[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Das LfD Hessen wehrt sich

Gehe zu:  
Avatar  Das LfD Hessen wehrt sich  (Gelesen 3164 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. August 2010, um 20:00:11 Uhr

Das LfD Hessen wehrt sich
     


<p>Es kommt nun wie es kommen mußte. Nachdem einige Sondengänger aus dem Raum Frankfurt eine Entschädigung für ein entdecktes Gräberfeld einklagen, hat das LfD Hessen nun erste strategische Gegenmaßnahmen ergriffen. </p>
<p>Aktuell wurde die hessische Domänenverwaltung aufgefordert das Sondengehen auf dem Grund und Boden des Landes Hessen&nbsp;zu untersagen, bzw. nur unter Auflagen zu genehmigen.&nbsp;Die Domänenverwaltung verwaltet&nbsp;das im Eigentum des Landes stehende und rund 15.000 ha umfassende landwirtschaftliche Grundvermögen. Von den etwa 2500 Pächtern, die von der Domänenverwaltung Land gepachtet haben, wurden bereits unzählige mit der Maßgabe angeschrieben den Sondengängern die Suche ohne Zustimmung der Verwaltung zu untersagen. </p>
<p>Betroffen sind hiervon alle Sondengänger,&nbsp;egal ob mit oder ohne Nachforschungsgenehmigung.</p>
<p>Desweiteren wurde bekannt, dass die Vergabe von neuen Suchgenehmigungen nun deutlich strenger gehandhabt wird. Bei den bestehenden Genehmigungen wird außerdem geprüft ob sich der Genehmigunginhaber strikt an die Auflagen und Pflichten gehalten hat. Es wird daher allen geraten ihre Berichte termingerecht abzugeben.&nbsp;</p>
<p></p>
<p>Weiterführender Link:</p>
<p>Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
[url]http://www.zeitung.schatzsuchen.de/post/schatzsucher/68/Sondengnger-klagt-gegen-das-LfD-Hessen
[/url]</p>
     

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
     

Offline
(versteckt)
#1
07. August 2010, um 20:07:21 Uhr

War ja klar, das das so kommen würde.
Hätten sich M.G. und seine Berater vielleicht mal vorher überlegen müssen.


Gruß
Michael

Offline
(versteckt)
#2
07. August 2010, um 20:23:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von roxel
War ja klar, das das so kommen würde.
Hätten sich M.G. und seine Berater vielleicht mal vorher überlegen müssen.


Gruß
Michael
ich gehe mal von aus das sie das auch gemacht haben
gruß kelte

Offline
(versteckt)
#3
07. August 2010, um 20:33:11 Uhr

Das gibt richtig Ärger. Als seinerzeit die NFG's eingeklagt wurden hatte man es vor Gericht mit Archäologen zu tun, die kurz vor der Rente standen. Im Hinblick auf den nahenden Ruhestand haben sich diese nach dem verlorenen Prozess in ihr Schicksal gefügt.

Nun wurde der Bär wieder geweckt, und nun ist eine neue Generation von Archäologen am Werk! Und die geben sich angesichts der etwas dreisten Forderungen kämpferisch...

Es wird spannend, und zwar nicht nur in Hessen...

« Letzte Änderung: 07. August 2010, um 20:36:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
07. August 2010, um 20:46:06 Uhr

Klar wird das richtig Ärger geben, und das mal nicht zu knapp. Und da werden auch die Beiträge der üblichen Schönredner nix dran ändern!


Gruß
Michael

Offline
(versteckt)
#5
08. August 2010, um 08:22:46 Uhr

Moin,

schön wäre es, wenn man mal so ein Schreiben im Original sehen würde. Nach dem bisherigen Kenntnisstand hat die Domänenverwaltung den Pächtern nur mitgeteilt, dass sie als Pächter kein Recht haben eine Nachforschung auf dem gepachteten Gelände zu erlauben, weil dies dem Eigentümer vorbehalten ist.

Ich hatte deshalb bereits in den Foren angefragt, wer eine diesbezügliche Anfrage an die Domänenverwaltung gestellt hat und mit welchem Ergebnis. Es hat sich aber niemand gemeldet.

Sicher haben wir uns das alles überlegt, aber gegen Unrecht muss man vorgehen. Die Folgen können durchaus dramatisch werden, ist aber nicht zu ändern. Ich habe bereits seit dem Jahr 2000 darauf hingewiesen, wie wichtig es ist eine richtige Sondengängervertretung zu haben. In diesen 10 Jahren hätte ein Verband schon so viel bewegen können, dass die jetzigen Klagen vermutlich nicht notwendig gewesen wären. 

Die Sondengänger wollten keinen Verband - gut, jetzt soll auch niemand darüber jammern.

Folge der Klage wird auch sein, dass in Hessen ein Schatzregal eingeführt werden wird. Ohne einen Verband werden wir uns dagegen kaum wehren können, aber der Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wenn ich sehe, dass der kleine Verband der Paintballspieler eine Änderung des Waffenrechts abbiegen konnte und wir Sondengänger viel mehr sind, aber nichts auf die Beine stellen können, dann ist das schon sehr traurig.

Dr. Hermann war damals durchaus kämpferisch und wollte in Revision gehen vor das OVG, aber das Ministerium hat ihn gestoppt, weil das Urteil so eindeutig war, dass es bei einer Revision keine Chance gesehen hat.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#6
08. August 2010, um 11:47:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von roxel
War ja klar, das das so kommen würde.
Hätten sich M.G. und seine Berater vielleicht mal vorher überlegen müssen.


Gruß
Michael

Du meinst ich hätte zu allem Ja u. Amen sagen sollen?
Sicher hätte das die Maßnahmen des Amtes für eine Weile aufgeschoben aber früher o. später wäre es doch zu diesen Neuregelungen gekommen.
Dafür hätte ich jetzt sicher wenn ich dem Amt alles zugestehen würde eine Umfangreiche NfG mit Wald.
Ich bin aber halt keiner der sich dafür alles gefallen lässt und sehe dem ganzen mit ruhigem Gewissen entgegen.
Würden wir alle an einem Strang ziehen hätte das nur Vorteile. Hätte W.F. damals alleine vor Gericht versucht eine NfG zu erstreiten wäre er wohl
damit gescheitert und wir bräuchten heute nicht darüber zu diskutieren was gut u. schlecht ist. So lautet das Motto - jedem das seine!
Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#7
08. August 2010, um 12:07:01 Uhr

Mir kommt da irgendwie Japans Angriff auf Pearl Harbor in den Sinn - cartouche hat einen schlafenden Riesen geweckt!

Das soll jetzt kein Vorwurf sein - er beansprucht nur, was ihn rechtens zusteht, aber die Folgen werden für die hessischen (und womöglich nicht nur die) Sondengänger katastrophal werden.

Da hilft auch kein "wenn wir eine starke Lobby hätten" Gerufe. Wir haben keine und solange das so ist, kann man genauso gut Panzer mit Steinschleudern angreifen!

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#8
08. August 2010, um 12:41:14 Uhr

Sondengängerverband ist mehrfach gescheitert und daher keine Option mehr. Es bleibt nun nur zu warten und zu hoffen, dass Walter es irgendwie hinbiegt. 

Offline
(versteckt)
#9
08. August 2010, um 14:35:27 Uhr

ist immer das selbe alle sitzen zuhause oder in der kneipe schimpfen über die ämter und gesetze
aber zuständig fühlt sich keiner
und wenn einer dann mal dagegen steuert
soll der auch noch der doofe sein
ich kenne micha zwar nicht aber das was ich so gelesen habe hat er ja als sucher eine sehr gute arbeit beim amt abgeliefert!!
und das wohl auch schon länger und ich gehe mal von aus das es nicht immer zu seinen vorteil war

warum solle er rücksicht auf die sucher nehmen die sich jahre nicht aufraffen konnten was zu ändern?
gruß kelte

Offline
(versteckt)
#10
08. August 2010, um 16:10:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Detektix
Sondengängerverband ist mehrfach gescheitert und daher keine Option mehr. Es bleibt nun nur zu warten und zu hoffen,

Mit der Einstellung wird das nie etwas!
Wenn ich diese Prozess gewinne werde ich wie schon andere vor mir auch eine NfG für den Wald erhalten.
Aber eben nur ich und jeder andere wird weiter alleine für sich streiten müssen o. auch nicht.
Und das alles leider nur wegen so einer Einstellung!

schönen Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#11
08. August 2010, um 18:31:57 Uhr

Hallo Micha,

ich kann Deinen Frust verstehen. Ich war seit 1997 in insgesamt 3 Vereinen/Verbänden. Es war um es genau zu sagen eine Enttäuschung. Am Anfang schreien alle HIER. Wenn es aber dann um konkrete Themen und Ziele geht, tauchen alle weg.

Ich will mich da nicht ausnehmen, auch ich war sicher keine große Hilfe. Halte mich aber auch bewußt zurück weil sonst gleich wieder in internen Kritiker/Neider mit bösartigen Aktionen in Erscheinung treten.

Ein Beispiel gefällig? Als DIGS gegründet wurde war ich der Sache anfänglich zugetan und habe auf meinen Seiten Werbung dafür gemacht. Am Ende hatte ich mit den "Kollegen" massig Ärger und war einem regelrechten "Mobbing" ausgesetzt.

Mein Engagement beim VDSH endete damit, dass viele andere und ich Post vom Anwalt bekamen und wir 100 € zahlen durften weil der Vorstand noch nicht mal in der Lage war die Mitgliederverwaltung zu organisieren. Sorry, ich habe von solchen Unternehmungen die Nase voll. Gründet einen Verband, wenn er 2 Jahre durchhält und nachweislich etwas auf die Beine stellt, bin ich gerne bereit erneut das Wagnis einzugehen und beizutreten.

« Letzte Änderung: 08. August 2010, um 18:34:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
08. August 2010, um 18:44:45 Uhr

Moin Jens,

das verstehe ich schon. Im Moment scheint es mir aber noch schlimmer zu sein als sonst. Jeder hat mitbekommen, dass zwei Klagen laufen, jeder weiß, dass der Ausgang ungewiss ist und für alle auch negative Folgen haben kann. Im Moment scheinen - und das liegt sicher nicht nur an den Ferien - fast alle abgetaucht zu sein.

Sollte Michael jedoch bezüglich der Waldsuche etwas bewirken, kommen alle aus den Löchern und wollen auch eine.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#13
08. August 2010, um 19:53:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von kelte68
warum solle er rücksicht auf die sucher nehmen die sich jahre nicht aufraffen konnten was zu ändern?
Ne, klar, ich kann das aus seiner Sicht schon auch nachvollziehen. Aber das heißt nicht, dass er von anderen Sondlern und Schatzsuchern Verständnis oder gar Unterstützung erwarten kann. Denn diesen schadet er mit seinen diversen gerichtlichen Schritten ganz einfach über kurz oder lang. Wenn er Pech hat, wird er für die Sondengängerszene noch das, was Sebastian Frankenberger für die Raucher ist Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#14
08. August 2010, um 20:04:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ne, klar, ich kann das aus seiner Sicht schon auch nachvollziehen. Aber das heißt nicht, dass er von anderen Sondlern und Schatzsuchern Verständnis oder gar Unterstützung erwarten kann. Denn diesen schadet er mit seinen diversen gerichtlichen Schritten ganz einfach über kurz oder lang. Wenn er Pech hat, wird er für die Sondengängerszene noch das, was Sebastian Frankenberger für die Raucher ist Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter

na dann weiß er zumindest wer seine freunde sind und wer nicht!!!
gruß kelte und gut fund

Seiten:  1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor