[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Kochen & Rezepte > Thema:

 wilden schnittlauch,bärlauch,löwenzahn usw. einlegen

Gehe zu:  
Avatar  wilden schnittlauch,bärlauch,löwenzahn usw. einlegen  (Gelesen 2726 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. April 2013, um 20:00:53 Uhr

z.b. wilden schnittlauch,oder bärlauch (jetzt erntezeit) klein schneiden und je 100gr. mit 30gr.salz gründlich vermischen. in breite gläser füllen und darauf achten,daß keine zwischenräume entstehen.am besten mit holzstampfer arbeiten. wer will kann noch oel auffüllen, gibt später lecker kräuteroel. bei der späteren verarbeitung (z.b.suppen usw.) wenn möglich auf salz verzichten  oder später nachsalzen.

Offline
(versteckt)
#1
26. April 2013, um 18:54:10 Uhr

Hi,

werds mal ausprobieren, ist das als Brotaufstrich gedacht od. nur zum würzen  Schockiert


Mfg
Coindancer  Freddy Krüger

Offline
(versteckt)
#2
26. April 2013, um 19:04:12 Uhr

Ja, die schöne Barlauchzeit  Super

Habe auch gerade einen Kräuterquark angerührt.

Offline
(versteckt)
#3
26. April 2013, um 19:04:48 Uhr

Das werde ich auch testen,hört sich gut an.
Bisher habe ich jedes Jahr Pesto gemacht vonBärlauch.
Mit gutem Olivenöl,Pecorino,Pinienkernen(oder Nüssen)und etwas Salz.
Gruß Ingo

(versteckt)
#4
26. April 2013, um 19:20:40 Uhr

sollt ich wohl auch mal machen - radikal runterschneiden und einlegen bevor das Zeug wieder in Saat geht ......hat sich innerhalb weniger Jahre auf bestimmt über 100 m² ausgebreitet   Platt

Offline
(versteckt)
#5
26. April 2013, um 19:26:42 Uhr

.... es gibt nichts gesünderes.   Weise (mehr Wirkstoffe als Knoblauch)

Ein ordentlicher Bärlauchsalat, oder einfach nur zu Kartoffeln und sonstwas - ist immer lecker.   Küsschen

Offline
(versteckt)
#6
26. April 2013, um 19:29:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
sollt ich wohl auch mal machen - radikal runterschneiden und einlegen bevor das Zeug wieder in Saat geht ......hat sich innerhalb weniger Jahre auf bestimmt über 100 m² ausgebreitet   Platt
In dem Fall lieber nicht runterschneiden sondern ausgraben und die Zwiebeln mitverwenden.
Wenns zuviel wird die Blüten abrupfen.
Gruß Ingo

Offline
(versteckt)
#7
26. April 2013, um 19:33:42 Uhr

Jaaa... war gestern auch wieder ernten  Smiley

Hacke immer eine Packung Haselnüsse klein (in der Küchenmaschine), dann Bärlauch dazu, eine gute Portion Öl  und etwas Salz. Das ganze dann mittelfein durch die Maschine zerhacken lassen, dicht in Gläser füllen, mit Öl auffüllen und dann gut verschließen. Hält sich bis in den Winter hinein... ein super Pesto als Brotaufstrich, oder mit Nudeln...

Wenn jetzt jemand noch einen Tipp gegen den Mundgerucht hat, immer her damit  Grinsend

Grüße,
sondelfreund

Offline
(versteckt)
#8
26. April 2013, um 19:40:35 Uhr

Löwenzahn ist super für salat   Smiley
gabs bei uns gestern zum letzten mal für dieses jahr, leider sehr kurze saison (wird zu bitter wenn er blüten bekommt)
da freu ich mich jetzt schon wieder drauf wenn es nächstes jahr wieder gibt Lächelnd

Offline
(versteckt)
#9
26. April 2013, um 20:01:30 Uhr

Ich mach auch gerne Bärlauchbutter. Einfach den Bärlauch mit etwas Olivenöl und Salz und Butter (muss schön weich sein) mit dem Pürierstab bearbeiten bis alles ne gleichmäßige Masse ist.
Schemckt einfach toll und manchmal mach ich auch einfach ein bisschen was davon in ne Kartoffelsuppe oder lass die über gebratenem Lachs zerlaufen.
Kann man auch super einfrieren.

LG Lillith

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#10
26. April 2013, um 20:04:56 Uhr

Leckere Rezepte aber als man darf eines nicht vergessen.
Es gibt ja  Leute,die ohne Ahnung durch die Botanik latschen und alles "pflücken". Belehren
Für diese sollte diese Seite wichtig sein.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://baerlauch.die-heilpflanze.de/verwechslungsgefahr.htm


(versteckt)
#11
26. April 2013, um 20:11:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fisherman
In dem Fall lieber nicht runterschneiden sondern ausgraben und die Zwiebeln mitverwenden.
Wenns zuviel wird die Blüten abrupfen.
Gruß Ingo

bekommst die Zwiebeln im Mörser auch anständig eingestampft ? hab mir die früher wegen gesund und so immer ausm Wald gegraben und dann versucht zu kochen - geht nicht wirklich da ziemlich seeehr kochfest ....zumindest das Innerste der Zwiebeln ....faserig sinds mein ich auch irgendwie ....

überhaupt kannst ja eigentlich nur die Zwiebeln der Altpflanzen ausgraben - die Kleinen erwischt bestimmt gar nicht 
Blütenstände abschneiden ist wohl einzige Möglichkeit das Kraut effektiv und bequem zu stoppen, ansonsten knickt Gammelstiel samt Saat um und taraa neue Kleinkolonie wie auf Bild wo ein- und zweijähriger Nachwuchs um die Altpflanzen herum 
wenn du zufällig Tiere im Garten hast, ists noch schlimmer ! ist glaub ich 4 Jahre her das ich ca 8 m Bärlauchstreifen auf Seite von Gartenteich gepflanzt und mittlerweile haben die dämlichen Stockenten das Zeug mittels Matschfußverschleppung halt in alle Richtungen verteilt   Irre
sehr verbreitungsfreudiges Zeug und wer was gegen kurzfristig auftretenden Knoblauchrasen hat, sollte echt Auge drauf behalten !


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kraut.jpg
Offline
(versteckt)
#12
26. April 2013, um 20:25:41 Uhr

Hi,

wie Watzmann schon angesprochen hat, gerade beim Bärlauch sollte man HÖCHSTE Vorsicht walten lassen
& wenn man nur ein Laie ist lieber garnicht erst zum pflücken gehen.


Das Maiglöckchen ist von den Blättern her sehr leicht zu verwechseln mit dem Bärlauch aber tödlich   Schockiert
Nur mal schnell noch am Rande erwähnt .

Mfg
Coindancer  Freddy Krüger

Offline
(versteckt)
#13
26. April 2013, um 20:26:59 Uhr

@SGÜM
Faserig stimmt.Ich habe die Zwiebel und den hellen Stängel immer
kleingehackt.Wenn du sie ganz kochst und dann mit dem Zauberstab
zerhächselst wickelt sich alles um das Messer.Ist dann beschissen
zu reinigen.
Gruś Ingo

(versteckt)
#14
26. April 2013, um 20:27:59 Uhr

wer noch anständigen Geruchssinn aufweisen kann, muss sich nicht zu sehr vor den angeblich so verblüffend ähnlich aussehenden Maiglöckchen fürchten Zwinkernd

und wusst ichs doch, das die Zwiebeln faserig sind - hab sie stets nur klein gehackt so gut es ging

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor