[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Hobbies & Sport (Moderator: Raymond) > Thema:

 XX Dolch in Gold

Gehe zu:  
Avatar  XX Dolch in Gold  (Gelesen 3374 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. März 2015, um 11:55:04 Uhr

nachdem ich letztes Jahr mich im Bronzegießen versucht habe und zum testen erstmal kleinere Sachen wie Fibeln ,Pfeilspitzen und Münzen gegossen habe wollte ich jetzt mal was größeres machen .Im Sinn hatte ich dann einen XX Dolch den ich aus meinen gefundenen Patronenhülsen versuchte .Er sollte möglichst nach dem Vorbild sein und sich genauso zerlegen lassen. Seht euch die Bilder an das erste ist noch von meinen ersten Versuchen letztes Jahr . Es wurde alles im Sandgußverfahren gemacht .Ich hoffe das er euch gefällt bin aber auch für kritik offen was man besser machen könnte.

nachtrag er ist natürlich nicht aus Göld sondern Messing  Zwinkernd

    
       larod  Smiley


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bronze 2.jpg
dolch 1.jpg
dolch 10.jpg
dolch 11.jpg
dolch 2.jpg
dolch 4.jpg
dolch 5.jpg
dolch 6.jpg
dolch 7.jpg

« Letzte Änderung: 06. März 2015, um 11:56:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
06. März 2015, um 14:45:00 Uhr

sehr nice  Super Super
Mich würd interresieren wie du die Form gemacht hast ?
Also aus Wachs oder Styropor etc ..
Überlege mir schon seit langem wie ich sowas selber mal machen könnte.
Vorallem mit den Münzen komm ich auf keinen Grünen Zweig

Lg Garrettace

Offline
(versteckt)
#2
06. März 2015, um 14:50:58 Uhr

Ja ich finds gut

Offline
(versteckt)
#3
06. März 2015, um 15:20:45 Uhr

Cool   Applaus
Wie viele Hülsen hast verwendet? Die Hülsen müssen doch gut gereinigt sein, oder setzt sich der Dreck beim Schmelzen unten ab ?
Mit welcher Technik hast die zum Schmelzen gebracht? 
Geht es auch mit Bussenbrenner , oder muß ich mir ein Schmelzofen kaufen? 
Müsste mal schauen, aber ich gehe davon aus, dass Messing höheren Schmelzpunkt hat , als Gold, oder? 
Metall -gießen und -formen wollte ich schon immer erlernen, 
danke für 's zeigen 
Gruß     Ari

Offline
(versteckt)
#4
06. März 2015, um 15:32:06 Uhr

Hier mal ein Paar Links zum Schmelzofen selbermachen Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=VTzKIs19eZE

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=sGr_XoFTKmc

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=hHD10DjxM1g


LG garrettace


Offline
(versteckt)
#5
06. März 2015, um 15:39:03 Uhr

Schaut interessant aus! Wie schmilzt du das Messing ein? Schwimmt der Dreck wie bei Blei oben?

Offline
(versteckt)
#6
06. März 2015, um 16:05:17 Uhr

Hallo
Doofe Frage was machst du dann damit. Der Dolch na ja ist ein Haufen Arbeit aber den wird dir keiner abkaufen!!! Aber cooles Hobby.
Gruss Gerhard

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
06. März 2015, um 16:17:16 Uhr

Ich habe einen Schmelzofen und bei ca 1050 C beginnt es flüssig zu werden den groben Dreck von den Hülsen beseitige ich und der Rest schwimmt dann oben .Beim gießen muß man halt aufpassen das er nach hinten schwimmt. Die Form wird mit Gießsand gemacht ist auch ganz einfach wenn man das Original hat braucht nur abgeformt werden .Wieviel Hülsen dafür gebraucht kann ich gar nicht sagen ich wiege das Teil das ich gießen will und dann die Hülsen und gebe noch sicherheitshalber einige drauf .Mit dem Bunsenbrenner bringt man die Temperatur nicht hab ich selbst schon probiert.


                 larod Smiley

Hinzugefügt 06. März 2015, um 16:20:37 Uhr:

Geschrieben von Zitat von gerni1209
HalloDoofe Frage was machst du dann damit. Der Dolch na ja ist ein Haufen Arbeit aber den wird dir keiner abkaufen!!! Aber cooles Hobby.Gruss Gerhard

naja mir macht es Spass so etwas zu machen und meine Hülsen sinnvoll wiederzuverwenden und zur Zeit war sowieso nichts mit sondeln

         larod

« Letzte Änderung: 06. März 2015, um 16:20:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
06. März 2015, um 17:09:34 Uhr

Ok tolle Idee wieso nicht ja ich mache hin und wieder Damastmesser wenn ich Zeit habe! So also jedem seinen Zeitvertreib. Ist doch besser als in die Kneipe zu gehen und Spaß hat man auch daran.
Gruss Gerhard

Offline
(versteckt)
#9
06. März 2015, um 20:20:15 Uhr

Und bei den Hülsen hinten sind doch die Zündplättchen ,  muss man die  entfernen  ? ,  die schmelzen doch nicht mit,  oder?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
06. März 2015, um 20:23:54 Uhr

ich weiß nicht genau aus was für einem Material die sind wenn aus Alu dann schmilzt es noch eher  irgendwie habe ich fast keine Rückstände


                           larod Smiley

Offline
(versteckt)
#11
06. März 2015, um 20:27:09 Uhr

 Applaus Applaus Applaus geiles teil . was möchtest du haben wenn du mir auch einen machst

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
06. März 2015, um 20:34:51 Uhr

jetzt kommt die Sondelsaison da hab ich keine Zeit mehr dafür kannst höchstens auf einen kalten Winter hoffen und das mir langweilig ist

                         larod Smiley

Offline
(versteckt)
#13
06. März 2015, um 21:07:30 Uhr

Ein tolles Ergebnis wie ich finde,also denke die Hülsen sind so sehr gut verwertet worden,
echt cool.

gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#14
06. März 2015, um 21:36:17 Uhr

Also die Lunker müssen da raus ansonsten super Arbeit! Am Besten den Ofen auf volle Temperatur hochfahren lassen damit die Schmelze nicht zu schnell abkühlt.  Zwinkernd



Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor