[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Mirage PI - das Winterprojekt 2013

Gehe zu:  
Avatar  Mirage PI - das Winterprojekt 2013  (Gelesen 124691 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 ... 51   Nach unten
Offline
(versteckt)
#510
02. Oktober 2014, um 14:18:00 Uhr

Hm, also ich habe wirklich das Gefühl er klingt etwas unterschiedlich. Vielleicht sollte ich das Signal mal aufzeichnen und vergleichen. Wenn da doch Frequenzunterschiede im Ton sind, könnte man sich ne schöne Anzeige mit evtl 3 LED's basteln die das Metall anzeigen.

Vieleicht hat ja hier noch jemand schon  diverse Erfahrungen gemacht mit dem Mirage. Winken

Offline
(versteckt)
#511
02. Oktober 2014, um 17:40:01 Uhr

Im Moment ist es mir nur möglich durch den Doppelton auf Eisen zu schließen. Das klappt zumindest bei allen länglichen Objekten (ab etwa 3cm Nagel) recht gut. Trotzdem kommt auch viel unförmiges Eisen. Tonunterscheidung ist für mich nicht wirklich zu hören, liegt aber vielleicht auch an meinen Kopfhörern (Mono, 500Ohm).

Offline
(versteckt)
#512
02. Oktober 2014, um 20:45:33 Uhr

Ist das kein Problem, wenn du egal Eisen ausbuddeln musst? Zumindest zeitlich?

Ich für meinen Teil habe wohl so langsam meine Platine verhunzt. Seit ich im Sommer den Mosfet abgeraucht habe, ist der Wurm drin.
Vorgestern habe ich einen neuen eingesetzt. Vorher habe ich den Regler für die Pulsweite auf 3 Ohm eingestellt.
Alle Spannungswerte stimmen so lala an den ICs...aber ich habe keinen Puls! Am IRF liegen bei an S= -12,41V an = OK denn Eingangsspannung.
Aber -12,36 V an D Und 0V an G ?? Ich verzweifele.  Weinen

Steven, hast du Lust auf Besuch von nem Bier?  Grinsend

Offline
(versteckt)
#513
02. Oktober 2014, um 20:47:47 Uhr

 Grübeln Eventuell ist der IC hin, der den Mosfet ansteuert, bzw. der Treibertransi des selbigen...


« Letzte Änderung: 02. Oktober 2014, um 20:50:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#514
03. Oktober 2014, um 09:26:34 Uhr

Das ist der Punkt, an der ich zugeben muß, dass ich von Elektronik sehr begrenzte Ahnung habe.  Unentschlossen
Ich kann zwar am Stromlaufplan verfolgen, wer mit wem verbunden ist und daraus den ein oder anderen Rückschluß ziehen aber diese Schaltung ist dafür zu komplex, um das mit meinem Wissen schlüssig zu machen.
Zum Beispiel eben gerade der Ne555. Pin 1 sollte laut Schaltschema GND sein, liegt aber bei uns nicht an Masse, da ja + Masse ist. Hingegen ist beim 79L05 GND an +. Das habe ich bei der Schaltung nie verstanden aber eben ignoriert, da sie ja anfangs tat, was sie sollte.
Erst als ich beim Einstellen die Pulsweite wohl zu hoch nahm und mir der IRF740 das erste mal den Geist aufgab, kamen die Probleme. Ich muß an der Stelle etwas verbockt haben ohne herauszufinden was das ist.... Traurig Das macht mich irre, wenn etwas nicht verstehen kann.
Die Werte an Pin1 vom 555er und S vom IRF sind mit -12,37V zumindest OK.

Offline
(versteckt)
#515
03. Oktober 2014, um 09:35:38 Uhr

Hm, da sollte dir wohl jemand vor Ort zur Hand gehen, ist glaub das Beste.
Und zum Fehelrsuchen ist es besser, fundierte Kenntnisse zu haben, sprich zu wissen was die Schaltung/ Teile ungefähr machen, ich bin selber schon dagestanden wie der Depp in meiner Anfangszeit, das macht einen irre Idiot
Im Laufe der Zeit habe ich mich eben dann intensiv mit manchen Sachen beschäftigt und mir Wissen angeeignet, wenn man natürlich wenig bastelt wird das schwierig....

MfG

Offline
(versteckt)
#516
03. Oktober 2014, um 11:39:10 Uhr

Ne, da hast du völlig Recht, daher ja die Frage an Steven, ob er Lust auf ein Bierchen hat  Grinsend
Aber ich versuche hier aus jedem Post etwas zu lernen. Und das ist mit 54 nicht mehr so einfach  Brutal  Grinsend

Vielleicht kann mir mal jemand seine Werte vom IRF740 posten?
Rein von meinem Verständnis müssten an Source -12,37 V anliegen (von Spannungsquelle), am Gate um die +5V und Drain müsste dann wieder eine - Spannung sein. Etwas niedriger als die Eingangsspannung, da ja ein geringer, interner Widerstand vorhanden ist.
Habe ich zumindest den Mosfet soweit richtig verstanden?
Ich habe noch 2 neue liegen, will die aber nicht ohne Not zerjucken..... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#517
03. Oktober 2014, um 12:15:35 Uhr

Man ist so alt wie man sich fühlt, was soll ich mit meinen 46 sagen? Lächelnd
Also der IRF740 ist ein N-Mosfet, S kommt normalerweise auf Minus, Masse.
Und 5 V am Gate sind sehr knapp, Mosfets  sind spannungsgesteuert, die brauchen Volt aufs Gate.
Jetzt sollte sich mal ein Kenner dieses Projektes melden, ich schreib hier ja eher allgemeinültige Dinge und habe keinen Einblick in den Schaltplan.
MfG

Offline
(versteckt)
#518
03. Oktober 2014, um 12:35:08 Uhr

Gerade gefunden.....gut gemacht, finde ich    Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
MOSFET (Transistor) - Aufbau und Funktionsweise (Animation)


Ach, das Allgemeine hilft auch. ^^ Kann ja eh nicht weg von hier... Grinsend

Offline
(versteckt)
#519
04. Oktober 2014, um 19:16:26 Uhr

Irgendwie kann ich das nicht begreifen. Die Spannungswerte an den ICs sind (mit geringen Abweichungen) OK, wenn ich sie mit den bisher geposteten vergleiche. Aber wieso bekommt mein Gate am /40 keinen Saft? Das Gate hängt doch über den 4,7kOhm direkt an Masse?
Der Widerstand hat exakt 4,69kOhm (gemessen). Und zwar sowohl von Lötfahne zu Lötfahne, als auch von Leiterbahn zu Leiterbahn. Somit ist eigentlich eine kalte Lötstelle ausgeschlossen. Er wird im Betrieb nicht warm.
Ich wollte dann im Betrieb den Strom über den R messen, um so den rechnerichen Spannungsabfall zu ermitteln (der tatsächliche ist ja 100%, da ja nix ankommt). Hä? Grang Maleur! 0 Ampere! So stimmt wenigstens die Mathematik.  Unentschlossen
Der npn ist richtig eingebaut.
Wer bringt Licht in meine dunkle Birne?  Nullahnung Oder ist Hopfen und Malz verloren?  Brutal

Offline
(versteckt)
#520
05. Oktober 2014, um 08:40:23 Uhr

Hallo SteiniPlatte!
Hier mal meine Messungen.
Ich denke eher, dass es Probleme mit dem 2N3904 gibt.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Grübel.jpg
Offline
(versteckt)
#521
05. Oktober 2014, um 09:14:57 Uhr

Mal einwerfend- in welcher Größenordnung liegt die Stromaufnahme eines solchen Gerätes?

Offline
(versteckt)
#522
05. Oktober 2014, um 10:17:25 Uhr

Ich denke auch, das der IRF überhaupt nicht angesteuert wird.
Überprüfe mal den "grün gestrichelten" Pfad, vom 555 zum IRF,
mit dem Oszi. Das Signal müsste immer das selbe sein, aber
mit unterschiedlicher Amplitude.

Welche Spannung hast du anliegen? 24 Volt  Grübeln
Laut deinem letzten Bild hast Du auf +12 V = 12,37 Volt
und auf -12 V = -12,37 Volt eingezeichnet... wo gegen gemessen?

+12 Volt ist 12 Volt / Plus vom Netzteil und damit ist auch die
schwarze Messleitung von deinem Messgerät (fest) verbunden.
-12 Volt ist 0 Volt /Minus vom Netzteil.

Mit der roten Messleitung/Prüfspitze prüfst Du dann
die Spannungen... Mit der Plus-Masse-Schaltung hatte bzw.
habe ich noch immer gewaltige Probleme  Irre

Hoffentlich habe ich es jetzt richtig erklärt mit den Spannungsanschlüssen  Grübeln

Im Anhang "meine" Kalibrieranleitung (tlw. in deutsch)...









Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Mirage_Bestückung_xx.jpg
Mirage_CZ_Kalibrierung_deutsch.pdf

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, um 10:24:57 Uhr von (versteckt), Grund: Kalibrieranleitung hinzu gefügt. »

Offline
(versteckt)
#523
05. Oktober 2014, um 10:35:03 Uhr

Schau ich mir gleich mal durch. Aber finde ich schön, dass nicht nur ich mit der "Ami-Masse" so meine Probleme habe. Besonders wenn man sich den Stromlaufplan anschaut und dann die Datenblätter der Hersteller und egal umdenken soll, dass gnd des Bauteils eben nicht minus ist , sondern an Plus hängt   Irre

Wie? Wogegen gemessen? Immer gegen Masse... Irre Masse Netzteil (schwarz) an Masse Schaltung (+).....
Eingangsspannung ist 12,37 V (die Messergebnisse sind ohne Spule!)


1  -4,86V
2  -4,86V
3  -4,86V
4  -1,54V
5  -12,34V
6  -12,34V
7   0,00 V


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

s.jpg

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, um 11:19:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#524
05. Oktober 2014, um 11:45:36 Uhr

Hatte zwar gemeint, mit dem Oszi den Signalweg "abzutasten"
und schauen wie weit der Impuls kommt...

Aber ging auch so... der 2N3904 ist hinüber...
(wenn der 2N 3906 und der IRF o.k. ist) !

Kannst du nochmal Punkt 4 und 5 mit dem Oszi messen?
An beiden Punkten muß ein Impulsförmiges Signal liegen.
Der 2N3906 könnte auch einen Kurzschluß zwischen E und C haben.
Dann würdest du auf dem Oszi eine Gleichspannung an Punkt 5 sehen.
In diesem Fall wäre der 2N3906 defekt.

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, um 11:59:25 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 ... 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 ... 51
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor