[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Dokumentation von Funden > Thema:

Schlachtfeld wechsel bescherte mir Kanonenkugel Nummer 17 und und und

Gehe zu:  
Avatar  Schlachtfeld wechsel bescherte mir Kanonenkugel Nummer 17 und und und  (Gelesen 17979 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
(versteckt)
18. Dezember 2012, um 22:57:30 Uhr

und ich erst Reiter

Wie hast du gesagt schätzt du es zeitlich ein?
Ich würde sagen es ist ein Dreigeteilter barocker Schild und würde es um Anfang 17.Jh. einschätzen

Gruß
Schwinz

(versteckt)
18. Dezember 2012, um 23:18:26 Uhr

Heiligs Blechle Schockiert
Ein komplettes Abzeichen gefunden Anbeten Da verschlägt es einem wirklich die Sprache.
@Günter
Das Material ist so dermaßen dünn, das besteht praktisch nur noch aus Patina. Bei mir zumindest.
@Indi,
Respekt

(versteckt)
19. Dezember 2012, um 19:56:06 Uhr

hast du eine Abbildung im Internet gefunden zu Vergleich?

Gruß
Schwinz

(versteckt)Themen Schreiber
19. Dezember 2012, um 22:32:31 Uhr

Ja lieber Laubtaler

ich muss wohl sehr sehr seeeehhhrrr braf gewesen sein in diesem Jahr  :Smiley Liegt wohl daran das ich so fleißig nach
Kugeln gesucht hatte.... Huch Und weil ich den Wildschweinen beim Graben geholfen habe  Lächelnd Denn nach dem ich im Wald
war brauchten sie sich nicht mehr so anstrengen, da der Boden von mir schon bearbeitet wurde  Grinsend Grinsend Grinsend Nun Schwinz mit dem
Identifiziern da brauch ich noch ein bischen,bin dabei die Teile vorsichtig zu reinigen.Dann werden sie zur Restaurierung
weiter gegeben,danach kann ich genau sagen um was es sich handelt.Fest steht es ist Preußisch ein Wappenvergleich
bekomme ich noch,das brauch alles seine Zeit um ein gutes Ergebnis zu bekommen.Werde sobald ich das Schild fertig
habe ein Bild hier einstellen  Zwinkernd Zwinkernd

Gruß Indi

Hinzugefügt 20. Dezember 2012, um 18:41:51 Uhr:

Hi Leute

hab heute die Stelle meines Schildes noch mal Untersucht,und dabei noch Splitter von dem Schild gefunden  Cool
Dann hab ich die Umgebung Untersucht,dabei fand ich die Schnalle sie war in Zwei Teilen und die Münze
eine EIN KREUTZER Münze aus Kupfer  :Smiley Nun das ist besser als garnichts so hat sich der Aufwand wenigstens
ein bischen gelohnt   Zwinkernd Na dann einen schönen Abend noch  Grinsend

Gruß  Indi

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kreutzer.jpg
heute111111111.jpg

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2012, um 18:41:51 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
20. Dezember 2012, um 20:09:30 Uhr

Hallo Indi
So ein Einzelteil und sei es noch so winzig kann ein ganz wichtiges Bindeglied zum Gesamtbild von deinem Preussenschild sein,und da es offensichtlich da vor Ort zerstückelt bzw. verwittert ist....müßten noch alle Teile vollzählig vorhanden sein.
Nach den Bildern hat dieses Teil nicht sehr tief gelegen....und da können Teile auch  " wandern "  da sorgen oft die Waldtiere beim Wühlen für

aber gegen deine " guten Spürnase " ist ja ehe kein Kraut gewachsen Smiley

lg. vom laubtaler

20. Dezember 2012, um 22:39:37 Uhr

Ja da hast du schon recht Laubtaler

doch leider müssen die Splitter die noch fehlen so klein sein dass ich sie nicht mehr finde. Ärgerlich
Aber das macht jetzt auch nichts wir werden mit dem was wir haben das beste draus machen. Smiley
Hab soweit meine Vorarbeit abgeschlossen,werde es die nächste Woche weitergeben zu einem
Bekannten,der macht es dann fertig für mich....  Küsschen  Hab noch ein Bild meiner jetzigen Vorarbeit
gemacht....................  Cool

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Super.jpg
(versteckt)
20. Dezember 2012, um 22:58:14 Uhr

Super Schnitt dieses Jahr Applaus

(versteckt)
20. Dezember 2012, um 23:46:34 Uhr

Hallo Indi

Kannst du das schöne Bild vielleicht um 90 grad drehen...man verdreht sich ja den Kopf....ich sehe einen Lorbeerzweig und ein Kanonen rohr...weiß aber nicht ob das oben oder unten ist....der Rest sieht aus wie ein riesieges Wappenschild

schönen Abend noch

lg laubtaler

(versteckt)
21. Dezember 2012, um 10:56:27 Uhr

Hallo Indi

Meine herzlichen Glückwünsche !  Applaus
Wieder mal einer dieser Superfunde, wie ich sie von dir gewohnt bin.

Der Grösse nach könnte es ein Blech von ner Patronentasche sein, denn die waren manchmal sehr groß, wie man auf der Abbildung sehen kann.
Aber ich glaube, dass es kein preussisches Blech ist. Das Wappen auf dem Blech sieht mir eher nach einem der Reichskontingenttruppen aus. Evtl von Kurköln oder Kurtrier ?
Da heißt es jetzt Wappen vergleichen und dann finden wir schon raus, von welcher Nation das stammt.

Servus
Rizzo

Hinzugefügt 21. Dezember 2012, um 11:16:03 Uhr:

PS: Der Kreuzer müßte aus Österreich sein. Hinten ist entweder Maria Teresia, Franz I. oder Josef II drauf vermut ich.

Bild (6).jpg

« Letzte Änderung: 21. Dezember 2012, um 11:16:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

21. Dezember 2012, um 19:16:59 Uhr

Danke Rizzo mein Freund

hab mir schon gedacht das du was finden würdest,oder noch findest!
Hi Laubtaler,,,, hab das Bild mal gedreht um es besser zu erkennen für dich...
Hier noch mal Maße 17cm auf 13-14 cm genau kann ich es erst sagen wenn
es fertig ist...........

Gruß  de Indi

Gedreht.jpg
(versteckt)
21. Dezember 2012, um 20:15:07 Uhr

Hallo Indi
Dasss hast du supergemacht...jetzt sehe ich ganz ganz viel...eine Kartusche mit vielen Symbolen drin gekreutzte Schlüssel,Adler,Pferd,Chimäre,8 strahligen Stern...usw. eingerahmt in Lorbeerzweigen mit Kanonenrohren ( Artillerie Huch? )
Vom Motiv her würde ich auch auf Rheinbundtruppen schliessen Baden,Hessen oder so.
Bei den nun vorliegenden Maßen ist es wohl als Auflage auf einen Kartuschkasten zu groß...ich denke da eher an eine Säbeltasche

na sind ja nur mal so einige Gedanken

schöne Grüße vom laubtaler Smiley

(versteckt)
22. Dezember 2012, um 00:33:50 Uhr

Hi Indi,

ich hab mir den Kupferkreuzer mal kurz angesehn,
ist schwierig zum datieren, aber ist eine Prägung aus Günzburg (damaliges Vorderösterreich),
das waren frühere Besitzungen der Habsburger in Süddeutschland.

Gruss Walker

(versteckt)
22. Dezember 2012, um 12:55:22 Uhr

Hallo

Hab ein bisserl nachgeforscht und glaube nun, dass es ein Blechschild der Reichsarmee war.
Infos zur Reichsarmee findet ihr bei:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsarmee

Diese Reichsarmee wurde von den Reichskreisen (Infos über die Reichskreise findet ihr bei: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskreis
) aufgestellt und die vielen kleinen Länder dieser Reichskreise hatten alle ihr eigenes Wappen. Diese Wappen sind wohl alle in der Kartusche von Indis Schild vereint zu sehen. 

Die Uniformen dieser Reichsarmeekontingente waren meist den Uniformen der Österreicher oder Preussen nachempfunden. Nur die Bleche an den Grenadiermützen, Kaskett's und Säbel- oder Patronentaschen waren unterschiedlich. Grössere Länder der Reichskreise hatte wahrscheinlich noch eigene Wappenschilder für diese Bleche. Aber die ganzen sehr kleinen Grafschaften etc. könnten ein gemeinsames Blech mit den ganzen kleinen Wappenschildern darauf hatten, da diese auch meist zusammen ein Regiment (oder Bataillon) aufstellten.
Leider sind in meinen Büchern nur sehr wenige Abbildungen der Uniformierung dieser Reichsarmee und da auch keine, bei der man die Bleche deutlich erkennen kann. Darum kann ich da keine passenden Abbildungen dazu liefern.

Die Grösse des Bleches ist für mich kein Indiz, dass die nicht von nem Patronentaschendeckel stammen könnte. Hab schon so alten Patronentaschen aus der Nähe gesehen und der Deckel von denen war sicher 20 cm groß (wenn nicht sogar noch ein bisserl grösser), da hätte so ein Blech schon drauf gepasst.
Es kann aber auch sein, dass es ein Kaskettblech ist. Da ja die Uniformen der Österreicher kopiert wurden und diese Kasketts mit grossen Blechschildern trugen, ist es gut möglich, dass auch das Kaskett übernommen wurde, nur eben mit diesen Blechen drauf.
Die Säbeltaschenauflage wäre allerdings auch noch ne Option (falls dort Kavallerie der Reichsarmee eingesetzt wurde).
Aber Rheinbundtruppen kann man ausschliessen. Die gab es zu der Zeit noch nicht. 

Servus
Rizzo

22. Dezember 2012, um 20:21:37 Uhr

Vielen Dank Freunde

auf euch kann man sich verlassen,das hab ich immer gewusst seit ich in diesem
Forum bin.Ich werde euch auf dem laufenden halten sobald sich was neues ergibt..... Zwinkernd

Gruß  Indi                    Suchen

(versteckt)
22. Dezember 2012, um 21:43:39 Uhr

Werte Indi, werte Historiker
Bei diesen Blech handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein  Altpreußisches Trommelblech vom Infanterieregiment Nr. 12,  aus der Zeit des 7-jährigen Krieges vielleicht auch bis 1806. Da man nicht genau alles erkennen kann, besteht natürlich ein gewisses Restrisiko das ich mich täusche. Deshalb wäre es wirklich ratsam die einzelnen Splitter noch zu bergen und in das Blech einzufügen.
Das Trommelblech  soweit man es zu diesen Zeitpunkt erkennen kann, ist  im Werk von Hans  Bleckwenn ,, Die friderizianischen Uniformen 1753-1786 “  Infanteri I,  Seite 99, abgebildet. Ich habe mir erlaubt dieses Seite aus diesen  wirklich  Informationsreichen Werk als Foto einzustellen.  Gerne sende ich weitere Infos aus dieser Thematik. 

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Blech IR 12....jpg
Blech IR 12.jpg
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version