[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Urnengräberfeld...

Gehe zu:  
Avatar  Urnengräberfeld...  (Gelesen 8149 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Juli 2018, um 16:49:54 Uhr

Nachdem ich bei meiner Fundstelle erst auf Pfostenlöcher getippt hatte (was im nachhinein echt unsinnig war), dann Vorrats- oder Abfallgruben in Betracht gezogen habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es sowas nicht ist, aber dafür ein Urnengräberfeld.

Die Vermutung hatte ich seit kurzem, einfach weil ich es nicht für natürlich halte und andere Möglichkeiten zu unwahrscheinlich sind. Heute war ich da im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle und bin da über den Plan eines Urnengräbenfeldes der Jastorf-Kultur (Eisenzeit 600 v.Ch. bis 0) gestolpert. Einen Jastorf Kultur Fund gab es  hier in der Nähe.

Das ganze sieht meiner Fundstelle doch verdammt ähnlich, auch die Anordnung teilweise in 2er oder 3er Gruppe oder in Reihen. Die roten Stellen waren zuerst sichtbar und haben einen Durchmesser von 40cm. Die Blauen wurden etwas später sichtbar, sind etwas schwächer mit 30cm Durchmesser.

Die ersten 3 Bilder meine Fundstelle, die letzten beiden von der Jastorf Kultur.

Was meint ihr? Könnt ihr euch meiner Einschätzung da anschließen, oder hab ich noch eine Denkfehler?

p.s. Sorry das ich ein neues Thema anfange, hatten die Fundstelle ja schonmal in einem anderen Thread. Hielt es aber als neues Thema für besser.


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fs1_neu2.jpg
fs1_neu4.jpg
fs_schema.jpg
jastorf1.jpg
urnengraeberfeld_choerau.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. Juli 2018, um 17:12:36 Uhr

Hallo Animus, ich hab das Thema von anfang an interessiert verfolgt und drücke die Daumen, dass du mit deiner Vermutung Recht behältst. Ich kann auch kein plausibles Muster erkennen welches auf eine Besiedlung oder auf Pfostenlöcher schließen lässt. Was aber nichts heißen muss.

Was sagte man denn in Halle zu deinem Befund?

LG Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Juli 2018, um 17:22:58 Uhr

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Bin das Feld mal begangen und habs nichts gefunden, aber auch wirklich nichts. War zwar bisher nur in der Traktorspuren, aber eine Siedlung hätte sich da sicher gezeigt, wie bei meiner anderen Fundstelle.

In Halle gezeigt hab ich es noch nicht. Konnte es nach einer Führung über eine Ausgrabung nur mal ganz kurz einem Archäologen zeigen, da hatte ich die Urnengräber Theorie aber noch nicht. Er meinte es könnte vieles sein, auch natürlich kann er nicht ausschließen. Sagte auch, dass es doch sehr deutlich zu sehen ist, was ja nicht die Regel ist. Wie gesagt, konnten nur 2 Minuten sprechen und meine Fakten da nicht darlegen.

Ich will damit erst nach Halle, wenn ich mir sicher bin. Ich mag das garnicht zu sagen "Ich hab hier was, was ist das?". Ich sage lieber "Ich habe hier was und denke das ist dies und jenes, aus diesen Gründen." Smiley

In diesem Sinne

Daniel

Offline
(versteckt)
#3
25. Juli 2018, um 22:12:51 Uhr

Die Koordinaten eines der Punkte ermitteln und eine Probegrabung machen  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. Juli 2018, um 09:19:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Die Koordinaten eines der Punkte ermitteln und eine Probegrabung machen Smiley

Selber nachschauen würde in so einer Situation sicher jeder gern... das macht es aber nicht legaler. Nun stelle man sich mal vor ich mache das, finde eine Urne oder ein Brandgrab. Gehe dann zum Landesdenkmalamt, um stolz meinen Fund zu verkünden. Die freuen sich bestimmt, wenn ich sage, dass ich mal eben gebuddelt habe Zwinkernd

In diesem Sinne

Daniel

Offline
(versteckt)
#5
26. Juli 2018, um 17:10:31 Uhr

Wieso fragst du nicht einfach beim Amt nach, ob dort ein Bodendenkmal bekannt ist?  Cool

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
26. Juli 2018, um 18:51:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Levante
Wieso fragst du nicht einfach beim Amt nach, ob dort ein Bodendenkmal bekannt ist? Cool

Bin bisher davon ausgegangen, dass es nicht bekannt ist, weil es nicht auf einer Liste mit Bodendenkmälern hier in der Region auftaucht. Auch im Fundstellenarchiv von Sachsen-Anhalt ist in der entsprechenden Akte nichts zu finden. Aber einfach mal nachfragen wäre natürlich auf Nummer sicher zu gehen Smiley

Daniel

Offline
(versteckt)
#7
26. Juli 2018, um 20:44:49 Uhr

Hallo Daniel,

schön, dass Du Dir die Arbeit machst - wirklich sehr interessant !

Erzähl doch bitte noch ein wenig !  Sind das Luftbildaufnahmen mit der Drohne ? Welche hast Du denn ?
 Die schwarzen Punkte;   erscheinen die so auf den Fotos? 

Viel Glück bei Deinen Recherchen !

VG Feinder-man  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
27. Juli 2018, um 10:34:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von feinder-man
Erzähl doch bitte noch ein wenig ! Sind das Luftbildaufnahmen mit der Drohne ? Welche hast Du denn ?
 Die schwarzen Punkte; erscheinen die so auf den Fotos?

Für alle die es interessiert dann hier mal einige Hintergrundinformationen.

Die Bilder sind mit einer DJI Phantom 3 Standard Drohne gemacht. Das ist ein Einsteigermodel für 500 Euro, das aber wirklich schon sehr komfortabel für solchen Aufnahmen ist. Kann ich nur empfehlen. Wollte mit der Drohne eigentlich eine Kreisgrabenanlage nachweisen, die in der Nähe sein soll. Gibt dazu eine Meldung im Fundstellenarchiv. Wurde mit Google Earth gefunden. Das Ganze ist kaum sichtbar und eher zu erahnen auf einem alten Google Earth Bild. Lange Rede kurzer Sinn, konnte den Kreisgraben nicht nachweisen und denke mittlerweile, das es vielleicht eher Wunschdenken ist da, einen zu erkennen. Gefunden habe ich dafür andere Interessante Sachen, wie diese hier, nachdem ich alle Felder in der Umgebung mal abgeflogen bin.

Das erste Bild ist etwas kontrastverstärkt, da erscheinen die Punkte noch deutlicher. Das zweite ist unbearbeitet. Generell waren die Kreise wirklich sehr deutlich zu sehen, da war ich das erste mal baff, als ich davor stand Zwinkernd Ich hänge Mal Bilder aus der Nähe an.

Für mich war eigentlich sehr schnell klar, dass das nicht natürlich sein kann. Alles viel zu regelmäßig, die roten Punkte mit 40cm, die blauen mit 30cm. Dann auch noch eine gewisse Anordnung in Gruppen und Reihen. Das hier gezeigte ist übrigens einer von 2 Bereichen mit solchen Befunden. Den anderen hab ich aber noch nicht eingehender betrachtet. Die Befunde beschränken sich auch wirklich auf diese 2 Bereiche, auf dem Rest des Feldes sind diese in dieser Form nicht zu finden. Es gibt aber noch ein paar einzeln stehende. Für mich auch ein Beleg dafür, das es nicht natürlich ist.

Wenn man eine natürliche Ursache ausschließt, bleibt eben garnicht mehr soviel an Möglichkeiten. Pfostengruben würden vom Durchmesser her passen, aber es fehlt einfach jegliche erkennbare Struktur. Da sehen Pfostengrubenbefunde doch anders aus. Für Vorrats-, Abfall- oder Materialgruppen scheint es mir einfach auch alles zu gleichförmig von der Größe her. In der Anordnung finde ich auch keine Sinn. Scheint mir auch zu klein für Vorrats oder Abbfallgruben, da würde ich größere erwarten und mehr Varianz. Ich lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren.

Am meisten Sinn macht für mich aktuell einfach ein Urnengrab bzw. Brandgrabfeld. Und als ich dann noch das Beispiel aus der Jastorf-Kultur gesehen habe, hat mich das bestätigt.

Mein weiteres Vorgehen wird jetzt folgendermaßen sein. Auf dem Bild habe ich nur die eindeutigen Befunde markiert, es gibt aber ein paar, die nicht so deutlich zu sehen sind. Ich werde also die ganzen Drohnenaufnahme nochmal sichten und schauen ob sich zu den 80 Stellen noch mehr findet (Für sowas sind Drohnenflüge in verschiedene Höhe, zu verschiedenen Tageszeiten und verschiedenen Blickrichtungen natürlich super). Dann werde ich mir den anderen Befundbereich nochmal genauer ansehen. Der hat weniger Befunde, die auch weiter auseinander liegen größtenteils.
Dann werde ich dazu eine PDF erstellen mit alles Angaben, Bildern etc. und das dann einem Archäologen oder generell dem Landesamt vorlegen.

Und das ist ja auch nur eine "Baustelle". Hab ja auch noch meine "Kirche" und die dadurch gefundene Wüstung. Vermute auf dieser Wüstung mindestens 3 Siedlungen, bisher über 30 Hektar verteilt (ohne Lücken dazwischen), wobei ich das Ende der Befundlage nach Osten und Süden noch nicht erreicht habe. Da bin ich gerade dabei die Befunde zu katalogisieren. Ich bin Programmierer und hab mir dafür ein kleines Tool geschrieben, mit dem ich die Befunde dann anzeigen lassen kann in Google Earth. Und das ganze dann sehr genau. Ich denke es wird sehr hilfreich sein sich z.B. Mal anzeigen zu lassen "Zeige alle Funde mit schwarzen glatter Innenseite und rotbrauner Außenseite". Vielleicht kann man anhand dessen Verteilungsmuster erkennen. Mal schauen, aber dafür muss erstmal alle katalogisiert werden.

Auf dem Urnengräberstelle gibt es übrigens keinerlei Funde bisher. Werde da nochmal drüberschauen, wenn es geflügt ist.

Und eins noch zum Schluß. Mir geht es weniger darum Bereiche zu finden, wo man gute Funde machen kann (hab auch keine Sonde), sondern eher darum etwas rauszufinden, etwas beizutragen zur Erforschung der Vergangenheit. Das fasziniert mich schon von Kindheit an und da ich leider kein Archäologe werden konnte, lebe ich mein Interesse dahingehend jetzt so aus Smiley

In diesem Sinne

Daniel


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gruben4.jpg
nahaufnahme1.jpg
Offline
(versteckt)
#9
27. Juli 2018, um 11:32:56 Uhr

Ich wünsche dir, dass du mit deiner Annahme Recht hättest. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Granatwerfer sehr ähnliche Spuren hinterlassen können.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
27. Juli 2018, um 11:51:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hamsterson
Ich wünsche dir, dass du mit deiner Annahme Recht hättest. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Granatwerfer sehr ähnliche Spuren hinterlassen können.

Erstmal danke Smiley

Im 2.Weltkrieg wurde hier in der Gegend nicht gekämpf. Es gab lediglich Bombenangriffe auf die nächstgrößere Stadt. Gab wohl auch ein paar verirrte Bomben, aber da würden die Bombentrichter wohl anders in Erscheinung treten. Auch was Granatwerferspuren angeht wäre ich eher skeptisch. Hast du da zufällig ein Beispielbild wie sowas aussieht?

In diesem Sinne

Daniel

Offline
(versteckt)
#11
27. Juli 2018, um 12:21:55 Uhr

Hier z. B. wurden die Schützengräber mit diversesten Kaliber bearbeitet. Die kleinen sollten von Granatwerfern stammen.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg
Offline
(versteckt)
#12
27. Juli 2018, um 12:25:07 Uhr

echt super, mit der Leidenschaft wirst Du sicher immer wieder mal erfolgreich sein ! Echte Forschungsarbeit-stark !

Bin gerade am überlegen ob ich die Phantom 4 oder sogar die neue 4 pro mir zulegen möchte. Natürlich auch eine Kostenfrage. Aber mit diesen Top Aufnahmemöglichkeiten kann mal wirklich noch was bewerkstelligen und erforschen. Somit Geschichte neu entdecken und beurteilen etc.

VG Feinder-man

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
28. Juli 2018, um 15:05:50 Uhr

Kurzes Update. Hab etwas recherchiert. Es gab ein paar km von hier 1900 den Fund eines Urnengräberfeldes. Dies war wohl aus der Thüringer Kultur, welche vor der Jastorfer kam. Die Jastorfer haben teilweise die alten Friedhöfe der Thüringer weiter genutzt.

Das zeigt erstens, das es direkt in der Nähe eine Kultur gab, die Urnenfelder angelegt hat und zweitens erklärt es vielleicht die 2 Phasen (rot und blau). Die Roten wären dann von den Thüringern angelegt. Die Blauen später von den Jastorfern. Würde auch ganz gut passen, weil die Blauen eher dichter zusammenliegen, was widerum dem Jastorfer Urnenfeld von Chörau entsprechen würde. Werde mal versuchen rauszubekommen, wie ein Urnenfeld der Thüringer Kultur von der Positionierung her aussah.

Generell scheinen Urnengrabfelder nicht durch Luftaufnahmen gefunden zu werden, zumindest habe ich noch nichts in die Richtung gesehen. Wahrscheinlich spielen da die besonderen Wetterbedingungen in diesem Jahr eine Rolle.

Auch wenn das alles nur eine Theorie ist, die schnell über den Haufen geworfen werden kann, sind es doch wieder Indizien, die mich in meiner Ansicht bestätigen.

Geschrieben von Zitat von feinder-man
Bin gerade am überlegen ob ich die Phantom 4 oder sogar die neue 4 pro mir zulegen möchte. Natürlich auch eine Kostenfrage. Aber mit diesen Top Aufnahmemöglichkeiten kann mal wirklich noch was bewerkstelligen und erforschen. Somit Geschichte neu entdecken und beurteilen etc.

VG Feinder-man

Wenn man die Möglichkeiten hat, ist eine Phatom 4 sicher eine gute Investition, hat ja doch einige Vorteile. Hast ja noch ein bisschen Zeit zum überlegen. Die Saison um aus der Luft was zu entdecken ist vorbei und geht ja erst im nächsten Frühjahr wieder so richtig los.

In diesem Sinne

Daniel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
01. August 2018, um 17:25:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hamsterson
Hier z. B. wurden die Schützengräber mit diversesten Kaliber bearbeitet. Die kleinen sollten von Granatwerfern stammen.

Danke. Das wäre in der Tat etwas das einzelne Stellen erklären könnte. Ich denke aber wir sind uns einig, das dein Bild und meine Fundstelle schon erhebliche Unterschiede aufweisen. z.B. ist meine Fundstelle viel zu ungewöhnlich was die Anordnung in Reihen, Zweiergruppen etc. angeht.  In Anbetracht dessen und das hier nicht gekämpft wurde, würde ich diesen Erklärungsansatz ausschließen.

Trotzdem Danke, hab wieder was gelernt Smiley

In diesem Sinne

Daniel

Seiten:  1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor