[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Heute auf der Wiese & Wald

Gehe zu:  
Avatar  Heute auf der Wiese & Wald  (Gelesen 2449 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
25. Mai 2014, um 20:12:36 Uhr

Hi,
habe heute leider nicht eine Münze gefunden, ist wie verhext. Dafür schöne Landschaft, und das hier. Die Marke ist interessant, habe gegoogelt, den Verein "Deutscher Schulverein Südmark" gab es vom 13. Mai 1880 bis zum 13. März 1938.
Der Revolver dürfte wohl ein US Army Ding sein? 9mm? Lag nahe einer Alu Lasche mit der Aufschrift "Tea Ration".  
Lg
Tom

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG0282.jpg
IMAG0284.jpg

« Letzte Änderung: 25. Mai 2014, um 20:57:25 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
25. Mai 2014, um 21:41:09 Uhr

schoener fund -einfach mal googeln

(versteckt)
26. Mai 2014, um 00:17:53 Uhr

Der Revolver sieht mir eher nach Spielzeug aus.
mach den mal sauber und ein paar Detailfotos vom Lauf und Trommel.

26. Mai 2014, um 02:31:53 Uhr

Der Revolver schaut übel aus, lag wohl schon sehr lange unter der Erde. Der schaut aber echt aus, Trommel mit Kammern (die 3 einsehbaren Kammern sind Gott sei dank leer) zu erkennen, das Ding ist sehr schwer. Bin jetzt nicht der Waffenprofi, aber vom Heer weiß ich noch, wie echte Pistolen und Sturmgewehre aussehen. Kommt jetzt mal in die Lyse, mal sehen ob was überbleibt. Zwinkernd

« Letzte Änderung: 26. Mai 2014, um 02:33:29 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. Mai 2014, um 06:24:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von mann
Der Revolver sieht mir eher nach Spielzeug aus.
mach den mal sauber und ein paar Detailfotos vom Lauf und Trommel.
Ist kein Spielzeug

(versteckt)
26. Mai 2014, um 15:33:52 Uhr

ich wäre echt verwundert wenn die Knarre echt ist,eine Größenangabe würde das Rätsel sehr schnell lösen
schwingi

(versteckt)
26. Mai 2014, um 16:35:39 Uhr

Hat ja mit der Größe nichts zu tun.
Kleine Damenpistolen Kal .22 oder Flobert sind nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel.
In Deutschland heute macht das grds. keinen Unterschied zu einer 9mm, auch wenn damals die Sachen als Spielzeug verkauft worden sind.
In Österreich ist man da ja nicht so streng.

Grüße

(versteckt)
26. Mai 2014, um 16:46:49 Uhr

Hi
Grob in welche Bundesland war es gefunden?

Die Pistole schaut aus wie ein British Webley von WWII

Wurde auch Passen mit der Tea Ration.

Wann wir ein Pause gehabt habe, haben wir immer erst ein "Brew" gemacht!!!
 Weise

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Webley.jpg
(versteckt)
26. Mai 2014, um 19:34:00 Uhr

für mich ist die Knarre zu klein  selbst für ein Kal.22, selbst eine Deringer in diesen genannten Kal.ist ja ein Monster gegen das Stück.Ich kann mich auch täuschen,aber  die sieht sehr klein m.M.n aus.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Webley-Revolver

und 152mm Lauflänge hat das Stück glaube ich schon gar nicht.So groß ist wohl der Garret.
schwingi

26. Mai 2014, um 21:23:09 Uhr

Hi,
also der revolver ist nach 1 Tag in der sanften Lyse etwas "weniger" geworden. Es wiegt jetzt noch 385g, der Lauf ist von hinten bis zur Spitze 140mm lange. Gesamtlänge in diesem Zustand etwa 200mm. Der Innen-Durchmesser des Rohres beträgt 9mm, 13mm gesamt (was halt noch übrig ist).  Zwei der sichtbaren Kammern sind immer noch halb "zugewachsen" (definitiv Rost und keine Patronen), eine ist frei und durch die Verrostung des hinteren Trommelschildes halb durchsehbar. Die Funktion zur Aufname von Munition ist daher gegeben.
Eventuell vorhandene Seriennummern oder Typenbezeichnungen sind natürlich total zugerostet. Ich nehme mal an, nach weiterer systematischen Lyse wäre da vielleicht noch etwas zu finden, da diese Nummern ja normal doch recht tief in das Metall der Waffen eingeprägt sind. Nur ist die Frage ob dann noch viel von dem Teil übrig bleiben würde.

Zur Besatzungszeit ist zu sagen, dass der Fundort nähe Wien liegt. Das östl. Österreich war zwar in russischer Hand, Wien und Umgebung jedoch durch alle vier Besatzungsmächte geteilt, wie auch meine Nebenbefunde (unter anderem Zahnpastatube und Teeration mit engl. Aufschrift) belegen. Natürlich kann diese Waffe auch von zivilen Personen genutzt worden sein, doch waren und sind Trommelrevolver in Ö eher die Ausnahme. Diese Infos habe ich aus dem Netz gefischt.
Ob das nun Euch Fachleuten hilft? Das Foto von Cavok passt sehr genau finde ich (Webley Revolver), jedoch war das auf Wikepedia gefundene Modell 286mm lange, der vom Fund ca. 200mm. Vlt abgesägt?  Schockiert
Ist das nun ein Spielzeug oder echt? Das wäre jetzt meine Frage an die Spezies hier Zwinkernd Schon vom Gewicht her hatte ich bisher noch keine Spielzeugknarre mit dem Gewicht in Händen (fast 1/2Kg)....
DANKE und
Lg
Tom

EDIT: GAAAAR, Deinen Beitrag verstehe ich nicht? Schnell Deine Punkte für's Forum zum Vollmitglied vollmachen?  Grinsend

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

IMAG0285.jpg
IMAG0286.jpg
IMAG0287.jpg
IMAG0288.jpg
IMAG0289.jpg

« Letzte Änderung: 26. Mai 2014, um 21:46:04 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. Mai 2014, um 21:39:06 Uhr

Webley war .455 Kaliber
Kommt grob hin. Komische aber das es in der Nähe von Wien war.

(versteckt)
27. Mai 2014, um 00:29:46 Uhr

Ich werfe mal noch nen "Enfield 2 sowieso" in die Runde Zwinkernd

Da war auch was mit 9mm und kürzer/leichter... ansonsten viel Glück noch Zunge

(versteckt)
27. Mai 2014, um 17:00:35 Uhr

also so in der Hand sieht die Sache ganz anders aus,nun tendiere ich auch zu einer echten Knarre,das erste Bild sah für mich als Größen Vergleich viel zu klein aus,aber jetzt bin ich anderer Meinung, retten wird nicht viel sein aber ein Dekoratives Stück für die Vitrine alle mal
Gratuliere
schwingi

(versteckt)
27. Mai 2014, um 21:14:24 Uhr

Das ist definitiv eine echte Knarre  Zwinkernd

(versteckt)
27. Mai 2014, um 21:33:06 Uhr

Enfield No 2 ist es definitiv nicht, falsche Länge, falsche Laufform, falsches Gewicht.
Möglicherweise ein Amerikanischer Victory Revolver...

Alternativ könnte es auch eine "private" Waffe gewesen sein, die also ein Soldat aus seinem Privatbesitz mitgenommen hat.

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version