[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen > Miliärische Bauwerke insbesondere Bunker & Unterirdische Anlagen > Thema:

 Bunker im Taunus

Gehe zu:  
Avatar  Bunker im Taunus  (Gelesen 15270 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
28. März 2010, um 13:39:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von reschama
Auch so und für die Bunkersuche braucht man dann das Equipment??

Ich weiss nicht was Du jetzt unter Equipment verstehst?
Aber bei der Bunkersuche gehört mit Sicherheit einiges an Equipment dazu:

GPS
Helm
Reichlich Licht
Abseil-Geraffel
nötigenfalls Grabwerkzeug

Nur seh ich da keine Parallelen zur NFG-pflichtigen Waldsuche wie von Dir angeprangert.

Offline
(versteckt)
#16
28. März 2010, um 13:43:22 Uhr

Ich habe doch gesagt das ich mit einem der Bunkersucher im Gespräch bin . Es geht NUR um Suche mit Detektor. Warum sonst werde ich gefragt wo man die bekommt.

Offline
(versteckt)
#17
28. März 2010, um 13:45:17 Uhr

Davon lese ich hier im Thread aber nichts.
Wenn Du das per PN ausdiskutierst, dann lass das auch bei der PN.
Sonst blickt hier doch Keiner mehr durch.

Offline
(versteckt)
#18
28. März 2010, um 13:53:19 Uhr

Ich blicke sehr wohl durch Früher wollte hier JEDER Bunkersucher oder WK2 Sucher sein aus dem Grund weil die Sucher danach Frei war dh Man brauchte keine NfG. Es gab sogar eine WK2 Bescheinigung die besagte das der Inhaber ausschließlich nach Artefacten (dieses Wort tut weh bei diesem Schrott) aus den Kriegen suchen darf. Diese Bescheinigung wurde auch Hundertfach Kopieret und weitergegeben (Dokument Fälschung) an ANGEBLICHE WK2 Sucher die man dann später in schöner Regelmäßigkeit auf Keltischen Anlagen oder auf Römioschen Kastellen antraf Schlieslich war der WK ja Überall.

Offline
(versteckt)
#19
28. März 2010, um 13:56:33 Uhr

Das hat nichts mit der Bunkersuche zu tun.

Offline
(versteckt)
#20
28. März 2010, um 13:57:45 Uhr

Stimmt aber wer Sucht will auch was Finden

Offline
(versteckt)
#21
28. März 2010, um 14:00:28 Uhr

Ja.
Bunker.
Der Thread heisst ja auch Bunkersuche im Taunus und nicht Raubgrabungen auf keltischen Plätzen.


Offline
(versteckt)
#22
28. März 2010, um 14:31:16 Uhr

Das ist hier immer daselbe gewesen. Jeder Bunker ist bekannt was soll da noch gesucht werden un d wozu . Es gibt sogar Karten Material wo die Bunker eingezeichnet sind für die wenigen die sich dafür interesieren.

Offline
(versteckt)
#23
28. März 2010, um 16:37:07 Uhr

Ja muss ich denn jetzt den Schlüssel suchen?

Offline
(versteckt)
#24
28. März 2010, um 19:07:55 Uhr

Nein wir wollen nicht das hier gesucht wird Unsere Leute ausgeschlossen natürlich.

Offline
(versteckt)
#25
29. März 2010, um 07:03:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Matthias49
Ja.
Bunker.
Der Thread heisst ja auch Bunkersuche im Taunus und nicht Raubgrabungen auf keltischen Plätzen.



Moinsen!

In der Tat geht es in diesem thread ausschließlich um Historische Bauwerke - Militärhistorische Bauten - Bunker & unterirdische Anlagen und um nichts anderes wie NFG oder ähnliches.
Und im Taunus ist es nicht anders als in anderen Gebieten Deutschlands:
Es gibt eine wachsende Zahl von Leuten, die sich ausschließlich für Bunker und/oder unterirdische Anlagen in ihrer reinen Grundform interessieren, die an diesen Plätzen gar nicht mit einem MD suchen und die diese Lost Places in unterschiedlicher Art und Weise dokumentieren.
Zu dieser Gruppen kommen dann noch Geo-Cacher, die ebenfalls keine NFG benötigen.


Gruß
Michael

Offline
(versteckt)
#26
29. März 2010, um 07:29:35 Uhr

Und wenn man dann loszieht, dann kann das z.B. so aussehen, wie in diesem ehemaligen Depot oder der ehemaligen Schiefergrube.



Gruß
Michael


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

0001.JPG
0002.JPG
0003.jpg
Offline
(versteckt)
#27
29. März 2010, um 08:06:31 Uhr

Moin,

nur mal was zur Klarstellung:

1. Wer Bunker und Stollen sucht benötigt dafür keine Nachforschungsgenehmigung (NFG) nach öffentlichem Recht

2. Wer nach Ruinen sucht, so genannte "Schleicher"  Smiley benötigen dafür auch keine NFG

3. Wer selbiges betreten will benötigt eine Erlaubnis des Eigentümers - das ist aber Privatrecht

4. Wer im Umfeld dieser Einrichtungen mit einem Detektor suchen möchte, benötigt eine NFG der Denkmalschutzbehörde

5. Der angesprochene Polizist heißt Eckhardt Laufer, ist ehrenamtlicher Kreisarchäologe und Angehöriger des Sachgebietes Kulturgutschutz beim Hessischen Landeskriminalamt in Wiesbaden. Zusammen mit dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen (LfDH) hat er eine Bröschüre erstellt die an alle Polizeidienststellen und alle Mitarbeiter von HessenForst verteilt wurden. In der Bröschüre wird zusammengefasst, wie sich die Behördenmitarbeiter beim Auftreten von Personen welche einen Metalldetektor führen, verhalten sollen.

6. Dies wir in Hessen auch umgesetzt. Erst neulich wurde ein SG ohne NFG von einem Polozeihubschrauber mit Wärmebildkamera entdeckt, der eine Streifenwagenbesatzung zu dem SG geleitet hat. Ergebnis: Sicherstellung der gesamten Ausrüstung vor Ort, Hausdurchsuchung und Mitnahme aller Funde, Landkarten, Geschichtsbüchern und des PC's - Ermittlungsverfahren läuft. (Zur Erklärung - es wurde eigentlich eine abgängige Person gesucht und die Hubschrauberbesatzung dachte, der SG wäre diese abgängige Person) 

7. NFG werden auf Antrag in Hessen erteilt, aber grundsätzlich nicht für Waldgebiete (Bitte beachten, ich habe grundsätzlich geschrieben)

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#28
29. März 2010, um 17:48:01 Uhr

Seltsam wie viele Sondengänger sich auf einmal für den Taunus interresieren. Was so ein Schatzsucher Filmchen doch bewirkt. Die Bunkersucher sind nicht die Ersten die auf einmal den Taunus entdecken wollen. Ich denke Eckard und seine Mitarbeiter werden viel Arbeit bekommen.

Offline
(versteckt)
#29
29. März 2010, um 17:52:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von reschama
Seltsam wie viele Sondengänger sich auf einmal für den Taunus interresieren. Was so ein Schatzsucher Filmchen doch bewirkt. Die Bunkersucher sind nicht die Ersten die auf einmal den Taunus entdecken wollen. Ich denke Eckard und seine Mitarbeiter werden viel Arbeit bekommen.

So, noch einmal ganz langsam zum Mitmeißeln:

Hier geht es nicht um Sondeln oder Gräberfelder, hier geht es um Lost Places. Das ist eine ganz andere Baustelle.

Und es soll Leute geben, die beschäftigen sich schon seit zig Jahren mit solchen Anlagen, auch im Taunus.

Gruß
Michael

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor