Hallo
Hab ein bisserl nachgeforscht und glaube nun, dass es ein Blechschild der Reichsarmee war.
Infos zur Reichsarmee findet ihr bei:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Reichsarmee
Diese Reichsarmee wurde von den Reichskreisen (Infos über die Reichskreise findet ihr bei: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Reichskreis
) aufgestellt und die vielen kleinen Länder dieser Reichskreise hatten alle ihr eigenes Wappen. Diese Wappen sind wohl alle in der Kartusche von Indis Schild vereint zu sehen.
Die Uniformen dieser Reichsarmeekontingente waren meist den Uniformen der Österreicher oder Preussen nachempfunden. Nur die Bleche an den Grenadiermützen, Kaskett's und Säbel- oder Patronentaschen waren unterschiedlich. Grössere Länder der Reichskreise hatte wahrscheinlich noch eigene Wappenschilder für diese Bleche. Aber die ganzen sehr kleinen Grafschaften etc. könnten ein gemeinsames Blech mit den ganzen kleinen Wappenschildern darauf hatten, da diese auch meist zusammen ein Regiment (oder Bataillon) aufstellten.
Leider sind in meinen Büchern nur sehr wenige Abbildungen der Uniformierung dieser Reichsarmee und da auch keine, bei der man die Bleche deutlich erkennen kann. Darum kann ich da keine passenden Abbildungen dazu liefern.
Die Grösse des Bleches ist für mich kein Indiz, dass die nicht von nem Patronentaschendeckel stammen könnte. Hab schon so alten Patronentaschen aus der Nähe gesehen und der Deckel von denen war sicher 20 cm groß (wenn nicht sogar noch ein bisserl grösser), da hätte so ein Blech schon drauf gepasst.
Es kann aber auch sein, dass es ein Kaskettblech ist. Da ja die Uniformen der Österreicher kopiert wurden und diese Kasketts mit grossen Blechschildern trugen, ist es gut möglich, dass auch das Kaskett übernommen wurde, nur eben mit diesen Blechen drauf.
Die Säbeltaschenauflage wäre allerdings auch noch ne Option (falls dort Kavallerie der Reichsarmee eingesetzt wurde).
Aber Rheinbundtruppen kann man ausschliessen. Die gab es zu der Zeit noch nicht.
Servus
Rizzo