[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Restauration einer Alemannischen Riemenzunge ( Beschlag - Wadenbinder )

Gehe zu:  
Avatar  Restauration einer Alemannischen Riemenzunge ( Beschlag - Wadenbinder )  (Gelesen 3120 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
19. Januar 2013, um 13:28:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
jetzt fang Du nicht auch noch an   Ausrasten kreuz und quer durchs gesamte Land drahtstiften könnte mich nachher vielleicht echt etwas überfordern   Weise
Kannst ja deinen Stiftkreuzzug im Norden beginnen. Dann haben die Südländer nichts mehr zu befürchten. Grinsend

(versteckt)
#31
19. Januar 2013, um 13:37:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
Kannst ja deinen Stiftkreuzzug im Norden beginnen. Dann haben die Südländer nichts mehr zu befürchten. Grinsend

na, dich schalt ich mittels gezielten Nielloartefaktbatzenbewurf fix aus der Distanz aus .......hoffe das mit dem werfen läuft noch so, wie ichs mir vorstell  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#32
19. Januar 2013, um 13:40:17 Uhr

Ich verrate dir jetzt mal ein großes Geheimnis: Ich kann die unterschiedlichen Metallschichten auch nicht mehr erkennen. Vielleicht wäre es besser, wenn wir unsere Stifte zusammen werfen. Angenehm

(versteckt)
#33
19. Januar 2013, um 13:45:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
Ich verrate dir jetzt mal ein großes Geheimnis: Ich kann die unterschiedlichen Metallschichten auch nicht mehr erkennen. Vielleicht wäre es besser, wenn wir unsere Stifte zusammen werfen. Angenehm

um gemeinsam gegen schichtverschleiernd fotografierende Merowinger und ihre alemannischen Foederati  ins Felde zu ziehen Angenehm

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#34
19. Januar 2013, um 13:54:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
wenn das hier nicht gleich mal aufhört, seh ich mich gezwungen mit feinen Stahldrahtstiften gen Süden auszurücken um gewissen Clubmitgliedern Alterspatina so sehr abzukratzen das Niello kommt   Brutal
Wenn Du es dann so gut kannst wie Merowech,machen sich womöglich ungeahnte Verdienstmöglichkeiten auf.
Grinsend

Offline
(versteckt)
#35
19. Januar 2013, um 14:22:21 Uhr

Hallo Merowech,
das ist sowohl eine sehr anspruchsvolle Arbeit des damaligen Schmuckgießers, als auch eine gelungene Restauration deinerseits.
Schön, dass man über die Bilder die Arbeitsschritte nachvollziehen kann.
In der Detailvergrößerung meint man die leicht aufsteigenden Ränder der dunklen Nielloeinlage erkennen zu können.
Meinst Du, dass die beige Kruste ein Bindemittel für eine weitere Einlage war, oder auch der Rest von Ackerschlämme (Löss) sein könnte?
Dem bereits dikutierten Verzicht auf eine "Versiegelung" kann ich gut nach empfinden.
Nochmals Kompliment für Deine feinfühlige Arbeit an dem edlen Schmuckstück.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

GER Riemenzunge alemannisch (Merow).JPG
Offline
(versteckt)
#36
19. Januar 2013, um 14:51:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech
Das ist kein Graphitstift es ist ein Drahtstift mit feinem Stahl.
War mir noch gar nicht bewusst, dass die Franzosenstifte aus Stahl sind. Aber stimmt - hab ich gerade mit einem Magneten überprüft.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
20. Januar 2013, um 16:08:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dagda
Hallo Merowech,
das ist sowohl eine sehr anspruchsvolle Arbeit des damaligen Schmuckgießers, als auch eine gelungene Restauration deinerseits.
Schön, dass man über die Bilder die Arbeitsschritte nachvollziehen kann.
In der Detailvergrößerung meint man die leicht aufsteigenden Ränder der dunklen Nielloeinlage erkennen zu können.
Meinst Du, dass die beige Kruste ein Bindemittel für eine weitere Einlage war, oder auch der Rest von Ackerschlämme (Löss) sein könnte?
Dem bereits dikutierten Verzicht auf eine "Versiegelung" kann ich gut nach empfinden.
Nochmals Kompliment für Deine feinfühlige Arbeit an dem edlen Schmuckstück.

Grüß dich,
ja man erkennt an den ansteigenden Rändern das Niello.
Die restliche Ackerschlämme habe ich mittlerweile entfernt.

Offline
(versteckt)
#38
20. Januar 2013, um 16:15:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech
Die restliche Ackerschlämme habe ich mittlerweile entfernt.
Oh, dann zeig mal bitte. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich das dann schöner finde, eben wegen dem Kontrast.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#39
20. Januar 2013, um 16:23:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Oh, dann zeig mal bitte. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich das dann schöner finde, eben wegen dem Kontrast.

Viele Grüße,
Günter

Schau die letzten Bilder Günter Smiley

Offline
(versteckt)
#40
20. Januar 2013, um 16:31:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech
Schau die letzten Bilder Günter
Ah, hatte ich ursprünglich glatt übersehen. Ja, zumindest bei dieser Beleuchtung hat das dem Kontrast nicht geschadet. Also ein schönes Gesamtergebnis.
 
Viele Grüße,
Günter

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor