[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Flugzeuge & Grossgeräte > Thema:

 Starfighter Blackbox???

Gehe zu:  
Avatar  Starfighter Blackbox???  (Gelesen 7752 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
14. Februar 2019, um 21:30:55 Uhr

... "eine blackbox ist nicht schwarz"....da waer ich nie drauf gekommen[applaus]

Offline
(versteckt)
#46
14. Februar 2019, um 22:54:48 Uhr

@Roadface

Ich würde sogar was verwetten, daß es nicht der Voicerecorder ist (nicht viel aber scho e bissle). Es fehlt bei diesem Teil der Warnhinweis DO NOT OPEN und die Verplombung. Sicher hätte man auch an dieser Schachtel eine Plombe anbringen können, doch die wichtigen Aufzeichnungsgeräte wurden dementsprechend gekennzeichnet.
Es sei denn jemand hätte eine weitere Hülle, die einmal drumherum war entfernt.
Es bleibt spannend.

LG
Sondokan

Offline
(versteckt)
#47
15. Februar 2019, um 00:44:23 Uhr

Tja, was soll ich sagen. Sorry, wollte nicht die Spannung aus der Geschichte nehmen.
Das ich mich hier so weit aus dem Fenster lehne, hat vielleicht was mit meinem Beruf zu tun, den ich seit 34 Jahren ausübe. Ich sollte wissen, wie so ein CVR von innen aussieht.
Das Ding ist gelb, es steht Recorder drauf und ein Tonband sehe ich auch.Aber ich lasse mich gerne belehren, zudem ich nie an Militärmaschinen geschraubt habe.
Nur wer weiß, das er nichts weiß, lernt dazu.

Und wenn's um Spannung geht...
Wenn du wetten möchtest? Ich wette 10 Überraschungseier, das das Ding ein Cockpit Voice Recorder ist.

@Frankie
...hast alles richtig gemacht.  Applaus Gratulation

Offline
(versteckt)
#48
15. Februar 2019, um 01:12:07 Uhr

@Roadface

Ich sehe zwar gerade meine Felle davonschwimmen, aber die 10 Ü-Eier bekommst du, wenn du recht hast. Ich lege sogar noch einen Satz Batterien für Deine Sonde drauf.
Bestraft wird, wer den Schnabel zu weit aufreißt (also ich wahrscheinlich).

Aaaber, die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG
Sondokan

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#49
15. Februar 2019, um 13:53:42 Uhr

So, hier mal ein kleines Update.

Habe heute einen Artikelentwurf für die Website der Bundeswehr bekommen, zum drüberschauen.
Soll nächste Woche online gehen. Werde dann den Link hier einstellen.

So viel schon mal vorab, sie haben noch einen der Piloten ausfindig gemacht und zu dem Unfall interviewt.

Heute Abend werde ich mal bei dem Spender aufschlagen und ihm von den Ereignissen berichten.
Der wird sich wundern.

Offline
(versteckt)
#50
15. Februar 2019, um 14:10:43 Uhr

Ich finde die Geschichte richtig klasse.

Offline
(versteckt)
#51
15. Februar 2019, um 15:57:39 Uhr

Soviel zum Thema "Melde-Finger-Heber". Ist doch schön, wenn die Sache so gewürdigt wird...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#52
15. Februar 2019, um 20:29:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von wavesport
Soviel zum Thema "Melde-Finger-Heber". Ist doch schön, wenn die Sache so gewürdigt wird...

Den Verlauf konnte ja so keiner vorhersehen.

Habe mich halt über die angebliche Selbstherrlichkeit von mir geärgert. Was nicht stimmt.
Wenn man sowas bekommt muss man ja auch mal die Zeit bekommen darüber nachdenken
zu können wie man damit umgeht und die Chance haben alle Möglichkeiten zu überdenken und
dann eine Entscheidung zu treffen ohne dass gleich der Finger gehoben wird.

Habe mich aber auch darüber geärgert, dass ich so emotional reagiert habe. 

Ist vergessen.

War heute bei dem Menschen, der mir das Teil gegeben hat, um ihn aufzuklären. Er hatte kein
Problem damit.

Zum Ausgleich, weil ich ja das Teil jetzt nicht mehr habe, hat er mir ein Bajonett aus dem 2. WK
geschenkt.

So kann es gehen. Verrückt.

Bajonett stelle ich separat ein.

Offline
(versteckt)
#53
15. Februar 2019, um 20:40:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von wavesport
Soviel zum Thema "Melde-Finger-Heber". Ist doch schön, wenn die Sache so gewürdigt wird...
Heißt aber nicht, das wir den im Forum jetzt ständig sehen wollen. Belehren

Offline
(versteckt)
#54
15. Februar 2019, um 20:42:22 Uhr

Je älter ich werde, desto mehr glaube ich an Karma. Du hast alles richtig gemacht

Hinzugefügt 15. Februar 2019, um 20:44:52 Uhr:

Geschrieben von Zitat von wavesport
Je älter ich werde, desto mehr glaube ich an Karma. Du hast alles richtig gemacht


Von mir eher nicht...

Hinzugefügt 15. Februar 2019, um 20:46:16 Uhr:

Oops. Das war eigentlich auf Michael P bezogen...

« Letzte Änderung: 15. Februar 2019, um 20:46:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#55
15. Februar 2019, um 21:52:29 Uhr

Ich sage mal, die Sache ist richtig gut gelaufen, für dein Museum kann auch eine Tafel mit Bild von dem Teil mit der Storry interessant sein. Die Daten in der Box werden sicherlich ausgewertet und sind auch wenn die Piloten überlebt haben wichtig. Warum? Weil damals etwas passiert ist was nicht passieren soll. Ich kenne die Storry zu dem Absturz nicht, aber es gibt für solche Storrys immér eine Ursache. Die kann sehr Banal sein, eine leichte Ablenkung, ein knarrzen hier eine Ablenkung da und schon Upps ist das Geraffel hin.
Es geht bei solchen Dingen auch ein wenig um Qualitätsmanagment, die Flieger können nur sicherer werden, wenn aus Fehlern gelernt wird.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Daten auf der Box tatsächlich ernsthaft ausgewertet werden um evtl. zukünftige Flüge sicherer zu machen.
Stellt euch mal vor, die Verantwortung von Menschenleben, welche in einer kleinen Blechröhre mit 1000km/h unterwegs sind und es wäre eure Aufgabe für die Sicherheit für deren Leben zu sorgen. Da interresiert dann plötzlich jedes kleinste Detail.
Aus Fehlern lernt man.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#56
15. Februar 2019, um 22:11:00 Uhr

Mir wurde gesagt, dass sie die Daten nicht mehr auswerten werden.
Die Absturzursache wurde seinerzeit eindeutig geklärt (Vogelschlag).
Außerdem sei die Technik dafür gar nicht mehr vorhanden. 

Ich bezweifele auch, dass Erkenntnisse zu einem Starfighterabsturz 
heute noch bei einem Eurofighter nutzen. Dafür sind die Maschinen
zu unterschiedlich.

Offline
(versteckt)
#57
19. Februar 2019, um 11:52:13 Uhr

@Frankie

Weißt du nun, um was für ein Gerät es sich genau handelt?

LG
Sondokan

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#58
23. Februar 2019, um 07:18:55 Uhr

Nein,

Sie meinten dass es kein Voicerecorder ist. Sie sprechen nur von Flugdatenschreiber.

Hier nun der offizielle Beitrag der Luftwaffe im Internet:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
L I N K 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Am Montag kommt noch jemand von der heimischen Presse vorbei. Die wollen das auch
bringen.

Offline
(versteckt)
#59
23. Februar 2019, um 07:39:19 Uhr

Saugeil! Find ich gut.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor