[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Flugzeuge & Grossgeräte > Thema:

 Starfighter Blackbox???

Gehe zu:  
Avatar  Starfighter Blackbox???  (Gelesen 7849 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#30
13. Februar 2019, um 07:10:36 Uhr

So, es hat sich ein Oberstleutnant bei mir per EMail gemeldet.
Er ist wohl von der Pressestelle, dort wo meine Email über das Kontaktformular
angekommen ist.

Er sucht zurzeit den passenden Ansprechpartner und hat noch ein
paar Bilder von dem Teil angefordert.

Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Offline
(versteckt)
#31
13. Februar 2019, um 07:42:36 Uhr

Super Frankie ich drück dir auch die Daumen, das du es behalten darfst.LG Mike  Winken

Offline
(versteckt)
#32
13. Februar 2019, um 08:34:50 Uhr

Frankie, super Teil, gehört definitiv ins Museum. Du machst eine bemerkenswerte und engagierte Arbeit. Bräuchten viel mehr Leute wie dich. Wenn ich mal in Deine Nähe kommen sollte, schaue ich dort gerne mal vorbei.

Gruss Bigfoot

Offline
(versteckt)
#33
13. Februar 2019, um 11:53:41 Uhr

Na das ist doch jetzt gemeldet noch viel unteressanter. Bin echt gespannt wie das weitergeht. Sollten die allerdings versuchen der Person die die Box an Dich weitergegeben hat etwas anzuhängen, dann würde ich tatsächlich ohne Anwalt nicht mal den Namen nennen. Denn er hatte es ja jahrelang in Besitz, ohne die Behörden zu informieren. Da musst ein bisschen aufpassen.

Mir ging es mal mit einem Korb Zwetschgen den ich meinem Onkel im Baden Württemberg zum Schnapsbrennen gegeben habe so. Der hat eine Schnapsbrennerei, darf aber wie sich dann herausstellte nur Obst aus Baden Württemberg brennen, für Obst aus Bayern hätte eine Erklärung beim Zoll abgeben müssen.
Bei mir standen dann eines Tages zwei Beamte vom Zoll vor der Türe und haben eine Befragung durchgeführt. Ich habe dann noch eine Strafandrohung von bis zu 20.000 Euro bekommen und musste das vom Anwalt klarstellen lassen. Das ganze Ding ist dann wegen geringem Streitwert (Korb Zwetschgen) vom Staatsanwalt eingestellt worden.
Ich fürchte die deutschen Behörden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
13. Februar 2019, um 12:57:22 Uhr

Habe nicht vor den Namen weiterzugeben. Er meinte es ja nur gut mit mir und ich würde Ihn da reinreiten.
Neee, das mache ich nicht.

Helmut Kohl hat ja seine Spender auch nie verraten.

Vielleicht ist das Teil ja auch gar nicht so interessant für die. Mal schauen.

Bleibe dran.

Offline
(versteckt)
#35
13. Februar 2019, um 13:35:09 Uhr

Bin mal gespannt was letzten Endes rauskommt zu der Jellow-Box!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#36
14. Februar 2019, um 13:27:42 Uhr

So, aktueller Status.

Habe heute mit dem zuständigen Oberstleutnant für Flugfälle der Luftwaffe telefoniert.
War ein sehr nettes Gespräch.
Er lässt das Teil heute um 16:00 bei mir abholen.
Auswerten werden sie es wohl nicht mehr, weil sie sich wohl keine
neuen Erkenntnisse davon versprechen, überlegen aber, dass
sie es im Luftwaffenmuseum Berlin Gatow ausstellen mit einer
Beschreibung der Fundumstände.

Gut, dann ist es zwar nicht in meinem Museum gelandet, aber
im passenderen Museum.

Hoffe, dass ich im Nachgang noch ein paar Informationen dazu bekomme.

Offline
(versteckt)
#37
14. Februar 2019, um 14:41:17 Uhr

So etwas habe ich befürchtet.  Weinen
Hoffentlich geben sie Dir noch ein paar Informationen über das Gerät. Wenn sie sich auf militärische Geheimnisse berufen, bleiben sie so stumm wie wie die gelbe Box selbst.

LG
Sondokan

Offline
(versteckt)
#38
14. Februar 2019, um 14:53:07 Uhr

Also das sie es ausstellen wollen ist Ok, aber zum Bezug zur Geschichte wäre es in deinem Heimatort besser aufgehoben.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#39
14. Februar 2019, um 17:21:34 Uhr

Alles gut.

Hatte einen sehr netten Oberstabsfeldwebel hier. Wir hatten einen tollen Austausch,
sind zur Absturzstelle gefahren und haben ein Übergabefoto gemacht.

Parallel hat mich ein Herr von der Pressestelle angerufen. Es soll ein Artikel darüber 
geschrieben werden.

Alles super spannend. 

Ich freue mich auch darüber, dass das Teil in Gatow ausgestellt werden soll.

Offline
(versteckt)
#40
14. Februar 2019, um 17:27:36 Uhr

Na klingt doch alles gut. Glückwunsch - und hast über die Zeitung kostenlose Werbung fürs kleine Museum, da liegt dann bestimmt wieder einiges vor der Türe, jetzt wo die Leute wissen wohin mit ihrem altem Schrott Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#41
14. Februar 2019, um 17:33:49 Uhr

Und was genau ist diese gelbe Box nun? Anscheinend nicht von der Post Smiley

Offline
(versteckt)
#42
14. Februar 2019, um 18:13:52 Uhr

Wie ich bereits schrieb, das Teil dürfte ein "Voicerecorder" sein. Sozusagen eine Stimmenaufzeichnungsgerät, welches die Gespräche der Flight Crew als auch die Geräusche im Cockpit aufnimmt. Damals funktionierte das noch mit Tonbändern. Heutzutage digital. Bei Passagierflugzeugen fängt es an aufzunehmen, wenn die Triebwerke gestartet werden und endet wenn sie abgeschaltet werden. Beim Starfighter dürften es die letzten zwei Stunden sein....länger flog die Gurke ja in der Regel nicht. Also nicht zu verwechseln mit der Blackbox, das war der Flugdatenschreiber.

Gruß Roadface

Offline
(versteckt)
#43
14. Februar 2019, um 18:52:02 Uhr

mich hat die Farbe sehr verwundert.....denn beide Geraete sollten IMO bei Havarie schnell gefunden werden.

Offline
(versteckt)
#44
14. Februar 2019, um 19:30:59 Uhr

Die sogenannte "Blackbox", wie auch der Voicerecorder waren auch nie schwarz sondern ist in den meisten Fällen leuchtend orange. Hier ist das Ding halt gelb. Ist ja auch eine Signalfarbe und gut zu sehen (finden).

Gruß Roadface

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor