[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Eine menge Eisen, eine menge Blei und der Oberknaller

Gehe zu:  
Avatar  Eine menge Eisen, eine menge Blei und der Oberknaller  (Gelesen 6619 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
(versteckt)
27. April 2015, um 18:19:27 Uhr

Hallo Wühler

Gratuliere zu den wunderschönen Patronentaschen Beschlag,
Top Fund in super Zustand
Gruß schwingi

(versteckt)Themen Schreiber
27. April 2015, um 19:58:25 Uhr

Oh Mann
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie mich dieser Fund freut.
Eine Kanonenkugel ist schon ein Highlight aber das schlägt dem Fass den Boden aus.
Die Fundstelle wurde schon x-mal in den letzten 6 Jahren abgesucht. Da fing ich eigentlich mit der Schlachtfeldsondlerei an, damals allerdings mit einem ACE 250.
Es geht nichts über einen guten Detektor. Ich liebe meinen G-maxx  Küsschen
@ Günter
Die Uhrenreste und der Anhänger liegen nun einen Tag in Natronlauge und die Kruste löst sich ohne zu schruppen  Lächelnd

(versteckt)
27. April 2015, um 20:28:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Die Uhrenreste und der Anhänger liegen nun einen Tag in Natronlauge und die Kruste löst sich ohne zu schruppen
Was hast denn da für eine Sättigung verwendet?

Interessant ist ja v.a., dass sich nur die Kruste löst und nicht die Patina.

Viele Grüße,
Günter

27. April 2015, um 21:02:51 Uhr

ca. 1/2 Liter Wasser mit einem halben Teelöffel Natriumhydroxid. Bis zur Patina beim Anhänger konnte noch nicht durchgedrungen werden. Der ist älter als die Uhr.
Die Zeit wird zeigen wie sich das entwickelt.
Ich brenne zwar darauf das Horn zu reinigen, bevor es aber hier kein gutes Ergebnis gibt, lassen wir lieber die Finger von Experimenten, oder?  Zwinkernd

(versteckt)
27. April 2015, um 22:21:00 Uhr

Ich brenne zwar darauf das Horn zu reinigen, bevor es aber hier kein gutes Ergebnis gibt, lassen wir lieber die Finger von Experimenten, oder?
Dazu würde ich auch raten.

Wobei es eh immer schwierig ist, die Sachen zu vergleichen. Das Horn dürfte sicher Messing sein. Ist der Anhänger evtl. Bronze? 

Wie gesagt, bin ich mächtig gespannt, da ich persönlich da immer den Müngrundatz "Silber nur chemisch, Bronze nur mechanisch" im Kopf habe.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
28. April 2015, um 06:45:51 Uhr

@Rizzo: hast Recht, das hat sich Wühler verdient. Insb. da wir ihm ja damals seinen Hotspot hornfrei gemacht haben. Aber er hätt's ja nicht gleich so übertreiben müssen Zwinkernd - ich hab ja damals viel nach so Hornbeschlägen gegooglet und muss sagen, dass Wühlers hier ein schöneres Modell ist, als alle, die ich so gesehen habe.

Viele Grüße,
Günter
[/quote]

Oh ja, da hast du absolut Recht !
Erstens damit dass er's sich verdient hat und zweitens dass es wirklich die schönste Ausführung dieses Patronetaschenbeschlags ist.
Aber ER hat es doch nicht übertrieben. Das war doch der Sondelgott und der hat es auch nicht übertrieben, sondern ihm halt nur sehr gut dafür gedankt, dass er immer so freundlich ist und seine guten Stellen mit uns teilt. Zwinkernd
@Wühler - also ich ( und Gunter sicher auch) kann mir sehr gut vorstellen wie sehr dich das Teil freut. Mich hat ja mein Bruchstück von sowas schon so riesig gefreut. 

Mit den Hufeisen mach ich das auch so, da gibt es nen Wald da hängen mindestens 10-15 Stück von mir ausgebuddelt an Bäumen rum.
Aber abschrecken lassen darf man sich von sowas nicht. In "unserem Wald" hat mal Günter eines meiner ausgebuddelten Hifeisen am Baum gesehen und gedacht da war ich schon und hat dann in ne andere Richtung abgedreht. Ich bin dort aber nur einmal kurz durchgelaufen und hab dabei das Hufeisen ausgebuddelt, links und rechts davon war ich aber noch nicht. Als ich dann dort ne 6 Pfdr-Kugel ausgebuddelt hab, hat's Günter geärgert, das er wegen dem Hufeisen am Baum abgedreht hat.
Darum nie was drauf geben, dass da schon andere vor euch waren ! Ist schnell mal was übersehen. 

Winken

28. April 2015, um 16:03:45 Uhr

So, ein kleines Statement.
Eben wurde der Anhänger unter die Lupe genommen der seit Gestern in Natronlauge lag. Die Verkrustung löste sich ganz leicht.
Nur, unter fließendem Wasser, zwischen Daumen und Zeigefinger gerieben. Eine Seite ist etwas hartnäckiger aber wird sicherlich auch noch.
Bei den Schnallenteilen das Gleiche. Hier bildete sich keine ordentliche Patina das sie fast an der Oberfläche lagen.

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4901.JPG
IMG_4902.JPG
IMG_4903.JPG
(versteckt)
28. April 2015, um 19:03:35 Uhr

Eben wurde der Anhänger unter die Lupe genommen der seit Gestern in Natronlauge lag. Die Verkrustung löste sich ganz leicht.
Aber auch hier das Problem: die Ränder "fransen aus". Aber ich fürchte, dass wrd sich bei Funden aus dieser Gegend nicht verhindern lassen, egal wie man sie reinigt.

Viele Grüße,
Günter

28. April 2015, um 19:21:35 Uhr

Du machst einem ja richtig Angst. Trau mich kaum das Stück anzufassen.

(versteckt)
28. April 2015, um 19:31:31 Uhr

Du machst einem ja richtig Angst. Trau mich kaum das Stück anzufassen.
Es wird wenn dann nicht schlimmer werden, als bei deinem Anhänger, denke ich. Der Boden scheint mir etwas besser zu sein als der, wo mein Horn lag (das auch seichter im Boden war).

Meines scheint ja dummerweise so gelegen zu sein, dass ausgerechnet die Unterseite besser geschont wurde.

Ein bisschen Paraffin und danach sieht das ganze ja wieder homogener aus. Hier noch mal, was dich hoffentlich nicht erwartet! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

DSC09464.JPG
Horn2.jpg
Horn4.jpg
ungereinigt.jpg
28. April 2015, um 19:36:24 Uhr

Die berühmte Rosette wieder  Grinsend

(versteckt)
28. April 2015, um 20:28:18 Uhr

Aber beim Bild in Fundzustand sieht man bei meinem ganz schön, dass das Randbröseln bereits hier begonnen hat. In der Hinsicht ist dein Horn ja noch unbelastet.

Jetzt haben wir beide nicht nur eine Rosette, sondern auch noch ein Horn. Der Brite würde sagen: "we are horny!" Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

29. April 2015, um 19:09:31 Uhr

So, hier ist wieder die Nervensäge  Lächelnd
48 Stunden Laugenbad und die restliche Kruste konnte einfach mit einer weichen Zahnbürste entfernt werden. Kein kratzen oder scheuern nötig. Beim Horn wird verm. ein Pinsel verwendet.
Die Patina ist ebenfalls stabil.
Ähh,
kennt vielleicht jemand die Herrschaften die da abgebildet sind, bzw. wo die herkommen oder muss Gratian ran?

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

IMG_4906_1_1_1.JPG
IMG_4908_1_1.JPG
(versteckt)
29. April 2015, um 20:55:00 Uhr

Stell den Heiligenanhänger doch mal bei den Devos ein.

Gruß cyper

(versteckt)
29. April 2015, um 21:33:02 Uhr

Bei den hat's aber die Öse auch ganz schön abgefetzt. Das, kombiniert mit dem doch ziemlich verbogenen Schnalleninnenleben lassen in meiner Phantasie recht heftige Szenen entstehen.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version