[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Mythen, Sagen & Legenden > Thema:

 Das Turiner Grabtuch

Gehe zu:  
Avatar  Das Turiner Grabtuch  (Gelesen 8266 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Dezember 2008, um 20:22:30 Uhr

Das Turiner Grabtuch fasziniert mich schon lange! Was denkt ihr darüber? Huch Zeigt es das Abbild Jesu Christi? Oder ist es nur eine Fälschung? Es wurden ja Blütenpollen festgestellt von einer Pflanze die es ausschließlich in der Gegend, in der Jesus lebte gegeben hat.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#1
10. Dezember 2008, um 20:47:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von maxxblade
Das Turiner Grabtuch fasziniert mich schon lange! Was denkt ihr darüber? Huch Zeigt es das Abbild Jesu Christi? Oder ist es nur eine Fälschung? Es wurden ja Blütenpollen festgestellt von einer Pflanze die es ausschließlich in der Gegend, in der Jesus lebte gegeben hat.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


MFG Max Winken
Das Grabtuch ist nix weiter wie das erste Foto in der Geschichte und es zeigt eine Selbstaufnahme von Leonardo da Vinci Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
10. Dezember 2008, um 21:13:15 Uhr

Das mit der Selbstaufnahme Leonardo da Vincis ist auch eine von den vielen Spekulationen um das Turiner Grabtuch und seiner Entstehung. Aber als ganz abwegig kann man es nicht abtun zumal Leonardo seiner Zeit weit voraus war.

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem

Offline
(versteckt)
#3
10. Dezember 2008, um 21:38:42 Uhr

Man könnte ja mal nach Spuren von Silbernitrat suchen Zwinkernd


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
10. Dezember 2008, um 21:40:07 Uhr

Lass mich dir eine Frage stellen, Bobo. Smiley Wie kannst du dir da so sicher sein, bei deiner Annahme? Huch


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#5
10. Dezember 2008, um 21:45:40 Uhr

...ist meine Meinung - überzeuge mich halt vom Gegenteil.
Wie alt ist das Tuch genau? Ich meine nachweislich? Wem sieht es wie aus dem Gesicht geschnitten? Fang jetzt aber bitte nicht mit Jesus an  Grinsend Da gibt es keinen einzigsten archäologischen Fund als Beweis für dessen Existenz  Fechten
Laß mich aber gerne Belehren.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
10. Dezember 2008, um 21:54:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von BOBO
Fang jetzt aber bitte nicht mit Jesus an

Das werde ich nicht tun. Das glaubste ja wohl selbst nicht, dass das Jesus ist. Wenn es einen Jesus gab, dann hätte man soetwas niemals aufbewahrt, da er erst nach seinem Tod solche Berühmtheit erlangte und es wert gewesen wäre, ihn irgendwo geschichtlich zu erwähnen.


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#7
10. Dezember 2008, um 22:07:27 Uhr

Eins ist jedenfalls klar, da muss ich mich BOBO anschließen. Der Abdruck auf dem Tuch entspricht einer "Projektion" ohne Verzerrung.
Hätte das Tuch wirklich um einen "3-D-Leichnam" gelegen, ergäbe sich "aufgeklappt" eine "zu breite" Abbildung.
Das ist weitläufig bekannt. Daher stammt ja auch die Theorie eines fotografischen Experiments Leonardos...
 
Ob nun ein Experiment oder ein Fake, ein Grabtuch ist es jedenfalls nicht.

Eiermaler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
10. Dezember 2008, um 23:18:29 Uhr

Ich kann mich mit dieser These gut anfreunden. Allerdings kann man sich genauso wenig sicher sein, dass es sich um Leonardo Da Vinci handelt, als um Jesus Christus.

Aber ein Grabtuch möchte ich trotzdem nicht ausschließen (auch wenn ich eher auf Fälschung plädiere :Smiley) denn das liegt ja seitlich nicht an, wenn es zum Beispiel nur aufs Gesicht gelegt wird. Wobei ich glaube ihr meint einen Eingewickelten, also mumienmäßig.

Was mich ausserdem noch interessieren würde, was glaubt ihr stellen diese Formen an der Seite dar? Sieht aus wie Kerzenständer oder soetwas.


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#9
10. Dezember 2008, um 23:25:22 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Was mich ausserdem noch interessieren würde, was glaubt ihr stellen diese Formen an der Seite dar? Sieht aus wie Kerzenständer oder soetwas.




..
Stell mal ein Bild mit Markierung hier ein, was Du meinst.


Offline
(versteckt)
#10
11. Dezember 2008, um 00:58:06 Uhr

Als Kind haben wir einen Pappkarton genommen, ein kleines Loch eingebohrt und auf der offenen Seite ein Blatt billigen ungebleichten Zeichenkarton Billigkarton aus Lumpen) angebracht. Das Ganze in einen bestimmten Abstand zum Fenster an dem die Sonne einschien, aufgestellt und stehen lassen. Nach einiger Zeit hatten wir das Abbild des Fensters und Fensterkreuzes auf dem Karton.

.....und das Ganze ohne Silbernitrat. 

MfG

Conny

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
11. Dezember 2008, um 15:34:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von BOBO
Stell mal ein Bild mit Markierung hier ein, was Du meinst.


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Na die weißen, säulenförmigen Streifen an der Seite! Smiley


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#12
13. Dezember 2008, um 15:38:16 Uhr

1988/1989 Durchführung und Bekanntgabe des Ergebnisses der Radiocarbondatierung. Labors in Oxford, Zürich und Arizona führen die Tests durch. Diese ergeben mit höchster Wahrscheinlichkeit, daß das Grabtuch aus dem 13. Jahrhundert stammt.
 Leonardo da Vinci     1452 - 1481

kann er dan wohl nicht gewesen sein

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#13
13. Dezember 2008, um 15:47:31 Uhr

Leider kann man von dem Grabtuch nicht ein Stück abschneiden und für Experimente verwenden. Mich würde einmal die genaue chemische Zusammensetzung des Tuches interessieren und welche feinsten Staubpartikel sich auf dem Tuch befanden. Das ganze richt förmlich nach einer fotografischen Darstellung. Sonneneinstrahlung und die Verwendung bestimmter Materialien bewirken so etwas. Dass muß nicht unbedingt Silbernitrat als Trägerschicht sein.

MfG

Conny

Offline
(versteckt)
#14
13. Dezember 2008, um 15:56:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Conny
Leider kann man von dem Grabtuch nicht ein Stück abschneiden und für Experimente verwenden.


Habe ich so etwas nicht schon einmal im Fernsehen gesehen?  Idee

Kann auch sein, das die nur etwas benötigt haben, um das Alter zu bestimmen.

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor