[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Wir bauen den IGSL Musketeer

Gehe zu:  
Avatar  Wir bauen den IGSL Musketeer  (Gelesen 65418 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 25   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
28. Oktober 2012, um 20:51:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von mschmahl
ich denke, besser wären 2 unabhängige Lest mal dafür Post 319 und 320 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier
. Ich nehme die von Silverdog, hab da noch einige von anderen Projekten übrig.


Das wären dann zusätzlich 2 x 100K Drehpoti für GB (TR1 und TR2).

Wie sieht es mit Disc und Iron Threshold aus? auch rauslegen, oder on Board lassen?

Offline
(versteckt)
#31
28. Oktober 2012, um 22:14:37 Uhr

Die würde ich auf der Platine lassen. Wenn die richtig eingestellt sind, wirst du da nicht mehr ran müssen.

Offline
(versteckt)
#32
28. Oktober 2012, um 22:25:48 Uhr

ok. dann bleibt es bei den beiden GB Potis. Dieses Frontlayout finde ich gar nicht mal so schlecht! Ich würde da wo IGSL Selim steht noch mein Volume Poti mit integrierten Einschalten positionieren, und dann ist es gut.

Irgendwo dazwischen moch eine kleine Power LED und dann dürfte der Platz schon gut genutzt sein. Aktuell suche ich immer noch nach einem passenden Gehäuse. Da eine was ich als letztes ins Auge gefasst hätte, wird wohl bei der Anzahl an Potis doch etwas klein......

Andere Frage zum Spulenkabel. Wenn man da ein ein Patchkabel dafür opfern würde, dass müsste doch reichen...

Hinzugefügt 29. Oktober 2012, um 10:17:02 Uhr:

Ein Patchkabel Cat 5e UTP hätte ich noch hier liegen, und wenn man da jeweils das Adernpaar verwendet, so hat man 4 Adernpaare. Und 4 reichen uns ja für unsere Spule, oder ?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

frontlayout.jpg

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2012, um 10:17:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#33
29. Oktober 2012, um 11:20:09 Uhr

Na du brauchst  RX in und RX out, TX in und TX out und einmal Schild von RX und TX, also 5 Kabel (wenn ich alles richtig verstanden habe). Kommt natürlich auch auf die Spule an, die du verwendest. Beim Selbstbau der Musketeer-Spule kannst du Schild mit auf TX out klemmen. Dann sind es nur noch 4 Kabel. Hab mal ein Bild angehangen. Wenn du  Patchkabel nimmst, dann könnte es kritisch werden, wenn du nur nur ein Kabel vom Adernpaar nimmst. Da wird der Widerstand recht hoch.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

coil wireing minelab musketeer an platine.jpg
coil wireing minelab musketeer.jpg
Offline
(versteckt)
#34
29. Oktober 2012, um 12:59:15 Uhr

wäre das hier von Conrad auch eine Option:

Best.-Nr.: 606790 - 62

wäre auch vom Querschnitt her etwas dicker (0,5 statt 0,38 mm2) hat aber nur einen Gesamtschirm mit 4 innenliegenden Adern....
_________________________________________________________________________________________________

was ich auf der Abbildung nicht ganz verstehe ist, dass zum einen die beiden Spulenhälften da wo sie übereinander gelegt werden, an den Kreuzpunkten isoliert werden müssen, und dann wird die Schirmung etwas weiter unten wieder zu GND zusammengeführt. Was macht das für einen Sinn?

Weiter wollte ich noch Fragen, ob die 1 cm Öffnung (Gap) genau an der Stelle sein muss, oder ob das egal ist. Auf der Zeichnung scheint die Stelle genau vorgegeben zu sein.... was ich weiß sollte das aber eigentlich egal sein.

Offline
(versteckt)
#35
29. Oktober 2012, um 13:08:33 Uhr

Treshold sollte vielleicht doch raus wie Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier
 beschrieben, als Stereopot 100k.

Das Kabel klingt schon besser, gibt vielleicht auch was bei Reichelt, da mußte nicht 2x Versandkosten zahlen.
Warum an den Kreuzpunkten isoliert werden muß, weiß ich nicht. Die Öffnungen kannst du ohne Probleme verschieben.

Offline
(versteckt)
#36
29. Oktober 2012, um 13:32:24 Uhr

Das gleiche wie bei Conrad konnte ich bei Reichelt leider nicht finden... das einzigste beim Conrad Kabel sitzen die 4 Leiter in EINER Abschirmung drinnen ...

@mschmahl:

Threshold auch noch raus   Irre  Irre dann wirds aber ziemlich eng an der FRONT  Zwinkernd  ;Dann wirds von den Knöpfen her ein Detektor aller Blisstool

Bei einem Steropoti veränderst du doch aber immer 2 Werte GLEICHZEITIG. Du kannst ja dann quasi nicht einen Wert ändern, ohne den zweiten dann auch zu verstellen.... oder wie soll ich das verstehen ? Man hat ja bei dem Stereopoti nur einen Drehknopf und das verstellt 2 Potis, aber immer gleichzeitig ....

[size=10]Hinzugefügt 29. Oktober 2012, um 14:31:23 Uhr:[/size]

Geschrieben von Zitat von mschmahl
Treshold sollte vielleicht doch raus wie hier beschrieben, als Stereopot 100k.

Disc und Iron Threshold 10 K nicht 100k oder? (R37, R57)

Hinzugefügt 30. Oktober 2012, um 00:56:47 Uhr:

Gibt es denn kein Spulenkabel, dass aussieht wie ein Patchkabel, genug und ausreichend dimensionierte Querschnitte und Schirmung hat?

Das Doppellitzenkabel dichtet auch da wo es in die Suchspule reingeht nicht so gut ab wie ein einfaches rundes...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

BLISSTOOL_LTC64X_i04.jpg

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2012, um 00:56:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#37
30. Oktober 2012, um 13:02:40 Uhr

Mit dem Treshold, das ist Geschmackssache. Beim Surf-PI hab ich den auf der Platine und ärgere mich, da ich beim Ändern vom Gain auch Treshold anpassen muß. Und ich denke, daß das ähnlich wird beim IGSL, auch wenn´s dort kein Gain gibt. Aber ich vermute, wenn ich die jeweiligen Sens-Regler benutze, werde ich wohl auch Treshold nachregeln müssen. Deswegen lege ich die raus. Zwei Mono sind wahrscheinlich doch besser. Muß man mal testen auch wegen der Ohmzahl. 

Wenn du das Patchkabel nimmst und pro Adernpaar eine Phase von den Spulen und die komplette Spulenschrimung an die Schirmung vom Patchkabel anschließt, müsste es ja eigentlich auch funktionieren oder? Aber willst du nicht erstmal eine Originalspule nehmen? (Vielleicht kann man ja auch die Withes-Spule mit einigen Änderungen an der Platine anpassen?)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#38
30. Oktober 2012, um 20:10:22 Uhr

also 4 adriges kabel reicht

die schirmung wird bereits innerhalb der spule auf  (ich glaube TX gnd gelegt)

das ist auch der wesentliche unterschied von den alten 5pin tesoro spulen zu den neuen 4pin (stecker und buchse von switchcraft schwer beschaffbar aund teuer)

bei minelab musketeer (welcher spuelenkompatibel ist)
ist es ein 5pin mikrofonstecker mit schraubring (einfach zu beschaffen)  wovon nur 4 kanäle belegt sind 1und2  4und5

wenn ihr also spule selber bauen wollt
dann 4 adriges kabel (mehr geht auch aber man nutzt dann eben nur 4)
dann kabeldurchführung mit knickschutz
und 5pol mikrofonstecker und buchse (man könnte auch 4pol nehmen aber dann passen die minelab musketeer spulen nicht ran)

gruß


so nebenbei bei pi geräten gehört der treshold immer raus (ich gebrauche den als sens regler)

Offline
(versteckt)
#39
30. Oktober 2012, um 20:39:20 Uhr

Ja ich bestelle das Kabel von Conrad. Reichelt hatte da nichts gescheites.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.conrad.de/ce/de/product/606790/Mikrofonkabel-4-x-05-mm-Schwarz-Meterware-Sterner-Kabel/SHOP_AREA_90698&promotionareaSearchDetail=005



Mikrofonstecker für Spule habe ich von Reichelt genommen (4polig)

Buchse für Gehäuse:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.reichelt.de/Mikrofonverbinder-fuer-Funkgeraete/B-604/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=4546;GROUPID=5189;artnr=B+604;SID=13UHHuy38AAAIAABGUcmg84353cd535e288e8cd53231f3545b6de


und den passenden stecker dazu...

Ich habe auch mal sicherheitshalber ein Stereopoti mitbestellt, vielleicht kommt Threshold auch noch raus ... bin mir da nicht sicher ....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#40
01. November 2012, um 10:29:06 Uhr

hallo wichtiger hinweis


habe gestern alles fertig gelötet und mir ist aufegefallen das noch ein bauteil auf meiner liste gefehlt hat

Q3   BC557   
Verlegen
gruß

Offline
(versteckt)
#41
01. November 2012, um 10:46:41 Uhr

Hmmm, dann muss ich schauen wo ich den noch auftreibe. Habe nämlich schon vorgestern meine Bestellung incl. der beiden VDI`s abgeschickt....

Hinzugefügt 01. November 2012, um 23:26:12 Uhr:

Hätte den BC557 nun bei einer Firma gefunden. Die haben eine A,B und C Auführung (also BC557A, BC557B und BC557C). Preislich liegen sie alle gleich. Welchen davon soll ich nehmen ?

Hinzugefügt 01. November 2012, um 23:31:18 Uhr:

Habe mich für den BC557C entschieden der hat Hfe 420-800 und die anderen weniger .... sollte passen

« Letzte Änderung: 01. November 2012, um 23:31:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#42
01. November 2012, um 23:42:54 Uhr

BC 557 kriegst Du in jedem Fernsehladen. kost nix.

Offline
(versteckt)
#43
05. November 2012, um 00:24:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
kein pp geht aber mit kreuzschwenk
ls poti in reihe mit ls anschließen

c1 mit 334    (330nf)
c2 mit 220uF beschriftet

104 beschriftung ist 100nf

tut mir leid wenn die beschriftung nicht einheitlich ist ist aber nicht von mir das layout  evtl. sollte ich da mal nachbessern evt  die teilenummer und den wert hinschreiben  so dass man schaltpaln und bestückung besser vergleichen kann

gruß

Hallo,

den C1  334  mit 330nf  habe ich gefunden. Dann sind noch 2 Kondensatoren mit 104 eingetragen, die haben demnach 100nf. Aber wo finde ich den C2 mit 220uF ?  Ahhh halt, ist das der links oberhalb dem 7809 wo rechts davon Spare steht? und was ist der Spare? ist scheinbar auch ein Kondensator, nur welcher Wert ?

Leichter und schneller ginge es, wenn ein Layout mit den Aufgedruckten Werten vorhanden wäre. So muss man immer erst auf den Bestückungsplan und dann in der Teileliste wühlen.....

Offline
(versteckt)
#44
05. November 2012, um 07:22:52 Uhr

wenn ich das so lese hoffe ich und bete ich und beschwöre alle guten geister das sich jemand erbarmt und einen warenkorb anlegt.....

  Grinsend

« Letzte Änderung: 05. November 2012, um 07:23:10 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 25
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor