[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

 GPX-Geräte. Erfahrungen gesucht

Gehe zu:  
Avatar  GPX-Geräte. Erfahrungen gesucht  (Gelesen 1359 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. August 2011, um 17:36:20 Uhr

Hallo Leute,

Wer hat ordentlich Erfahrung mit den GPX-Geräten.
 Suchen ein Gerät mit ordenllich Tiefenleistung und guter Kleinteileortung.
Die GPX sollen ja angeblich bei kleinen Mittelaltermünzen ihre Problemchen haben.
Wie sieht es denn mit zb. Silbergroschen, Petermännchen und anderen etwas grösseren Münzen aus.
Kann da jemand irgendwelche Tiefenangaben aus Erfahrung weitergeben ?

Bin für jede Info dankbar Anbeten


MfG und gut Such

 Smiley Maulwurf 64 Zwinkernd Weise Weise

Offline
(versteckt)
#1
10. September 2011, um 15:06:56 Uhr

Hallo Maulwurf,

da gibt es einige interessante Beiträge unter anderen threads, z.B. GPX 5000 ist da" von Sarkozi.
Allerdings (das habe ich mir eben auch zusammengelesen) scheint der GPX 5000 wegen der äußeren Störeinflüsse in Deutschland weniger geeignet zu sein.
Es ist eher ein Tiefensuchgerät für die absolute off-road-Suche mit nix drumrum. Ich nutze ihn in der Sahara für nuggets, aber Münzen und so gibt es hier nicht, habe ich noch nicht gefunden. Also kann ich dir dazu leider wenig sagen.
Ich habe nur festgestellt, dass ich am Besten ohne Eisenfilter arbeite und lieber mehr grabe, als zu wenig, auch wenn es beschwehrlich ist. Einen großen Unterschied im target-ton konnte ich aber zwischen Eisen und Gold noch nicht feststellen.

Viele Grüße
Dixi

Offline
(versteckt)
#2
10. September 2011, um 16:51:20 Uhr

Auf Silber gehen die allgemein nicht so toll. Wobei man mit der 14" Spule auf größere Silbermünzen recht gute Tiefen erzielen kann.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
10. September 2011, um 19:19:24 Uhr

Danke Euch sehr für die Hilfe. Anbeten Anbeten Anbeten

Allseits gut Fund Suchen


Maulwurf 64 Smiley

Offline
(versteckt)
#4
11. September 2011, um 17:23:45 Uhr

Hallo Maulwurf 64,

du willst ja alle Infos haben. Interessant wäre mal die Frage an GPX-Besitzer, die nicht nur mit den Standardspulen suchen gehen.

Bei der Minelab-Serie SD/GP/GPX gibt es mehrere Dutzend Suchspulen. Mir fallen ca. ein halbes Dutzend Hersteller direkt ein.
Ich verstehe immer die Käufer nicht des quasi teuersten Gerätes auf dem Markt. Geben ein Haufen Geld für den Detektor aus, aber als Suchspule wird die mitgelieferte genommen. Ok, die mitgelieferten 11er Spulen stellen einen guten Kompromiss dar, aber da geht noch was mehr. Das haben die Hersteller auch erkannt und stellen viele Formen für diverse Anwendungen.

Wenn ich in einen reißenden Bergbach suchen gehe, brauche ich z.B. eine robuste, mittelgroße Spule. Die Spule muss offen sein, damit die Strömung den Suchteller nicht wegreißen kann und die Spule sollte wasserfest sein.

Für die Münzensuche in Deutschland würde ich die kleinste elliptische und ruhigste DD-Spule nutzen, also die 10" x 5" Elliptical Commander Double-D Coil von Minelab mit "Litz Wire" (spezieller Draht für höhere Laufruhe, haben z. B. Minelab Commander und Nuggetfinder).

Grüße
Lytton


Offline
(versteckt)
#5
11. September 2011, um 21:42:43 Uhr

Hallo Lytton,

also, ehrlich gesagt, die beiden Zubehör-Spulen (11"DD und 11" Mono) kommen mir manchmal vor, wie das Notrad bei manchen Pkw. Kannst es fahren, aber nicht schnell und nicht weit.
Kannst sie nutzen, aber die Funde sollten etwas größer sein und nicht so tief liegen. Zwinkernd
Ich habe die Detech 18 x 15 SEF als DD- Alternative (habe ich auch bei Sarkozi auf dem Photo gesehen) und die Coiltek 17 x 10 Mini UFO als Monospule.
Die Detech scheint mir besser geeignet zu sein für Abdeckung, die Coiltek geht tiefer und findet dort auch noch kleinste nuggetchen. Mit der muß man aber wirklich slow motion gehen.
Aber am Ende war eh nix groß, was wir gefunden haben  Grinsend
Das sind zumindest erstmal meine Erfahrungen.

Viele Grüße
Dixi

Offline
(versteckt)
#6
12. September 2011, um 21:14:05 Uhr

Hallo Dixi,

die Detech 18 x 15 SEF DD mit der Coiltek 17 x 10 Mini UFO Mono zu vergleichen ist natürlich auch unfair.
Die Detech-Spule 18 x 15 SEF DD habe ich in Alaska bei der Goldsuche im Bachbett und in Australien bei der Landsuche im Einsatz kurz getestet.

Mir ist Sie für die Landsuche etwas zu schwer und natürlich ist die Empfindlichkeit zur Monospule nicht vergleichbar. Die Laufruhe war dafür sehr gut. Die Größe der Spule ist für kleinste Nuggets 0,3 bis 0,8 Grämmer auch schlecht gewählt. Für Gegenden mit viel Eisen (Mineralien), hat Sie Ihre Vorteile ab Nuggets ab ca.1,5 Gramm.


Grüße
Lytton

Offline
(versteckt)
#7
13. September 2011, um 06:43:47 Uhr

Hallo Lytton,

so ist es. Die SEF ist schon viel ruhiger und da, wo wir suchen, ist der Mineralisierungsgrad teilweise schon extrem. Der rote Staub spricht da Bände. Gewicht ist eigentlich okay, wenn man Länge und Lage, also Neigung des Detektors ordentlich auf seine Größe anpasst und ein ordentliches bungee cord benutzt. Lange Suchen bei der Hitze (aber das kennst Du ja sicher von Aussi-Land) sind eh nicht möglich und man muss sich oft abwechseln.
Die Coiltek habe ich alle paar Meter neu abstimmen (tracking) müssen, jedoch kleinste Teilchen (leider nur Metall- Abschürfungen vom Grater,der vorher den Schutt beseitigt hat) im mg- Bereich gefunden.
Einige Foren und Testberichte bezeichnen die Mini Ufo ja als "altes Teil und überholt". Ich sehe das anders. Auch wenn sie nicht die neuste Entwicklung ist, ist sie doch super konzipiert und gut auf die GPX- Serie abgestimmt.

Viele Grüße
Dixi

Offline
(versteckt)
#8
13. September 2011, um 09:20:26 Uhr

Für mich ist der Mineralisierungsgrad kein so großes Problem, nur alle andere Stör Quellen
sind schon etwas nervig.
Und mir der Größere Spule ist es noch schlimmer, die zieht die Störquellen noch besser an.
Manchmal muss ich den Gain auf 3 und den Stabelisator runter stellen dass er sich etwas stabiler verhält.
Aber dann verliert er an Tiefe  Huch

Ich kann mir gut vorstellen dass der GPX in Australien oder Sudan perfekt läuft :Smiley

Warten wir mal ab wenn er die Modifikation erhält, wie sich dann verhält.
Der Techniker versichert dasss er "very quiet" wird  Smiley

Offline
(versteckt)
#9
13. September 2011, um 22:46:11 Uhr

Hallo Sarkozi,

ich hoffe für Dich, dass die Freaks das Teil ruhigstellen können!
Hast Du das Gerät dazu eingeschicken müssen, nach Aussi-land?

Gruß Dixi

Offline
(versteckt)
#10
14. September 2011, um 11:34:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dixi61
Hast Du das Gerät dazu eingeschicken müssen, nach Aussi-land


Werde den GPX erst im Winter nach Australien schicken, wenn der Boden hier gefroren ist  Zwinkernd

Heute 2 Stunden im Wald mit dem GPX 14 Münzen, war schon öfters dort mit dem Deus und Goldmaxx.

Bin zufrieden, er nimmt sehr klein und tief  Huch

Offline
(versteckt)
#11
14. September 2011, um 16:02:23 Uhr

@ Sarkozi

Dann hoffe ich mal, dass Du das Teil rechtzeitig wieder bekommst, wenn die Erde aufgetaut ist !!! Zwinkernd

Gruß
Dixi

Offline
(versteckt)
#12
11. Februar 2012, um 22:57:22 Uhr

hallo sarkozi                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         und,hast du deinen GPX schon zurückbekommen?

Offline
(versteckt)
#13
12. Februar 2012, um 19:21:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von wünschel
hallo sarkozi                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         und,hast du deinen GPX schon zurückbekommen?

Leider habe ich ihn nicht weg geschickt, ein Freund von mir bkommt ihn diese Woche aus Australien zurück und
wir werden ihn am Samstag testen wenn das Wetter will.
Ich werde es aber auch ganz sicher machen lassen. Zwinkernd

Sobald wir ein Test gemacht haben werde ich es hier rein schreiben

Offline
(versteckt)
#14
12. Februar 2012, um 19:54:11 Uhr

Na hoffentlich fehlt es dem GPX danach nicht an Leistung  Zwinkernd

Vgl.:  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/exoten_sonstige/deepmax_x5_x6_video-t35022.0.html;highlight=video+deepmax


Gruß

Micha

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor