[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Schlachtfeldsondeln mit Rizzo21

Gehe zu:  
Avatar  Schlachtfeldsondeln mit Rizzo21  (Gelesen 3654 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
21. April 2013, um 22:52:25 Uhr

Ach so ein Ding ist das. Die findet man immer wieder mal.

Offline
(versteckt)
#16
22. April 2013, um 18:13:27 Uhr

Hallo Leute

So, hier nun meine Funde. Ging leider nicht eher wegen Arbeit etc.
Bei mir fielen die Funde "etwas" bescheidener aus als bei euch, aber immer noch besser als gar nix finden.
Ausserdem war es schön mal wieder mit Günter unterwegs zu sein und wir hatten auch gut Spaß zusammen.
Wie man sieht hab ich nur eine Kartätsche gefunden, aber das hat auch den Vorteil, dass ich meine Eine auch schon fertig gesäubert und parafiniert habe.
Die ist echt schön geworden (wie die meisten österr. Kartätschkugeln, die ich bisher finden durfte) und es ist auch meine Erste, die ein Lunkerloch  Schockiert hat. Die ist auch gleich ein bisserl leichter, nur 83 Gramm (die anderen 6 Löter die ich hab, haben alle so um die 85 Gramm). Da wird einem dann auch klar, warum man da auch mal zerborstene Kartätschkugeln findet, oder.
Ausser ner Handvoll Musketenkugeln fand ich noch eine Kleingeldersatzmarke aus Regensburg. Das ist ein Notgeld aus der Inflationszeit für alle die das nicht wissen. Leider ist die aber aus Zink und nicht sonderlich gut erhalten.

Soviel zu meinen Funden.
Übrigens Günter, wir hatten ausschliesslich 6 Löter, keine 8 Löter.  Zwinkernd

@ Wühler : Schön, dass du auch noch welche finden durftest. Günter hat schon gesagt, dass du dich wohl ärgern wirst, dass du nicht dabei warst, wenn du die Bilder nachher siehst.
Aber wir haben dir ja noch ein paar übrig gelassen, wie ich sehe (was wohl mehr mir zuzuschreiben sein dürfte als Günter  Zwinkernd).
Trotzdem war's schad, dass du nich da warst. Wär sicher noch lustiger gewesen zu dritt. Aber das wird sich schon wieder mal ergeben Heuer denk ich.

Servus
Rizzo


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Jahrestagsfunde 001.JPG
Jahrestagsfunde 003.JPG
Jahrestagsfunde 005.JPG
Notgeld 001.JPG
Notgeld 005.JPG

« Letzte Änderung: 22. April 2013, um 18:21:12 Uhr von (versteckt), Grund: Ergänzung »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
23. April 2013, um 13:33:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Übrigens Günter, wir hatten ausschliesslich 6 Löter, keine 8 Löter.
Da hast natürlich recht - das muss ich in geistiger Umnachtung geschrieben haben, da es mWn überhaupt keine  Ösi.Achtlöther gibt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#18
23. April 2013, um 14:14:58 Uhr

Erst in die falsche Rubrik eingestellt, dann 8-Löther gefunden.
Günter, langsam mache ich mir Sorgen um dich.
@Rizzo
Der Lunker ist interessant. Daher meine Vermutung das solche Kartätschkugeln den Abschuss nicht aushalten und im Rohr bersten.

Offline
(versteckt)
#19
23. April 2013, um 16:42:25 Uhr

Der Lunker ist interessant. Daher meine Vermutung das solche Kartätschkugeln den Abschuss nicht aushalten und im Rohr bersten.
[/quote]



Genau das hab ich mir auch gedacht, als ich den Lunker sah.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
23. April 2013, um 16:44:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Erst in die falsche Rubrik eingestellt, dann 8-Löther gefunden.
Günter, langsam mache ich mir Sorgen um dich.
Jaja, das war halt ein sehr anstrengender Suchtag, von dem ich mich erstmal 48 Stunden erholen musste! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#21
23. April 2013, um 17:15:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Jaja, das war halt ein sehr anstrengender Suchtag, von dem ich mich erstmal 48 Stunden erholen musste! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter


Und nen Zeck hast du dir auch noch dabei eingefangen.
Hatte mich schon gewundert, dass diese Biester heuer noch nicht unterwegs sind. Da hatte ich ja bei den letzten Sondelgängen wohl nur Glück, dass ich mir nicht auch schon einen geholt hab.

Servus
Alex

Offline
(versteckt)
#22
25. April 2013, um 17:13:22 Uhr

eine Frage an Rizzo. Wie haste die so schön hingekriegt?
Ich weiß es gibt eine extra Rubrik dafür aber sich da durchzuwühlen ist echt mühsam. Ich hab gerade erst eine Sprengkappe von einer BMG 50 gefunden die ählichen Rost aufweist und wollte mich zum ersten mal am säubern probieren. Wär dankbar für eine Antwort.

Offline
(versteckt)
#23
25. April 2013, um 21:42:51 Uhr

Diese Kartätschkugeln sind nicht vergleichbar mit deinem Fund. Das ist gegossenes Eisen. Die dicke Rostschicht lässt sich teilweise mit einem Hämmerchen entfernen wie die Schale von einem gekochten Ei. Warum das so ist kann ich auch nicht sagen. 
Die "Sprengkappe", würde ich mit E-Lyse behandeln falls es mir das wert wäre. Wie sieht dieses Teil überhaupt aus?
Ich hoffe deine Finger sind noch alle vollzählig vorhanden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
25. April 2013, um 23:13:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Die ist echt schön geworden (wie die meisten österr. Kartätschkugeln, die ich bisher finden durfte) und es ist auch meine Erste, die ein Lunkerloch
Was würde Crocodile Dundee sagen? "Das ist doch kein Kartätschen-Gusslunker. DAS ist ein Kartätschen-Gusslunker!" Zwinkernd

Französische 32mm Kartätsche aus dem 2. Koalitionskrieg mit 15mm tiefen Gusslunkerloch.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

lunkertaetsche.JPG
Offline
(versteckt)
#25
28. April 2013, um 20:37:00 Uhr

So liebe Freunde, die Kartätschen kamen heute untern Hammer.  Grinsend
 
Bild 1, der Fundzustand. (Die 3-löther vergaß ich.)
Bild 2, aufklopfen der großen Rostblasen.
Bild 3, nachdem die Rostschicht entfernt war, schleifen (80er Körnung) um überstehende Spitzen zu glätten.
Bild 4, Endbehandlung mittels Wasserschleifpapier um einen leichten Glanz zu bekommen.
Bild 5, soweit fertig.
Die Kugeln dürfen noch einige Zeit baden bis sie ins Paraffin kommen. Es könnte ja sein dass ein paar Neue hinzu kommen  Zwinkernd


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1.JPG
IMG_2.JPG
IMG_3.JPG
IMG_4.JPG
IMG_5.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
28. April 2013, um 20:53:48 Uhr

Sehr schön. War bisher noch zu faul, meine anzugehen Zwinkernd.

Die 26er fällt ja aus der Reihe - was wiegt die denn?

Viele Grüße,
Günter

PS: Rizzo war gestern mit neuem Gerät erfolgreich nachsuchen und hat einen neuen Rekord aufgestellt! Schockiert Aber das wird er uns sicher noch selbst berichten.

Offline
(versteckt)
#27
28. April 2013, um 20:57:49 Uhr

Was die Wiegt kann ich nicht sagen. Die liegen in der Bastelbude.
Wie viel hat er denn gefunden?

Offline
(versteckt)
#28
28. April 2013, um 23:47:37 Uhr

Der Rizzo hat Gestern 11 Stück 6 Löter und 4 Stück 3 Löter gefunden !  Lächelnd
Ich kam mir vor wie damals im Sondelurlaub bei Indi.
Dazu gab es noch jede Menge Musketenkugeln, nen Fingerhut, 2 Münzerl (2 Pfg von 1962 und einmal 2 Pfenning Bayern Typ 1834-1860), nen Trachtenknopf mit Blumendekor und nen kleinen glatten Scheibenknopf (vermutlich Gamaschenknopf).
Das war ne Nachsuche wie sie im Buche steht. Nur diesesmal wird's wohl nicht so schnell gehen mit den Säubern wie beim letzten Mal denk ich.

Schöne Grüsse
Rizzo


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hausen 27.4.13 007.JPG
Offline
(versteckt)
#29
28. April 2013, um 23:53:43 Uhr

da hast du aber wieder mächtig zugeschlagen, Glückwunsch

zu den tollen Funden   Super  Super

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor