[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 RAD Lager bin ich richtig ??

Gehe zu:  
Avatar  RAD Lager bin ich richtig ??  (Gelesen 2360 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
24. Januar 2016, um 10:21:17 Uhr

Das war ne ganz normale Frage, es gibt nämlich Bundesländer da ist die Suche mit NFG nur auf Äckern erlaubt.
Also spiel dich mal nicht so auf.

« Letzte Änderung: 24. Januar 2016, um 10:25:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
24. Januar 2016, um 10:37:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Windmühlchen

Ansonsten her mit deiner email dann schick ich dir mal meine NFG zu damit du weißt wie sowas aussieht und wovon wir hier sprechen ! Ich glaube du hast echt keine Ahnung was man damit alles darf und was scheinbar nicht !!

Würde mich auch mal interessieren wie so eine NFG aussieht. Was steht da drin?
Kannst du die mal ablichten und hochladen?
Ortsangaben und persönliche Daten würde ich dabei schwärzen.
Danke
Gruß
und
Gut Fund

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
24. Januar 2016, um 11:07:26 Uhr

Ich fahr nachher mir die Wiese anschauen denn der Schnee ist weg, die neue NFG ist letzte Woche gekommen ... Ich mach mal ein paar Bilder mit dem Handy weil ein Scanner hab ich schon ...

Das war keine normale Frage !! Ich weiß schon warum Drusus damit schießt

Hinzugefügt 24. Januar 2016, um 11:08:58 Uhr:

Lol doofe Autokorrektur vom Handy ... Einem Scanner hab ich nicht sollte das heißen

« Letzte Änderung: 24. Januar 2016, um 11:08:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#18
24. Januar 2016, um 11:59:03 Uhr

Moin Angela,

also die Kreise haben keinen Bezug zum RAD-Lager, aber auch nicht zu einem Lager der Alliierten. Im 7-jährigen Krieg mussten Massen von Landsern bewegt werden und das ging nur mit strenger Ordnung, auch was die Ordnung in einem Lager anging. Ich denke hier eher an eingepflügte Hügelgräber mit einer Umlaufmauer.

Wer sagt denn, dass das RAD-Lager der 3./223 zwischen der Burg selbst und einem Außenlager aufgeteilt war? Die Burg war doch groß genug für die Unterbringung. Euer Schützenverein hat sich - ich meine 1954 - ein RAD-Feldhaus als Vereinshaus gekauft. Wo stand das denn vorher? Der Burghof ist so groß, da könnte das Feldhaus durchaus gestanden haben.

Frag doch mal im Schützenverein nach, woher ihr Vereinshaus stammt. Vielleicht kann auch Frau Blechschmidt was dazu sagen, ob es außer der Burg noch einen Standort gab.


@ Drusus
Noch eine Bemerkung zur NFG in Hessen. Du kannst in Hessen durchaus sogar eine NFG für Wald bekommen, dass kommt darauf an, wie gut Du arbeitest, was Du für ein Forschungsprojekt hast und um welchen Wald es sich handelt. Landwirtschaftliche Flächen umfassen immer Acker und Wiesen/Weiden.

Ein Forschungsprojekt unseres Vereins liegt in der Nähe der o. gezeigten Geländes und wir prospektieren dort fast nur auf Wiesen.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
24. Januar 2016, um 12:12:19 Uhr

Ich habe eine 85 jährige Zeugin die dort wohnt . Sie sagte mir das stand oben auf der Wiese am Ka.....Berg .... Mein Bild stammt von dem besagten Berg ... Ich hab aber noch jemand aktiviert der will jetzt genau herausfinden wo das war ...

In der Burg war es auf keinen Fall ... Ich fahr nachher hin der schnee ist zum Glück Weg .... Ich mach Bilder und versuche mal Probe zu graben ...

Danke dir Walter


Offline
(versteckt)
#20
24. Januar 2016, um 12:41:22 Uhr



hmm, nicht nur in Wikipedia

Zitat: Die Burg diente als Witwensitz und kam 1310 endgültig in hessischen Besitz, seit war sie Sitz eines Amtmannes, diente als Zehntscheune, war Sitz einer Forstbehörde, später Unterkunft für den ehemaligen Arbeitsdienst und nach dem Zweiten Weltkrieg Unterkunft für evakuierte und heimatvertriebene Familien. 1975 wurde die Burg verkauft und kam in Privatbesitz. Zitat Ende

Auch andere Quellen sprechen davon, dass der RAD in der Burg stationiert war.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#21
24. Januar 2016, um 14:01:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter
Noch eine Bemerkung zur NFG in Hessen. Du kannst in Hessen durchaus sogar eine NFG für Wald bekommen, dass kommt darauf an, wie gut Du arbeitest, was Du für ein Forschungsprojekt hast und um welchen Wald es sich handelt. Landwirtschaftliche Flächen umfassen immer Acker und Wiesen/Weiden.
Walter, ich denke, Du stimmst mir zu, dass Ihr es mit dieser Regelung in Hessen überdurchschnittlich gut habt. Ich kenne NFGs nur unter der Prämisse, dass ausschließlich gestörte Bodenflächen besondelt werden dürfen und dann auch nur solche ohne eingetragene Bodendenkmäler.

@Windmühlchen:  wenn  Ihr da in Hessen vom Amt quasi Zucker in den Arsch geblasen bekommt und mit leicht erhältlichen NFGs auf Wiese und im Wald, ja sogar auf BDs sondeln dürft, finde ich es offen gesagt noch unfairer von dir, dass Du von dieser bevorzugten Position herab auf ganz Sondeldeutschland blickst und dich anmaßt, andere danach zu be- bzw. gar zu verurteilen. Da kannst Du platzen so viel Du willst!

Gruß,
Günter

Offline
(versteckt)
#22
24. Januar 2016, um 14:04:32 Uhr



noch was: AM 28.10.2015 wurde im MFF folgendes Verkaufsangebot eingestellt: Biete hier ein schönes Erinnerungsalbum aus der RAD Zeit von 1935/1936 an. Es befindet sich im schönen Zustand, alle Seiten beschrieben. Die Überschrift lautet: Original RAD Erinnerungsalbum 1935/36 3/223

Ich bin im MFF nicht schreibberechtigt und habe die Verkaufsanzeige auch nicht mehr gefunden.

Bei Google lautet sie:  Original RAD Erinnerungsalbum 1935/36 3/223

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
24. Januar 2016, um 17:35:17 Uhr

Erst einmal werde ich jetzt jedes Kommentar von drusus ignorieren , denn er hat ja immer ....  Drusus hat immer Recht


Ja Walter ich weiß , ich bin im MMF und habe das auch gelesen und zu spät geschaltet ... Das wäre natürlich perfekt gewesen...

Ich habe die Hügelgräber jetzt Marburg gemeldet ... Sie sind komplett beraubt und noch schwach erkennbar ...

Wäre ja auch zu schön gewesen , wenn das unberührt wäre ...

Naja wir sehen uns am nächsten Stammtisch , ich bring mal bischen was mit

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor