[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Urnengräberfeld...

Gehe zu:  
Avatar  Urnengräberfeld...  (Gelesen 8191 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6    Nach unten
Offline
(versteckt)
#75
27. Februar 2019, um 12:23:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Toppel
Welche Lichtverhältnisse bieten sich an? Bedeckt, Sonne, Schräglicht?In welcher Phase des Bewuchses ist es am ehesten erfolgversprechend?

... ja, das interessiert mich auch . Und in welcher Flughöhe ?

Beste Grüße und weiter viel Erfolg bei Deinen Forschungen !

feinder-man

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#76
27. Februar 2019, um 12:45:57 Uhr


Also in diesem Fall waren die Merkmale zu sehen, während das Getreide gewachsen ist. Nach 2-3 Wochen war dann schon nahezu nichts mehr zu sichtbar. Allerdings kamen dann andere Stellen zum Vorschein, die vorher nicht oder nur sehr schwach zu erkennen waren. Im gereiften Getreide haben sich dann auch Gruben und zwei Körpergräber abgezeichnet.
 
Wenn das Getreide noch wächst ist Licht am besten, da hat sich gezeigt, dass Abend oder Morgensonne eher hinderlich sind. Bei gereiftem Getreide, wo dann die Merkmale nicht mehr durch Farbunterschiede, sondern durch kleine Höhenunterschiede zu sehen sind, ist dann Schräglicht wiederum sehr günstig, bzw. sogar notwendig, um etwas zu sehen. Bei Sonne sollte man allerdings darauf achten das man beim Filmen die Sonne möglichst im Rücken der Drohne hat. Gegen die Sonne bringt keine guten Bilder.
 
Verschiedene Jahreszeiten bringen wie ich denke nur bedingt was. z.B. jetzt ist die Chance da ja gering etwas zu erkennen. Allerdings können sich natürlich auch Stellen abzeichnen, wenn z.B. der Schnee unterschiedlich schnell schmilzt oder wenn der feuchte Boden unterschiedlich schnell trocknet.
 
Die wichtigste Zeit ist letztendlich die Wachstumsphase und dann das gereifte Getreide. Was ich festgestellt habe ist, dass viele markante Sachen nur sehr kurz, manchmal nur Tage, zu erkennen waren. Die 2 Phasigkeit hätte ich bei dieser Stellez.B. auch nicht festgestellt, wenn ich eine Woche später da gewesen wäre.
 
Ich würde versuchen die Stelle während des Pflanzenwachstums möglichst oft abzufilmen, insofern das machbar ist. Außerdem aus verschiedenen Höhen. Und wenn man etwas findet ist es wichtig genau von oben, also die Kamera direkt senkrecht nach unten einstellen, Bilder zu machen. Nur so hat man ein möglichst wenig verzerrtes Bild, wie es ja bei Schrägaufnahmen der Fall ist.
 
Generell mache ich es so, dass ich immer Filme mache. Interessante Stellen werden dabei aus möglichst allen 4 Himmelsrichtungen und in verschiedenen Höhen überflogen. Direkt beim Fliegen sieht man auf dem kleinen Handybildschirm ja sowieso nicht wirklich was. Erkennen tut man die meisten Stellen (es sei denn es ist etwas sehr deutliches) dann doch erst wenn man sich das Ganze dann an Computer oder TV ansieht. Wenn man dann auf den Videos interessante Stellen sieht kann  man diese ja nochmal separat fotografieren. Fotos haben ja meist eine bessere Auflösung als die Videokameras der Drohnen.
 
Ich persönlich gehe nach dem Motto vor „Umso mehr Filmmaterial, umso besser“. Gerade zu Beginn weiß man noch nicht worauf man achten muss, was ist natürlichen Ursprungs, was menschengemacht. Ich habe teilweise erst nachdem ich Videos Monate später nochmal angesehen habe Sachen gefunden, die ich vorher einfach nicht erkannt habe.
 
In diesem Sinne viel Erfolg :-)
 
Daniel

Offline
(versteckt)
#77
27. Februar 2019, um 13:56:31 Uhr

Mit der Zeitfunktion von Google-Earth kann man sich auch die Felder zu unterschiedlichen Jahreszeiten ansehen.

Offline
(versteckt)
#78
27. Februar 2019, um 18:57:58 Uhr

Jacza: Ja das weiß ich, aber da ist auch nicht immer was dabei.

animus: Danke dir für die ausführliche Antwort. Ich war heute dann am frühen Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein da. Es wurde vor kurzem eingesäht und das Getreide ist etwa 5-10cm hoch. Mal sehen, wie sich das die Wochen entwickelt. Das dürfte dann jetzt ja ideal sein.


Edit: Uff das Foto hat er aber stark komprimiert..


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

27.02.2019.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#79
27. Februar 2019, um 19:08:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Toppel
Jacza: Ja das weiß ich, aber da ist auch nicht immer was dabei.

animus: Danke dir für die ausführliche Antwort. Ich war heute dann am frühen Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein da. Es wurde vor kurzem eingesäht und das Getreide ist etwa 5-10cm hoch. Mal sehen, wie sich das die Wochen entwickelt. Das dürfte dann jetzt ja ideal sein.

Edit: Uff das Foto hat er aber stark komprimiert..

Die nächsten Wochen wird sich da noch nichts tun. Diese 5-10cm steht das Wintergetreide schon seit letztem Jahr. Anfangen zu wachsen wird das wohl erst im April. Aber das im Auge zu behalten kann sicher nicht schaden Smiley

Daniel

Offline
(versteckt)
#80
28. Februar 2019, um 06:55:04 Uhr

Ja, ideal nach ein paar wärmeren Tagen und Regen - du hast  es ja oben ausführlich beschrieben! Danke für die Updates hier! Grüße aus Jena

Offline
(versteckt)
#81
09. April 2021, um 14:23:56 Uhr

Hi Animus, gibt es bei deinem Projekt schon Neuigkeiten? 

Liebe Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#82
09. April 2021, um 15:35:58 Uhr

Ja, schließe mich an mit der Frage Winken  Viele Grüße

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor