[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Fragen, Vorschläge, Lob & Kritik zum Forum (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Funde tauschen

Gehe zu:  
Avatar  Funde tauschen  (Gelesen 1837 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Januar 2021, um 15:06:05 Uhr

Ist es legitim, hier Funde zum Tausch anzubieten?
Verkauf geht nicht, das weiß ich und finde das gut

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#1
27. Januar 2021, um 15:23:51 Uhr

Weise...die Idee finde ich sehr Gut, eine neue Rubrik  "Tauschbörse"  wäre Super.

       Grüsse  Winken

(versteckt)
#2
27. Januar 2021, um 16:36:45 Uhr

Ne Tauschbörse würde ich auch gut finden Super

Offline
(versteckt)
#3
27. Januar 2021, um 17:14:18 Uhr

Laut Nutzungsbedingungen (Punkt 7) ist der Tausch auch nicht gewünscht.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Detektorforum.de Impressum

Mal schauen, ob sich die Meinung vom Chef dazu geändert hat. Nullahnung

Offline
(versteckt)
#4
27. Januar 2021, um 17:15:19 Uhr

Sorry Jungs, aber gemäß Nutzungsbedingungen ist der Tausch dem Verkauf gleichgesetzt und im Forum unerwünscht. Auch dieser stellt einen Handel mit Bodenfunden da, wenn auch in archaischer Form. Zwinkernd

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#5
27. Januar 2021, um 18:42:29 Uhr

...kann mich erinnern, das hier von einem Mod. z.B. ein Inf.-Sturmabzeichen zum Verkauf angeboten und auch
 
   verkauft wurde. Anscheinend gilt die Regel dann nicht für alle, oder wie ist das zu verstehen ?

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
27. Januar 2021, um 19:06:38 Uhr

Ich habe das vorgeschlagen, weil ja ab und an in den threads etwas zum Tausch angeboten wird und (wie ich finde zu Recht) nicht von den Mods sanktioniert wird.
Darf ich fragen, warum es unerwünscht ist? Geht es um eine rechtliche Grauzone oder ist es eher eine Haltungssache?

Danke!

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#7
27. Januar 2021, um 20:05:54 Uhr

Die frage ist halt, in wie weit das gut geht auf Dauer. Wenn man davon ausgehen kann, dass nur rechtlich nichtsanktionierbare Tauschgeschäfte stattfinden, wäre das ja kein Problem. D.h. alle Tauschobjekte unterliegen weder dem DsG, WffG usw., sind transparent erworben und stammen nicht aus illegaler Beschaffung.
Aber wer will denn nachvollziehen, ob die angebotene Fibel aus privater Altsammlung oder von letzter Woche vom Acker stammt. Ähnlich sieht es bei den neueren Sachen aus. Selbst WK2-Funde können regional dem DsG unterliegen oder aus Grabungsschutzgebieten o.ä. stammen. Das alles ist sehr intransparent.
Wenn das DF als Plattform dafür den Rahmen setzt, ist das nicht zwangsläufig strafrechtlich relevant, da ja immer noch die Tauschpartner als Privatpersonen den Handel vollziehen, aber das Schaffen der Möglichkeit, kann als Förderlich dahingehen ausgelegt werden und würde zu rechtlichen Konsequenzen führen.
Dabei bin ich der Meinung, dass die Masse sicher völlig unbedenkliche Tauschgeschäfte wären, aber 1 von 1000 halt nicht und dort wird dann die Meßlatte angelegt.
Der Handel, Verkauf und Tausch von Bodenfunden auf einer Sondengängerplattform hat einen anderen Charakter als bei Ebay oder Catawiki und macht es möglich Uns und das Hobby in einen Aspekt zu rücken in dem es der ein oder andere gerne hätte.
Aufwand und Nutzen mit Blick auf mögliche Folgen halte ich deshalb nicht für gerechtfertigt.

Meine Meinung dazu.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#8
27. Januar 2021, um 20:27:49 Uhr

Wir dürfen nie vergessen, dass hier nicht nur Sondengänger mitlesen. 

Alles weitere hat Bolzenkopf schon sehr gut erklärt. 

Und ansonsten kann ich nur noch hinzufügen, dass Mods auch nicht alles sehen, aber entsprechende Beiträge natürlich jederzeit gemeldet werden können, dann wird das geprüft und falls nötig reagiert. 

Gekaufte Objekte mit Herkunftsnachweis dürfen verkauft oder getauscht werden.

Gruß, 
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
27. Januar 2021, um 23:18:52 Uhr

So ähnlich habe ich mir das gedacht. Ohne (Rest)Risiko geht das nicht. Schade und gut erklärt, Bolzenkopf.
Mich würde interessieren, warum dieser Beitrag nicht nach oben rückt und man nicht sehen kann, ob jemand geschrieben hat?

Guts Nächtle,

Alraune

Offline
(versteckt)
#10
27. Januar 2021, um 23:29:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alraune
Mich würde interessieren, warum dieser Beitrag nicht nach oben rückt und man nicht sehen kann, ob jemand geschrieben hat?

Öh, ist doch oben.

Viele Grüße, 
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Screenshot_20210127-232733_Samsung Internet.jpg
Offline
(versteckt)
#11
27. Januar 2021, um 23:38:15 Uhr

Ein Problem beim Tauschen ist auch, dass man seinen Namen und Adresse jeweils preisgeben muss, und das wollen wahrscheinlich nur die wenigsten (es sei denn man kennt sich ganz gut).

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#12
28. Januar 2021, um 08:06:32 Uhr

Was hat das jetzt mit den Forenregeln zu tun?

Ich gebe meine Daten doch auch preis, wenn ich hier gebrauchte Ausrüstung kaufe.

Offline
(versteckt)
#13
28. Januar 2021, um 08:52:36 Uhr

Ich hatte mal eine wirklich schöne römische Münze geschenkt bekommen. Die liegt zwar in meiner Vitrine, aber ich habe zu der nicht so ein inniges Verhältnis wie zu den Funden welche ich selbst machte.

Allerdings wenn man tauschen will weil man seine Münzreihe vervollständigen will, wäre das ne feine Sache, da evtl. Beide glücklich wären.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
28. Januar 2021, um 09:26:04 Uhr

Hmm, bei mir nicht.
Vielleicht hab ich das ausgeblendet in den Einstellungen?

Mal gucken ...

Winken
Alraune

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor