[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Hobbies & Sport (Moderator: Raymond) > Thema:

 Frage an die "Schrauber"

Gehe zu:  
Avatar  Frage an die "Schrauber"  (Gelesen 4816 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
30. Dezember 2011, um 21:09:09 Uhr

Hallo
Hatte Weihnachten das gleiche Problem, es war der Verteiler. Wurde aufgeschraubt, die Kontakte waren oxidiert und dadurch Fehzündungen verursacht. Wurde gesäubert vom Ruß und wieder eingeschraubt. Mein Volvo (1996) läuft wieder wunderbar.
MfG Muckel Winken

Offline
(versteckt)
#31
31. Dezember 2011, um 10:23:26 Uhr

(Hallo nochmal, nein, es liegt wohl nicht an der Batterie. ) Gruß, MrsMetal

Wie soll man eine Diagnose machen, wenn die Fragen nicht beantwortet werden.

nochmal..

Dreht der Motor beim Starten richtig durch, sprich Anlasser MrsMetal??


Gruß rezax!




Offline
(versteckt)
#32
31. Dezember 2011, um 12:03:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal

Verstehe allerdings nicht, wieso das Gerät von Anfang an eine fast volle Batterie anzeigt  Huch

Susanne.
Dein Batterieladegerät zeigt Dir den Ladestrom an.
Bei einer leeren Batterie ist er hoch und je nach Ladezustand sinkt er bis gegen 0 ab.
Das was Dein Ladegerät zeigt (Batterie voll / leer) bezieht sich auf eine intakte Batterie.
Bei einer geschädigten Batterie (meisst ist es nur eine der 6 Zellen die defekt ist und dann hochohmig wird)
zeigt das Ladegerät eine geringe Stromaufnahme an. Also fälschlicherweise Batterie voll.
Der einfachste weg ist an der Batterie die Spannung zu messen und dabei das Fahrzeug anzulassen.
Fällt die Batteriespannung beim Starten unter 10V ab, dann ist es Zeit die Batterie zu tauschen.
Falls Du immer noch den älteren Audi fährst, dann sollte eine neue Batterie für unter 50 Euro zu bekommen sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#33
31. Dezember 2011, um 12:20:36 Uhr

Hallo rezax,

ja, hm... Verlegen
es ist halt so als wenn er jeden Moment anspringt, tut es aber nicht...als wenn letzlich ein Funke fehlt. Nach und nach klingt es dann aber immer mühsamer, (deshalb schloss ich eben auf die Batterie) obwohl er ja auch auf dem Parkplatz nach gefühlten 100 Startversuchen doch noch schwerfällig ansprang. Unentschlossen
Ich habe mal ein Tube-Link rausgesucht, ...also nur wie´s etwa klingt, wenn ich den Schlüssel umdrehe.


Gruß, MrsMetal
Nachtrag:
@rezax
Ich musste den Tube-Link leider wieder entfernen und alles nochmal schreiben, da ich mit Verlinkung immer aus dem Forum fliege.

Hallo Matthias,

ja die wurde ja bei laufendem Motor durchgemessen... Unentschlossen
aber ich werde eben nicht um die teure Werkstatt herumkommen

Offline
(versteckt)
#34
31. Dezember 2011, um 13:30:19 Uhr

Hallo MrsMetal,

wenn der Anlasser sich dreht liegt kein Defekt bei der Batterie vor. Wegen der Erklärung der Fehlzündungen würde ich direkt einen Defekt bei der Zündanlage vermuten. Dieser kann an der Zündverteilung, Zündspule, Zündkabel oder Zündkerze liegen. Wenn du noch den Motor beschreiben könntest würde man hier wesentlich mehr wissen. (z.B. Audi 80 2.0l XXKW/PS Motorkennbuchstaben: (Steht ggf. auf den Zahnriemendeckel). Vielleicht hilft diese Seite deinen Motor zu identifizieren. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.audicoupetyp89.de/engine.htm


MfG

T.

P.S: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.you
tube.com/watch?v=X_B0u2hWKS0 Wenn der Motor dann doch läuft muss du mal nach diesem komischen "Klackern" mal horchen. Vielleicht siehst du iwo auch einen Funkenflug.

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2011, um 13:36:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
31. Dezember 2011, um 13:56:36 Uhr

Hallo Tiwaz,

danke für den Link,

vorab : also im Schein steht B4

Otto/G KAT
K 85 / 5400

nutzt das schon was?

Danke  Smiley







Offline
(versteckt)
#36
31. Dezember 2011, um 13:58:44 Uhr

Genau wie es Matthias49 beschieben hat, ist es richtig erklärt.

Wo möglich hast du 2 Probleme
1. Eine schwache Batterie
2. Zündkerzendefekt (ALT)
oder Zündkerzenstecker, Kabel, Verteilerkappe.

lezteres gehört zusammen getauscht. (Zündkerzenstecker, Zündkabeln, Verteilerkappe.)


Ich würde jedenfalls erst die Zündkerzen erneuern die kosten nicht viel. Außerdem schadet es sowieso nicht, neue zu verbauen.

Susanne mach das mal und dann schauen wir weiter.

Hatte letzte Woche an einen Golf beim Nachbarn auch das Problem.
Die haben die Kopfdichtung und den Zahnriemen erneuert.
Nächsten Tag Startprobleme mit Fehlzündungen. Die Zündkerzen waren älter als der Böhmerwald Grinsend. Neue rein uns siehe da. Der Motor sprang sofort an
und läuft seit dem störungsfrei!

Gruß rezax.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
31. Dezember 2011, um 14:05:40 Uhr

Ja,
die Zündkerzen hatten nun schon mehrere Leute in Verdacht. Ich werde die nächste Woche austauschen (lassen)  Engel

Mir ist klar, dass Krankheiten grundsätzlich schwierig sind per Ferndiagnose zu heilen Irre, deshalb allen vielen Dank für die rege Teilnahme und Hilfe hier  Winken

Offline
(versteckt)
#38
31. Dezember 2011, um 14:16:05 Uhr

@MrsMetal

Dürfte man fragen wann das letzte mal eine Wartung am Fzg. durchgeführt worden ist? Ich gehe von aus das die Zündkerzen schon länger drin sind. Wenn diese schon mehr als 80000km runter haben würde ich dringend raten diese auszutauschen. Jedoch sind meinen Erfahrungen nach nicht von "heute auf morgen" die Zündkerzen kaputt sondern die ruckeln so nach und nach. Was von "heute auf morgen" passiert sind idR die Isolationen an der Zündspule. Wenn du dein Motor auf der Seite identifizieren könntest könnte ich Dir sagen wo du zu gucken hast um erstmals eine vorab Diagnose zu umgehen. Besser wäre natürlich wenn du oder dein Mann? einen Digimeter zur Hand hätten. Dann könnte man ein paar Sache messen.

Ich verstehe es vollkommen wenn kein Geld zur Reparatur von einigen Bauteilen vorliegen und deshalb auf "Verdacht" Teile zu tauschen völlig blödsinnig ist. Bleib bloss von den sog. Discountwerkstätten entferntwie z.B. ATU, Pitstop etc. sondern suche eine kleinere freie Werkstatt. Erfahrungsgemäß sind diese Jungs besser als die großen Ketten. Wenn du zufällig im Raum PLZ 59XXX wohnen würdest könnte ich selber mal ebend drüberschauen.

Offline
(versteckt)
#39
31. Dezember 2011, um 19:13:59 Uhr

Ich wiederhole mich zwar nur ungern aber der naheliegende erste Schritt ist hier, die Verteilerkappe von innen genau zu inspizieren. Augenmerk dabei auf den Zustand der Kontakte, Haarrisse und besoders: Feuchtigkeit als Auslöser. Suche Dir notfalls jemanden, der das schon mal gemacht hat und der weiss, worauf man achten muß. Das kostet auch erstmal nichts. Als Nächstes kann man sich die Zündkabel ansehen (poröse Stellen, Marderbiss, Kontakte usw.). Die Zünkerzen kann man sich auch erst mal ansehen, bevor man sie wechselt.
Wer zu viel Geld hat, kann natürlich auch gleich alles und komplett wechseln. Das wird in den Werkstätten leider auch nur zu oft gemacht. Das war mal anders.

Offline
(versteckt)
#40
31. Dezember 2011, um 19:26:31 Uhr

Kommt denn keiner aus der Gegend von MrsMetall? Kann da morgen oder übermorgen nicht mal einer vorbeifahren und nachschauen? Verteilerkappe abmachen und mal eben nachschauen, Zündkabel kontrollieren - Zündkerzen bekommste auch an der Tanke(zur Not!)
@MrsMetall

    In welcher Gegend wohnst Du denn?


Gruß und frohes neues Jahr an alle im Forum

Markus

Offline
(versteckt)
#41
01. Januar 2012, um 00:32:44 Uhr

 Grinsend genau!! Man müsste ja dann erst mal wissen wo es ist. UND ich finde es toll, dass sich hier so viele bemühen um unnötige Kosten zu vermeiden  Super. Etwas großes kann es ja nicht sein.

Gruß Bodega

Hinzugefügt 01. Januar 2012, um 00:33:12 Uhr:

Ach ja und guten Rutsch noch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#42
01. Januar 2012, um 12:42:43 Uhr

Hallo,

das ist sehr lieb von euch. Winken
Ich hatte aber nicht die Absicht meine Ersatzfamilie für nötige KFZ Reparaturen zu mißbrauchen...dachte mehr an Hilfe zur Selbsthilfe. Smiley
....Ok, Mitleid dürft ihr trotzdem haben. Ironie


Es hat sich telefonisch schon jemand aus meinem Freundeskreis angeboten Anfang der Woche mal unter die Haube zu sehen.
Zwar kein Profi, aber durchs Kradfahren auch bischen Schrauber, welcher zudem früher jahrelang das Nachfolgemodell gefahren.
Ich werde noch bis dahin radeln, aufs Auto verzichten und hier berichten, woran es nun tatsächlich lag.

Danke ! Allen ein gutes, gesundes und fundreiches Jahr 2012

MrsMetal

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor