[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Hobbies & Sport (Moderator: Raymond) > Thema:

 Selbstbau einer Feldschmiede

Gehe zu:  
Avatar  Selbstbau einer Feldschmiede  (Gelesen 5885 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
06. Februar 2011, um 22:44:25 Uhr

ewin Rohrlüfter kostet doch nur ab 20 €  Zwinkernd son ding reicht schon für sowas kleines  Winken  Gruss Holli

Offline
(versteckt)
#16
07. Februar 2011, um 00:12:49 Uhr

Hallo !

Dürfte funktionieren, nur würde ich noch einen Schieber zur Luftzregulierung einbauen.   Hilft vor allen Dingen Kohle sparen wenn Du beim Schmieden die Luftzufuhr drosseln kannst.

Gruß Kollman

Offline
(versteckt)
#17
07. Februar 2011, um 06:32:08 Uhr

Schönes Projekt,
ich würde aber bei Verwendung eines Radiallüfters den Diameter der Luftzufuhr  großzügig wählen bzw. den Luftkanal für die Luftzufuhr so kurz wie möglich halten und den Lüfter relativ nahe unter der Esse/Luftaustritt plazieren um auch die notwendigen Temperaturen zu erreichen.
Eine weitere Option wäre eventuell auch ein Radiallüfter der mit 12V DC betrieben werden kann, um einen Betrieb mit einer Autobatterie zu ermöglichen.

Wünsch dir noch viel Erfolg, Super
Gruß Silbersee



Offline
(versteckt)
#18
07. Februar 2011, um 07:12:10 Uhr

Hi!!!

Versuchts mal hier - da gibt es hunderte von Antworten zu dem Thema:  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.messerforum.net




Offline
(versteckt)
#19
07. Februar 2011, um 08:25:41 Uhr

Hallo Larod,
fahr mal ei bisschen auf dem Land spazieren und frag mal bei ein paar Bauern nach, bei uns in der Gegend steht fast auf jedem Hof so ein Teil irgendwo unbenutzt in der Ecke. Zum größten Teil sind die schon mit Elektromotor nachgerüstet worden. Bekommst Du in der Regel für nen Appel und nen Ei.
Ich bin gerade an einer kompletten Schmiede ( Gebäude ) dran vielleicht hab ich da ein paar Sachen für Dich.
Ansonsten funktoniert auch Dein Konzept, aber für das Erste solltetst Du Dich auf Stücke um die 15 cm einstellen, alles andere kostet Schweiß...viel Schweiß

Gruß André

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
07. Februar 2011, um 12:56:12 Uhr

Hi ich hab mich vorher schon umgeschaut und hab alles abgeklappert es wären auch etliche nicht mehr benutzte vorhanden aber sobald du Interesse daran zeigst wird die Schmiede sehr wichtig und der Fantasiepreis steigt immer höher und irgentwo ist auch meine Schmerzgrenze deshalb möchte ich es so probieren

        larod Smiley

   

Offline
(versteckt)
#21
09. Februar 2011, um 12:12:18 Uhr

"Deine" Idee mit der Bremstrommel ist nicht schlecht! Eine ähnliche Ausführung gibt es im Net, und  einfacher in der Luftzuführung.
mfg [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

konstruktion.jpg

« Letzte Änderung: 09. Februar 2011, um 12:19:47 Uhr von (versteckt), Grund: Zeichnung »

Offline
(versteckt)
#22
09. Februar 2011, um 12:17:06 Uhr

Hallo XXL Lutz,
dein Amboß ist wirklich prima geworden.
Gute Idee
  Gruss
   stinger  Winken

Offline
(versteckt)
#23
09. Februar 2011, um 13:06:53 Uhr

Für kleine Eisenteile funktioniert der Amboß prima.

Gruß Lutz

Offline
(versteckt)
#24
15. Februar 2011, um 12:52:07 Uhr

Hab mir im Herbst auch eine Esse gebaut. Meine Brennkammer habe ich aus Beton gegossen, das Ganze in einen selbst geschweißten Metallrahmen gesetzt und unten einen Lüfter vom Heizungsbrenner angeflanscht. Werde die Tage mal Bilder machen....

Offline
(versteckt)
#25
15. Februar 2011, um 12:58:37 Uhr


Geschrieben von Zitat von pitpit
Hab mir im Herbst auch eine Esse gebaut. Meine Brennkammer habe ich aus Beton gegossen, das Ganze in einen selbst geschweißten Metallrahmen gesetzt und unten einen Lüfter vom Heizungsbrenner angeflanscht. Werde die Tage mal Bilder machen....

Beton ist ungünstig. früher oder später fliegt alles auseinander!
Besser ist Gasbeton! Öffnung reinmachen so groß man haben will. Seitlich ein Loch gebohrt für die Luftzuführung, und fertig ist der "Lack"!
mfg

Offline
(versteckt)
#26
15. Februar 2011, um 13:30:36 Uhr

Hier mal die Bauanleitung

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.versuchschemie.de/htopic,8593,.html


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
15. Februar 2011, um 17:37:09 Uhr

der Ofen sieht auch nicht schlecht aus und erreicht hohe Temperaturen gute Bauanleitung

                        larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#28
16. Februar 2011, um 07:37:57 Uhr

Ich verwende ihn zum Bronze schmelzen. Decke den großteil der Öffnung mit einem Gasbetonstein ab....

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor