[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Kochen & Rezepte > Thema:

 Schwein mit Koriandersauce römische Art

Gehe zu:  
Avatar  Schwein mit Koriandersauce römische Art  (Gelesen 1369 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Januar 2011, um 21:44:55 Uhr

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich euch auch mal ein paar meiner Lieblingsrezepte vorstellen. Hier zum Anfang mal ein Rezept angelehnt an ein antikes römisches Rezept. Auch wenn die Zutaten teils etwas seltsam klingen... vom Geschmack waren wir absolut begeistert !

Porcellum Coriandratum
( Für 4 Personen )

Zutaten:

800 gr Schweinefilet
2 Ästchen frischer Koriander
2 Ästchen frischer Dill
2 Ästchen frischer Oregano
2 EL Rosinen
1 Handvoll Pinienkerne
50 ml trockener Weisswein
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Thailändische Fischsauce
Honig
Weinessig
Koriandersamen
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung:

Das Schweinefilet mit Salz, Pfeffer und gemahlenen Korandersamen würzen und in der Pfanne in Olivenöl knusprig anbraten.
Die fein gehackten Kräuter, die Zwiebel und den Knoblauch zugeben und kurz schmoren lassen. Die Pinienkerne zerstampfen und mit den Rosinen
und dem Wein ebenfalls zum Fleisch geben und nochmal aufkochen. Das Ganze mit Essig, Honig und Fischsauce nach Geschmack abschmecken und servieren.

Rein optisch macht es sich sehr gut wenn man vor dem Servieren die Filets aufschneidet, aufeinander stapelt und den Filetturm mit einem Zweig Rosmarin zusammensteckt.

Dazu passen Kartoffeln oder Nudeln ( obwohl das die Römer noch nicht kannten ) und als Gemüse z.B. Bohnen in Butter geschwenkt.

Als Salatbeilage zu dem Gericht empfehle ich einen römischen Gurkensalat. Das Rezept stell ich auch hier mir rein.

Offline
(versteckt)
#1
17. Januar 2011, um 23:15:49 Uhr

Hammer ich weiß genau wenn ich es schon lese das es der Hammer ist. Das wird morgen gleich ausprobiert  Super
Werde dann mein Urteil posten, aber wie gesagt ich sehe schon man versteht das Handwerk der Kochkunst. Komm laß Dich umarmen  Küssen

Liebe Grüsse
Jabba

Offline
(versteckt)
#2
18. Januar 2011, um 08:41:30 Uhr

Oh, mir läuft das Wasser im Munde zusammen, klingt sau lecker

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor