[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Exoten / Sonstige (Moderator: lucius) > Thema:

 Neue Spule am Tek T2 classic für die Münzsuche

Gehe zu:  
Avatar  Neue Spule am Tek T2 classic für die Münzsuche  (Gelesen 4013 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Februar 2016, um 07:19:54 Uhr

Hallo zusammen, ich würde gerne. Meinen Teknetics T2 classic mit einer neuen Spule etwas auftunen. Ich suche hauptsächlich im Allmetallmodus nach Münzen auf Wiesen und Äckern mit schwach mineralisierten Böden und bin bisher mit der original DD Spule unterwegs.

Ich wünsche mir mehr Tiefenleistung und Fläche  bei nahezu gleichbleibender Kleinteileempfindlichkeit. Vom Gewicht her sollte die neue nicht schwerer sein als die originale DD.

Wie sieht es mit der Detech ultimate 13" aus? Ist Preis/Leistung hier gut?

Ich freue mich auf euere Meinungen.

Beste Grüße
Donausondler

Offline
(versteckt)
#1
20. Februar 2016, um 08:14:16 Uhr

Ich glaub vom Gewicht her wirste nix besseres in der Größe finden...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. Februar 2016, um 11:15:50 Uhr

Danke aber bringt mir die neue Spule auch deutlich Verbesserungen für meine Bedürfnisse?

Gruß

Offline
(versteckt)
#3
20. Februar 2016, um 11:26:54 Uhr

Gewisse Abstriche bei der Kleinteileempfindlichkeit sind einfach zu machen, je größer die Spule gewählt wird, da
gelten einfach physikalische Gesetzmäßigkeiten.


« Letzte Änderung: 20. Februar 2016, um 11:27:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. Februar 2016, um 12:30:17 Uhr

Danke für deine Antwort. Also gibts wohl bei gleicher Größe bzw. Gewicht keine deutlichen Vorteile einer neuen Spule?

Gruß

Offline
(versteckt)
#5
20. Februar 2016, um 14:03:31 Uhr

Jede Spule hat ihre Vor und  Nachteile.

Wenn du wenig Schrott und Mineralisierung hast, wird sich die größere Spule definitiv lohnen.

Wenn nicht, würd ich die Standardspule behalten.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. Februar 2016, um 18:23:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Jede Spule hat ihre Vor und  Nachteile.

Wenn du wenig Schrott und Mineralisierung hast, wird sich die größere Spule definitiv lohnen.


Auch bei kleinen Silbermünzen wie den Kreuzern und Ma Pfennige?

Offline
(versteckt)
#7
20. Februar 2016, um 18:34:24 Uhr

Also mein Lobo kriegt mit der DD30x25 noch kleine Silberkreuzer, das PP wird aber ungenauer.
Wie das beim T2 ist weiß ich ned, eventuell musst es probieren.
Und was Mefdel geschrieben hat, unterstreiche ich

Offline
(versteckt)
#8
20. Februar 2016, um 18:42:33 Uhr


Was willst denn noch mehr !! Funde bis 20-25cm reichen doch, der Rest wird auf Äckern beim pflügen eh wieder hochgeholt  Zwinkernd

Hab gestern einen Silberrömer aus 25cm geholt das ist mir schon fast zu Tief  Down

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
20. Februar 2016, um 18:52:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer
 Was willst denn noch mehr !! Funde bis 20-25cm reichen doch, der Rest wird auf Äckern beim pflügen eh wieder hochgeholt Zwinkernd

Hab gestern einen Silberrömer aus 25cm geholt das ist mir schon fast zu Tief Down

Naja ich bin viel auf Wiesen unterwegs, die nie mehr gepflügt werden. Münzen hol ich da bis max 40cm tief raus. Bei den kleinen Kreuzern ist aber bei schätzungsweise 20cm Schluss.

Offline
(versteckt)
#10
20. Februar 2016, um 19:16:46 Uhr

20cm auf kleine Kreuzer ist schon recht gut, behaupt ich mal Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
21. Februar 2016, um 01:18:31 Uhr

Ist halt eher der Flächengewinn der was bringt....1-2 cm mehr Tiefe reißen es da nicht raus.

Wie gesagt, schau ob viel Müll/ Eisen/ Mineralien vorherrscht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
25. Februar 2016, um 15:14:24 Uhr

Danke für euere Tipps. Ich habe mir nun heute die Detech Ultimate 13" Spule bestellt. Alleine wegen dem Flächengewinn ist die Spule schon sehr interessant für mich. Ich bin gespannt wie sie läuft. Evtl gibts dann auch mal eine Rückmeldung nach den ersten Tests.

Gruß

Offline
(versteckt)
#13
26. Februar 2016, um 08:53:52 Uhr

Klingt gut, mach mal bissl paar Tests zur originalen Spule.....auch in Sachen Disk bzw Eisenerkennung.

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
02. März 2016, um 18:40:05 Uhr

Heute habe ich die neue Detech Spule ausgepackt und mal kurz mit der original 11" DD Spule verglichen. Die Ultimate Spule ist vom Hersteller mit 604g Gewicht angegeben, bringt aber auf der Waage ziemlich genau nur 550g.  Super
Die original Teknetics Spule bringt 420g auf die Waage. Der Unterschied von 130g ist spürbar. Ich bin gespannt, wie das Mehrgewicht sich in der Praxis auswirkt und ob die Fundausbeute das wieder gut machen wird.  Suchen Ich bin zuversichtlich.

Hier mal ein Vergleichsfoto.

Gruß, Donausondler



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4139.jpg
Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor