 Jahre alt ) wünschen uns schon immer einen Wohnanhänger.

Wer kann uns Marken empfehlen sowie Grundlegende Sachen die NOTWENDIG sind u. auf was wir achten müssen .

Campen werden Wir NUR im Sommer, 4 Schlafplätze wären Super u. eine Klimaanlage brauch ich auch sowie vernünftigen Kühlschrank,WC + Dusche, Kochstelle u. die KLEINIGKEITEN
die Ihr mir bitte empfehlt als " ALTE CAMPER "

Vielen Dank schon mal im vorraus {alt}
 Wer kann mir helfen bei Wohnwagen ???
http://www.heimdalls-hallen.com/images/smilies/00007138.gif


Offline
(versteckt)
#1
24. Januar 2017, um 21:51:45 Uhr

Wie wärs, wenn du dir erstmal einen ausleihst, ob das wirklich was für euch ist? Da kannst du mehrere Modelle austesten.
Ein Urlaub bei Regenwetter kann auf 5 qm ganz schön am Familienfrieden zerren.

Ansonsten wird das wie mit den Detektoren laufen: Jeder empfiehlt seinen Favoriten....

Offline
(versteckt)
#2
24. Januar 2017, um 22:07:41 Uhr

Genau! Und deswegen empfehle ich dir einen Wohnwagen Marke "Hobby" =)

Offline
(versteckt)
#3
24. Januar 2017, um 22:19:15 Uhr

Komm im November  nach Leipzig  zur Camping-Messe  Zwinkernd, da suchen wir dir was schönes aus

Offline
(versteckt)
#4
24. Januar 2017, um 22:31:40 Uhr

Servus Olli 

Da kannst Dir mal Infos holen.
Ist ja nicht so weit weg von Euch.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://free-muenchen.de/messe/messeprofil/ausstellungsbereiche/caravaning-mobile-freizeit/#av_202_text_image_4


Und ist ende Februar   Super

Gruß FK

Offline
(versteckt)
#5
24. Januar 2017, um 23:03:41 Uhr

Servus Olli,

erst mal ein paar grundlegende Info's;

- hast du die entsprechende Fahrerlaubnis (B/E) um einen Anhänger mit mehr als 750kg ZulGg zu ziehen
- was für ein Zugfahrzeug willst du einsetzen
- wo wollt ihr krampieren (Berge/ See, Inland/ Ausland, Camping Platz/ autark)
- wieviel Wert legt ihr auf "Luxus"
- was gibt das Taschengeld Konto her
- wo willst du den WoWa unterstellen

Was Zubehör und Ausrüstung angeht bist du am billigsten und mit der größten Auswahl bei den Fachleuten aus Holland bedient, geht auch per Versand z.B bei Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Obelink Winterswijk
oder Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
DeWit Schijndel
beraten.

Als Basis solltetst du mit etwa € 4-5k für einen einigermassen brauchbaren gebrauchten WoWa nit Grundaustattung rechnen. Klima Anlage ist das nächste Thema. Eine brauchbare zählt mit ca € 2k zusätzlich nicht grade zu den Billigteilen und ist nur auf Campingplätzen mit ausreichender (die wenigsten) 220V (16A) Stromversorgung zu betreiben. Als nächstes wären Vorzelt oder mindestens Markise im Sommer ein muss.

Den Zeitpunkt evt ein Schnäppchen zu erwerben hast du schon verpasst da die meisten jetzt schon für den Sommerurlaub anfangen zu suchen und deswegen die Preise anziehen.

Bei Fragen meld dich ruhig per PN

« Letzte Änderung: 24. Januar 2017, um 23:42:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
25. Januar 2017, um 11:45:39 Uhr

Hi Oli,

wir haben schon ein paar Jahre einen Wohnwagen (36 Jahre alten Tabbert Comtesse) und das macht richtig Laune weil: du hast dein eigenes Bett und WC dabei, außerdem kannst du locker 250kg Gepäck mitnehmen.
Mach nicht so viel Pipapo, eine Dusche wird von fast niemandem genutzt, da duschen auf dem Platz wesentlich mehr Platz bietet und du danach keinen Wasserdampf im Caravan hast.
Klimaanlage? Ja, kann man machen, ist aber nicht das wichtigste.

Guter Kühlschrank schon eher, die meisten mobilen Kühlschränke der älteren Generation schaffen maximal 20 Grad unter Aussentemperatur, aber nur dann wenn der Wagen im Schatten steht. Wie es bei den neuen ist weiß ich nicht.
Vorzelt ist gut für die Gemütlichkeit, kann auch vorne offen sein, und sollte leicht und schnell aufzubauen sein. Besser ist hier eine am Caravan montierte Markise, an die man Seitenteile anzippern kann. Darunter eine Zeltmatte oder wie das heißt.
LED Beleuchtung wäre auch gut, da du erstens autark über die Autobatterie campen kannst und zweitens die Plätze


mittlerweile oft nach kwh abrechnen

Hinzugefügt 25. Januar 2017, um 11:48:45 Uhr:

Vier Schlafplätze?
Dann schaut dass ein großes Festbett und zwei Stockbetten drin sind. Dann musst du nicht jeden Abend die Sitzecke umbauen.

Hinzugefügt 25. Januar 2017, um 12:00:42 Uhr:

Hat dein Zugfahrzeug bereits eine Anhängerkupplung? Wenn nicht wirds teuer die nachzurüsten, da die ein eigenes Steuergerät brauch oder ins vorhandene integriert werden muss.

Stellplatz ist auch wichtig. Gibts nicht wie Sand am Meer (also für die Winterzeit). Einen günstigen im freien bekommst du bei uns ab etwa 20€ im Monat.

Küche ist immer drin, da reicht auch was kleines mit zwei Platten. Kochen im Wohni stinkt und macht zusätzlich warm. Wir haben noch einen Cramer Gasgrill für draussen, da kannst du unten grillen und oben zwei Pfannen oder Töpfe draufstellen.

Nochmal zum duschen: Wenn du wirklich darin duschen willst, dann sollte der Camper Zu und Abwasseranschluss haben. Leider bieten nur wenige Plätze die Möglichkeit solcher Anschlüsse. In Italien oder Frankreich gibt es mittlerweile Standplätze, auf denen so ein kleines, privates Waschhaus steht, nur für euch.

Ansonsten: Campen ist klasse! Auch wenn der Wohnwagen klein ist, du bist eh meist im freien und nur zum schlafen drin.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass, gerade für Oder nit Kindern ist das der beste Urlaub!

Gruß vom Busbahnhof

« Letzte Änderung: 25. Januar 2017, um 12:00:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
25. Januar 2017, um 16:43:59 Uhr

Vielen Dank schon mal für euere Teilnahme am Fred sowie tollen Infos  Applaus

Führerschein ist kein Problem besitze seit 89ig den 3er sowie seit 91ig den 2er ( 40ig Tonner ).

Zugfahrzeug ist ein Grand Vitara II DDSI  Zwinkernd

Dachte schon an einen gebrauchten für den Anfang , was mir wichtig wäre ist euere Erfahrung mit den MARKEN,

Detleffs, Hobby usw. das ich hier schon mal den Schrott ausgrenzen kann.

Offline
(versteckt)
#8
25. Januar 2017, um 18:26:35 Uhr

Hallo Dicker,

schaust du hier Smiley

Das ist ja cool da können wir dann immer mit dem Wohnmobil zum sondeln fahren. Brauch ich kein Papier mehr mitnehmen Zwinkernd


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.wohnmobilforum.de



Gruß
Matze

Offline
(versteckt)
#9
25. Januar 2017, um 18:32:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von MatthiasG.
Das ist ja cool da können wir dann immer mit dem Wohnmobil zum sondeln fahren. Brauch ich kein Papier mehr mitnehmen Zwinkernd
Kringeln

Offline
(versteckt)
#10
25. Januar 2017, um 20:41:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer
Vielen Dank schon mal für euere Teilnahme am Fred sowie tollen Infos Applaus

Führerschein ist kein Problem besitze seit 89ig den 3er sowie seit 91ig den 2er ( 40ig Tonner ).

Zugfahrzeug ist ein Grand Vitara II DDSI Zwinkernd

Dachte schon an einen gebrauchten für den Anfang , was mir wichtig wäre ist euere Erfahrung mit den MARKEN,

Detleffs, Hobby usw. das ich hier schon mal den Schrott ausgrenzen kann.


Marke ist relativ egal, da ist glaub keiner richtig schlecht. Mir persönlich gefallen die Tabbert von der Aufteilung am besten. Seher auch innen wertig aus. Ich denke, so ab 5000€ findest du schon einen guten gebrauchten.

Offline
(versteckt)
#11
26. Januar 2017, um 08:47:49 Uhr

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen dass weder Dusche noch WC im Wohnwagen genutzt werden.
Das WC vielleicht mal als "Notfall" oder für die Kinder.
Bei uns war das "Bad" immer ein Abstellraum für alles mögliche Zeug.
Je nach Dauer es Ausflugs empfehle ich allerdings ein Vorzelt.

Beim Modell solltest Du dir die Ausstattung auswählen die am besten zu euch passt.

Offline
(versteckt)
#12
26. Januar 2017, um 11:33:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ralf08
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen dass weder Dusche noch WC im Wohnwagen genutzt werden.
Das WC vielleicht mal als "Notfall" oder für die Kinder.

Ich benutze schonmal einen Hobby mit vollwertiger Duschkabine/Klo, und da nutzt man das Klo auf jeden Fall. Vor allem wenn man weiter südlich reist und die nur diese Toiletten zum hinhocken haben ist man irgendwann froh über eine richtige Sitztoilette. Die Tanks zu leeren ist einfach und dank farbiger Chemiezusätze auch nicht fies. Man sieht das Zeug ja auch garnicht.
Eine KLimaanlage ist eine feine Sache, nicht nur im Sommer! Sie hat eine Luftumwälzfunktion, so dass die Luft im ganzen Wohnwagen aus den Düsen kommt. Egal ob kalt im Sommer oder warm im Winter. Weiß nicht ob die klassische (nur) Heizung das auch kann.
Das Beleuchtungssystem ist etwas verspielt beim Hobby, aber es macht eine tolle gleichmäßige Ausleuchtung.

Wirkliche Kritikpunkte fallen mir nicht ein zu der Marke, allerdings kann ich sie nur mit dem vergleichen was ich sonst so sehe bei anderen Campern. Und da ist oft bei Planung, Umsetzung und Design des Wohnwagens die Zeit vor 20 Jahren stehen geblieben obwohl es dann ein junges Modell ist.

Was auf jeden Fall Gold wert ist, ist eine kleine Mikrowelle mit ganz wenig Watt. Die macht auf dem Platz etwas unkompliziert warm, braucht eben was länger, aber dafür haut es die Sicherung nicht raus. Die ist bei uns unten im Schrank.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
26. Januar 2017, um 15:05:28 Uhr

Ich sehe schon hier sind ein paar ALTE HASEN unterwegs u. genau das brauche ich Leute  Applaus

Ich habe mir mal den Wohnanhängerhändler in Sulzemoos bei Augsburg ausgesucht im www. Da steht genug zeugs
rumm . Werde mal einen Tagesausflug einplanen u. in jeden Reinhüpfen mit Familie.

Die wichtigsten Details von Euch werde ich mitnehmen um es nicht bereuen zu müssen wenn Wir zuschlagen sollten  Super

Offline
(versteckt)
#14
26. Januar 2017, um 16:17:02 Uhr

Hast Du schon mal mit dem Gedanken gespielt ein Wohnmobil zu kaufen. Ich finde diese viel praktischer und einfacher als ein Wohnwagen. Es gibt immer sehr gute gebrauchte. Der Nachteil ist halt, ist man auf dem Platz fehlt halt das Auto. Ich kenne beides Wohnwagen und das Mobil. Ich würde nie mehr zurückgehen auf einen Wohnwagen. Ausser ich hätte irgendwo am Meer einen Standplatz (Campingplatz).

Übereile den kauf nicht, UND FAHRE DEN Wohnwagen  (wenns einer wird) Probe am Berg.

Viel Glück

John

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor