[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Fragen, Vorschläge, Lob & Kritik zum Forum (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Liebe Forumsmitglieder: Ich verliere leider die Lust

Gehe zu:  
Avatar  Liebe Forumsmitglieder: Ich verliere leider die Lust  (Gelesen 3233 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Februar 2012, um 14:11:38 Uhr

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Die meisten kennen mich ja als einen der Münzfetischisten hier im Forum.
Ich bin eigentlich durch die Bank weg stets freundlich und gutgelaunt im Forum unterwegs.
Eigentlich dauert es ja recht lange bis ich mal an die Decke gehe, meist versuche ich bei Streit und Unbill im Forum zu vermitteln.
(Ich hoffe ich liege mit meiner Selbsteinschätzung richtig)

Aber in letzter Zeit verliere ich leider mehr und mehr die Geduld und die Lust.
Es gibt da so viele Faktoren, welche mir Magenschmerzen bereiten.
Ich werde sie mal kurz aufzählen.

1.: Die Höflichkeit im Forum.
 
Wahrscheinlich ist es bedingt durch die derzeitige Eiszeit und das viele nicht zum Sondeln kommen.
Kleine unbedeutende Aussagen oder eigentlich witzige Aussagen von Mitgliedern werden missverstanden oder so aufgebauscht, dass sich im Threadverlauf dann handfeste Diskussionen und Streitereien entwickeln wo dann Threads am Ende geschlossen werden müssen.

2.: Gerade bei der Fundbestimmung ist auffällig, dass es an einfachster Höflichkeit mangelt. Leider fallen hier meistens gerade neue Mitglieder auf.
Viele Mitglieder (das betrifft nicht nur die Münzen!) opfern ihre Freizeit, um schöne Funde zu bestimmen. Aber dann wird entweder die Bestimmung angezweifelt, oder es kommt gar kein Feedback. Ein einfaches Dankeschön sollte doch reichen, das gebietet doch schon die Höflichkeit, oder?
Der eine oder andere Profi verliert so auch die Lust, Funde noch zu bestimmen, das macht sich bei einigen Funden schon bemerkbar, da die alten Hasen garnicht mehr drauf antworten.

3.: Die Lesbarkeit von Beiträgen
Nicht alle Mitglieder haben den selben Bildungsstand, es ist ein Querschnitt durch die Gesellschaft hier vertreten, vom Sonderschüler bis zum Professor. Das ist auch nicht schlimm - aber die Beiträge sollten auch ein Mindestmaß an Verständlichkeit aufweisen. Nichts gegen einige Rechtschreibfehler (auch ich schreibe meine  Beiträge aus Bequemlichkeit meist nur in Kleinbuchstaben), aber man solle doch den Sinn und die Aussage eines Beitrages verstehen können.

4.: Fakefunde

Gerade in den letzten Wochen/Monaten fallen vermehrt Funde auf, welche gekauft wurden und nicht gefunden, aber als Eigenfunde ausgegeben werden. Das ist nicht nur Zeitverschwendung für die anderen User, sondern einfach eine Frechhheit sondergleichen. Wer das nötig hat, auf diesem Wege seine Potenz zu beweisen und zu Prahlen, der tut mir leid. Aber der ist meiner Meinung nach in einem Sondengängerfundforum eindeutig falsch.

5. Streithähne

Gerade  in letzter Zeit fallen auch mir neue Mitglieder auf, welche am Anfang viele Beiträge schreiben, aber gleichzeitig unqualifizierte Äusserungen oder gar Beleidigungen von sich geben. Solche "Trolle" nerven leider und stören sowohl den Forumsfrieden als auch die Qualität des Forums.

6. Einstellen von Beiträgen

In letzter Zeit müssen wir Moderatoren vermehrt neue Beiträge in die richtigen Kategorien verschieben. Das nervt leider nicht nur, sondern erhöht im weiteren Sinne auch den unnötigen Forumstraffic und reduziert Speicherplatz. Das muss doch nicht sein, wenn man sich vor dem Schreiben Gedanken macht, welche Kategorie die Richtige für meinen Beitrag ist. Seit wann gehören bitte Fragen zur Detektortechnik in die Neuvorstellungen, oder Münzen zur Bestimmung in die Geburtstagsgrüsse? Keine Angst, wurde ja alles schon bereinigt.

Das sind alles so Punkte, welche mir und vielleicht auch anderen Usern sauer aufstossen. Leider kann man dadurch wirklich die Lust verlieren, sich am Forumsleben noch zu beteiligen. So ist leider derzeit bei mir.

Ich würde mich freuen, wenn es da demnächst einige Veränderungen geben würde.

Gruss Platinrubel






« Letzte Änderung: 17. Februar 2012, um 14:34:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
17. Februar 2012, um 14:24:22 Uhr

Wahre Worte Platin, nur ob die fruchten ist ein anderes Kapitel!

Die Narrenzeit  Narr (Fasching) ist aber eh bald vorbei und damit sollte es sich wieder normalisieren hier!
Hoffen darf man ja.

lg und schöne Grüße nach Vienna
didi

Offline
(versteckt)
#2
17. Februar 2012, um 14:25:49 Uhr

Also liebe Mitglieder! Einige solltten bitte den hier geäußerten Frust von Platinrubel mal als Denkanstoß nehmen. Im Detektorforum wird eher sehr locker / sanft moderiert da wir doch an das Gute im (Sondel)Menschen glauben Smiley .... und für den Löwenteil unserer Mitglied trifft das auch zu. Ein Dank an dieser Stelle.

Jedoch sollten die angesprochenen Mitglieder bitte Ihr Verhalen überdenken! Ein Grundmaß an Höflich- und Dankbarkeit schadet nicht und ist vielmehr notwendig. Ein kurzers Dankeschön bei einer Bestimmung hat sich der Bestimmer redlich verdient und tut nicht weh  Zwinkernd

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#3
17. Februar 2012, um 14:27:33 Uhr

Hallo platinrubel,
Du hast natürlich Recht, ich kann Dir nur beipflichten. Aber wie Du selbst schreibst, ist das Forum ein Spiegelbild der Gesellschaft und das gilt auch für die Gemütslage einer Gesellschaft. Und der Ton wird überall rauher, nicht nur im Forum.
Deshalb nimm es gelassen und bleibe uns erhalten.
Viele Grüße
Uwe

Offline
(versteckt)
#4
17. Februar 2012, um 14:39:33 Uhr

Das manche Funde sehr oft angezweifelt werden obwohl sie bestimmt wurden ist mir auch schon aufgefallen. sowas nervt finde ich.
Der Platin schreibt wahre Worte...

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)
#5
17. Februar 2012, um 14:42:02 Uhr

Ich gehöre nicht gerade zur bildungsfernen Schicht , bin auch recht neu im Forum, und muss gestehen, dass es mir manchmal die Sprache verschlägt über die Umgangsformen hier in Bezug  auf  grobe Anmache, persönliche Beleidigung, etc. Was mir aber am meisten Unbehagen bereitet, sind die weit über 50% überflüssigen Beiträge. Ein Trost : in anderen Foren ist es auch nicht besser

Gruß

panzki

Offline
(versteckt)
#6
17. Februar 2012, um 14:46:49 Uhr

An diese Steller hätte ich noch ein Bitte an alle Mitglieder: Wenn Euch Beiträge mit unangebrachter Wortwahl / rauem Ton auffallen so meldet die bitte bei uns Moderatoren damit wir eingreifen können.

Als Admin des Forums lese ich selbst leider nur einen Bruchteil der Beiträge da mir einfach die Zeit fehlt. Vieles bekomme ich deshalb z.B. gar nicht mit.

Für einen Hinweis sind wir deshalb immer dankbar!

Offline
(versteckt)
#7
17. Februar 2012, um 14:53:18 Uhr

Servus Platin,
ich stimme dir in allen Punkten zu.
Bin zwar auch noch nicht so lange dabei,aber ein gewisses Mass an Höflichkeit und Freundlichkeit sollte man schon an den Tag legen,bzw. sich Gedanken darüber machen,wo ich etwas poste.
Wenn gerade im Bezug auf neue Mitglieder im Forum ständig Probleme enstehen,sollten die Admins doch durchaus in der Lage sein,diese "Unruhe-Herde" in die Schranken zu weisen.
Jeder Neuling versucht doch in irgendeiner Art und Weise,Vorteil aus dem Forum zu ziehen,sei es durch Bestimmungshilfen,den Austausch mit "Gleichgesinnten" etc.
Sollten sie sich jedoch nicht an die Forumsregeln halten oder Stunk verbreiten.......na ja,hab schon mehr gesperrte Mitglieder gesehen!!!
Dies sollte jedoch die letzte Konsequenz sein!!!
Die Zeiten ändern sich und das Forum wächst von Tag zu Tag,aber man sollte jedem eine Chance geben,sich zu bessern.
Ausserdem wäre ein Verlust deiner Person und der anderen "alten Hasen" doch auch sehr schade für die Forumsmitglieder,die gerne auf euer Fachwissen zurückgreifen und dieses auch zu schätzen wissen!!!!!!!!

Gruss Kai

Offline
(versteckt)
#8
17. Februar 2012, um 14:54:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von platinrubel
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Die meisten kennen mich ja als einen der Münzfetischisten hier im Forum.
Ich bin eigentlich durch die Bank weg stets freundlich und gutgelaunt im Forum unterwegs.
Eigentlich dauert es ja recht lange bis ich mal an die Decke gehe, meist versuche ich bei Streit und Unbill im Forum zu vermitteln.
(Ich hoffe ich liege mit meiner Selbsteinschätzung richtig)

Aber in letzter Zeit verliere ich leider mehr und mehr die Geduld und die Lust.
Es gibt da so viele Faktoren, welche mir Magenschmerzen bereiten.
Ich werde sie mal kurz aufzählen.

1.: Die Höflichkeit im Forum.
 
Wahrscheinlich ist es bedingt durch die derzeitige Eiszeit und das viele nicht zum Sondeln kommen.
Kleine unbedeutende Aussagen oder eigentlich witzige Aussagen von Mitgliedern werden missverstanden oder so aufgebauscht, dass sich im Threadverlauf dann handfeste Diskussionen und Streitereien entwickeln wo dann Threads am Ende geschlossen werden müssen.

2.: Gerade bei der Fundbestimmung ist auffällig, dass es an einfachster Höflichkeit mangelt. Leider fallen hier meistens gerade neue Mitglieder auf.
Viele Mitglieder (das betrifft nicht nur die Münzen!) opfern ihre Freizeit, um schöne Funde zu bestimmen. Aber dann wird entweder die Bestimmung angezweifelt, oder es kommt gar kein Feedback. Ein einfaches Dankeschön sollte doch reichen, das gebietet doch schon die Höflichkeit, oder?
Der eine oder andere Profi verliert so auch die Lust, Funde noch zu bestimmen, das macht sich bei einigen Funden schon bemerkbar, da die alten Hasen garnicht mehr drauf antworten.

3.: Die Lesbarkeit von Beiträgen
Nicht alle Mitglieder haben den selben Bildungsstand, es ist ein Querschnitt durch die Gesellschaft hier vertreten, vom Sonderschüler bis zum Professor. Das ist auch nicht schlimm - aber die Beiträge sollten auch ein Mindestmaß an Verständlichkeit aufweisen. Nichts gegen einige Rechtschreibfehler (auch ich schreibe meine  Beiträge aus Bequemlichkeit meist nur in Kleinbuchstaben), aber man solle doch den Sinn und die Aussage eines Beitrages verstehen können.

4.: Fakefunde

Gerade in den letzten Wochen/Monaten fallen vermehrt Funde auf, welche gekauft wurden und nicht gefunden, aber als Eigenfunde ausgegeben werden. Das ist nicht nur Zeitverschwendung für die anderen User, sondern einfach eine Frechhheit sondergleichen. Wer das nötig hat, auf diesem Wege seine Potenz zu beweisen und zu Prahlen, der tut mir leid. Aber der ist meiner Meinung nach in einem Sondengängerfundforum eindeutig falsch.

5. Streithähne

Gerade  in letzter Zeit fallen auch mir neue Mitglieder auf, welche am Anfang viele Beiträge schreiben, aber gleichzeitig unqualifizierte Äusserungen oder gar Beleidigungen von sich geben. Solche "Trolle" nerven leider und stören sowohl den Forumsfrieden als auch die Qualität des Forums.

6. Einstellen von Beiträgen

In letzter Zeit müssen wir Moderatoren vermehrt neue Beiträge in die richtigen Kategorien verschieben. Das nervt leider nicht nur, sondern erhöht im weiteren Sinne auch den unnötigen Forumstraffic und reduziert Speicherplatz. Das muss doch nicht sein, wenn man sich vor dem Schreiben Gedanken macht, welche Kategorie die Richtige für meinen Beitrag ist. Seit wann gehören bitte Fragen zur Detektortechnik in die Neuvorstellungen, oder Münzen zur Bestimmung in die Geburtstagsgrüsse? Keine Angst, wurde ja alles schon bereinigt.

Das sind alles so Punkte, welche mir und vielleicht auch anderen Usern sauer aufstossen. Leider kann man dadurch wirklich die Lust verlieren, sich am Forumsleben noch zu beteiligen. So ist leider derzeit bei mir.

Ich würde mich freuen, wenn es da demnächst einige Veränderungen geben würde.

Gruss Platinrubel




Daumen hoch  Super  Super

recht hat er--hoffentlich bleibst du uns erhalten

lg pat







Offline
(versteckt)
#9
17. Februar 2012, um 14:54:37 Uhr

Zu Punkt 2 muss ich dir auch recht geben. Wenn so mancher Anfänger zu denen ich ja auch gehöre immer jede Bestimmung ernst nehmen würde können die Archäologen bald bei der Müllsortierung arbeiten. Gruß runge

Offline
(versteckt)
#10
17. Februar 2012, um 14:58:50 Uhr

 Super Kann ich nur voll und ganz zustimmen, Danke Platin, wahre Worte  Winken

Offline
(versteckt)
#11
17. Februar 2012, um 15:21:39 Uhr

Hallo liebe Gemeinde, lieber Platinrubel,

nun ich bin einer der "Neuen" hier im Forum, und bin bis jetzt angenehm überrascht von Brauchbarkeit, Infodichte, von vielen Mitgliedern, der tollen Galerie, der Anwenderfreundlichkeit etc etc....

An dieser Stelle möchte ich Euch schon mal sagen: Ihr macht Eure Sache prima!  Super

zu 1. Höflichkeit im Forum: hier fällt mir auf das es vom Thema (z.B.  Dachverband) abhängt, es ist nicht überall so.

Außerdem sollte man bei neuen Mitgliedern etwas Geduld walten lassen, bis man sich an das Forum gewöhnt hat.

Ich bin z. B. jemand der sehr tolerant sein kann, und dem schwarzen Humor nicht abgeneigt. Ich denke es muß sich niemand persönlich angegriffen fühlen.

Ein bisschen Feingefühl kann man aber von jedem erwarten.

zu 4. Fakefunde: Ich selber hab schon einige Funde gepostet, die anscheinend für Fakefunde gehalten wurden. Es sieht wohl so aus als hätte ich mit diesen Funden wirklich Glück gehabt, weil mir nur wenige abnehmen wollten, dass es sich um Bodenfunde handelt.

Es ging dabei um Münzen, wie Militaria und mir persönlich ist es egal ob mir jemand glaubt oder nicht. Meine Absicht war es andere Sondler von meinen Funden zu berichten, und schöne Fotos rein zustellen.
Denn ich freue mich auch über schöne Funde von anderen und natürlich die Bilder dazu.

Nehmt den Leuten bitte nicht die Freude Funde zu posten und drüber zu diskutieren. Es gibt wirklich tolle Bodenfunde ( siehe Bild ) die kein Fake sind!

zu 6. Auch hier bin ich wohl einer der es nicht checkt? Ich stelle immer etwas als neues Thema rein und der Moderator muß es verschieben.

Das war mir schon peinlich, und hab mir gedacht ich versuchs mal (heute) unter Marktplatz und wollte da was reinstellen.

Nun, beim ertsten mal hat es, so glaubte ich, nicht geklappt und habs ein zweites mal probiert und "peng" stands zweimal drin unter "Allgemein"

Sorry, war nicht meine Absicht jemanden auf die Nerven zu gehen.


Hiermit nutze ich die Gelegenheit und möchte mich im Namen aller "Neulinge" bei den Organisatoren, Administratoren, den Leuten, die mithelfen Funde zu bestimmen,

Archäologen, Moderatoren und allen Anderen, die dieses Forum pflegen und hegen bedanken!

So und nun bitte die Fotos kucken, es sind Bodenfunde.


Viele Grüße

DD


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

FranzII.jpg
Militaria2.jpg
Militaria5ohneHK.jpg
Offline
(versteckt)
#12
17. Februar 2012, um 15:59:18 Uhr

Hi zusammen!

Also ich bin auch noch recht neu dabei und immer wieder sehr sehr froh wenn gerade der gute alte Platin mal wieder ganz schnell und kompetent eine Bestimmung / Identifizierung  schafft wo ich im Leben nicht dran geglaubt hätte das dies überhaupt noch möglich ist. Beispiel mein völlig verschmutztes Münzlein welches ich rein gesetzt habe weil es meine 1. echte Münze war und mal nicht so ein Deutsch. Reich Geklimper. Der hat die so schnell und sicher bestimmt das ich dachte er kann zaubern.

Was ich sagen will ist du bist ein äußerst wertvolles Mitglied in diesem Forum ,und ich und sicher die meißten  der anderen sind dir echt sehr dankbar für dein Fachwissen.
Natürlich verstehe ich, das man wenn so viel Zeit und Arbeit in die Gestaltung dieses Forums investiert wird auch mal ne Krise kommt wenn sich einige Pappnasen dann daneben benehmen. Aber das wird hoffentlich schnellstens abgestellt und damit wirst du uns dann auf laaange Zeit wieder mit Spaß am Hobby erhalten bleiben.

LG  und Kopf hoch, es kommen wieder bessere Zeiten.  Zwinkernd
Andre


Offline
(versteckt)
#13
17. Februar 2012, um 16:03:09 Uhr

Eine Auszeit nehmen, vielleicht? Und dann mal wieder reinschauen, ob wir alle noch da sind (und uns gebessert haben)...

 Brutal



Offline
(versteckt)
#14
17. Februar 2012, um 16:46:40 Uhr

Hallo platinrubel

Ich geb dir in allen Punkten Recht , auch ich muss mich Tadeln , ich gehe nicht immer mit der nötigen ernsthaftigkeit und Sorgfallt ,
an die Themen ran , aber schreibe es auch , ( Nein im Ernst ) ich komme dann auf das Thema zurück, du kennst mich noch aus einem anderen Forum ,
du weist doch was ich meine !

Auch ich hab mich ärgern müssen das ein Thema geschlossen wurde , mangels Respekt von Jüngeren Mitgliedern .
Und was die Rechtschreibung angeht , in meinem Fall , ist es nicht leicht , ich denke immer noch Zweisprachig ,
dadurch endstehen Fehler !

Aber dem Schlesier , muss ich auch Recht geben , auch dein Wissen ,wird hier dringend gebraucht ,
eine Auszeit und mal unter Vier bis Sechs Augen , mit den Admins bequatschen , welche Schritte einzuleiten sind ,
finde ich sicher denn Richtigeren Weg !

Unser Sherlock , hat vor kurzem auch ein Machtwort gesagt und es hat sich was bewegt und er ist auch dabei geblieben , obwohl er wech wollte !

Überleg es dir ,wenn dir was einfällt wie das Niveau gesteigert werden kann !

Lg Chris






Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor