[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Ein illegaler Schatzsucher packt aus

Gehe zu:  
Avatar  Ein illegaler Schatzsucher packt aus  (Gelesen 3919 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. August 2012, um 23:33:38 Uhr

Die Schatzjäger sind den Wissenschaftlern ein Dorn im Auge.

Doch selbst hohe Bussen halten einen passionierten Geschichtsliebhaber nicht ab.




Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://bazonline.ch/basel/land/Ein-illegaler-Schatzsucher-packt-aus/story/22705592


Offline
(versteckt)
#1
12. August 2012, um 23:41:25 Uhr

Von der Schweiz hört man an sich wenig. Gibt es dort überhaupt viele Sondler?

Offline
(versteckt)
#2
12. August 2012, um 23:49:32 Uhr

"böse gerüchte".. archäologen würden kleine metallsplitter streuen?
das sind keine gerüchte. das nennt sich "salzen" und das wird tatsächlich gemacht! Dickkopf

Offline
(versteckt)
#3
12. August 2012, um 23:51:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von LostThings
"böse gerüchte".. archäologen würden kleine metallsplitter streuen?
das sind keine gerüchte. das nennt sich "salzen" und das wird tatsächlich gemacht! Dickkopf

Ja kann ich bestätigen, Kupfer und Messingstifte

Offline
(versteckt)
#4
13. August 2012, um 00:53:39 Uhr

Hallo und einen schönen Gruß in die Schweiz,

deinen Beitrag kann ich nur bestätigen.

Habe erst diese Woche mich mit einem Thema aus der französischen Epoche in Deutschland beschäftigt.

Ein schöner geschichtswürdiger Platz.

Doch, als ich meinen Detektor auspackte und anfing zu sondeln, kamen sehr viele verrostete Nägel zum Vorschein.

Hatte noch gedacht, sämtliche Baumärkte hätten ihre unverkauften Nägel dort verstreut.

Es kamen Nägel zum Vorschein, die aus allen metallischen Materialien bestanden.

Ich kann nur sagen, dass diese sogenannten Archäologen die Extremsondler nicht vertreiben können.

Dafür werden die Geräte immer besser

Letzte Woche hatte ich einige sehr schöne Funde.

Es hat nicht lange gedauert, da hat mich ein Forenmitglied bedrängt, meine Funde zu melden.

Er hat sich nicht gerade positiv geäußert, als ich ihm mitgteilt habe keinen genauen Fundort preiszugeben.

Verteilt nur die Nägel aus Eiusen, Kupfer und Messing......wenn es euch Spass macht..... Fechten

 

Offline
(versteckt)
#5
13. August 2012, um 10:04:32 Uhr

Gelöscht. Es war der flasche Thread

« Letzte Änderung: 13. August 2012, um 10:05:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
13. August 2012, um 11:22:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von LostThings
"böse gerüchte".. archäologen würden kleine metallsplitter streuen?
das sind keine gerüchte. das nennt sich "salzen" und das wird tatsächlich gemacht! Dickkopf

Das ist ja interessant. Haben Ehrenamtlich vor ein paar Jahren mal auf besonders wichtigen BD gemacht und hier kennen es einige Cool

Offline
(versteckt)
#7
13. August 2012, um 11:32:09 Uhr

Salzen kann ich auch bestätigen, dafür werden Stanzabfälle verwendet in meinem erlebten Fall waren das Aluschnipsel  Brutal

Hinzugefügt 13. August 2012, um 11:34:03 Uhr:

@Millerntor, wie kannst Du Kupfer und Messingschrott von Münzen unterscheiden? Auf so ein Gerät warten wir hier alle schon seeehr lange!!!  Anbeten

« Letzte Änderung: 13. August 2012, um 11:34:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
13. August 2012, um 13:12:31 Uhr

Man geht ja nicht auf Denkmälern sondeln, die sollten für alle tabu sein. Trotzdem halte ich das Ausbringen
von Metallschnipseln speziell von Schwermetallen ( z.B. Kupfer ) auf Denkmälern für eine Straftat zumindest
als ein Vergehen gehen die Umweltschutzgesetze. Auch Denkmalämter sind davon nicht befreit.
Derfla  Winken

(versteckt)
#9
13. August 2012, um 13:12:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Millerntor

Ich kann nur sagen, dass diese sogenannten Archäologen die Extremsondler nicht vertreiben können.




allerdings - richtige SG fressen sich da durch   
zwar etwas lästig doch auch netter Beleg dafür, das man nicht der Einzige ist der die Stellen für interessant hält ……..die Bauern finden diese Art gezielter Umweltverschmutzung mit kuhmagenschädigenden Metallschrott übrigens ganz klasse ………aber die können die Spinner ja oft eh schon nich ab und von daher störts die Streuer wohl nicht sonderlich  Platt

Hinzugefügt 13. August 2012, um 13:14:40 Uhr:

ähm Derfla, nicht nur Denkmäler werden "gesalzen"   Schweigend

« Letzte Änderung: 13. August 2012, um 13:14:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#10
13. August 2012, um 13:17:48 Uhr

Und habt Ihrs gesehen, mit was läuft der "Raubgräber"? Mit einem Fisher 1266! Wenn ich ein bissal Asche übrig hätte würde ich mir da auch wieder einen holen, einfach nur so...  Super

Offline
(versteckt)
#11
13. August 2012, um 14:08:11 Uhr

Zur Schweiz les' ich grad das hier:

 











..

















Geschrieben von {author}

Also, ich bin aus der Schweiz und das Sondeln ist offiziell bei uns verboten. Bin daher - leider - auch eher nachts unterwegs, damit ich mich nicht mit unangenehmen Fragen auseinandersetzen muss.




..


Von hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=292117


Offline
(versteckt)
#12
13. August 2012, um 14:10:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Trotzdem halte ich das Ausbringen
von Metallschnipseln speziell von Schwermetallen ( z.B. Kupfer ) auf Denkmälern für eine Straftat zumindest
als ein Vergehen gehen die Umweltschutzgesetze.
Da kann ich nur zustimmen! Besonders, wenn es um Äcker geht. Ein Bauer, der uns die Genehmigung für sein (Schlacht)feld erteilte, betonte, wie dankbar er ist, dass wir alle Metallfitzelchen mit entsorgen.  ;Denn er betreibt auch Viehzucht und baut auf den Feldern zum Teil Klee als Viehfutter an. Und dabei sind schon Tiere ernsthaft erkrankt, die solche Schnipsel dann mit dem Futter bekamen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#13
13. August 2012, um 14:21:33 Uhr

@Drusus, ich kenn das auch, meistens wenn ich einen Bauern aufm Acker treffe und um die Erlaubnis frage heissts: Macha Sie des Beruflich? Nana nur Hobby einfach so...dann kommt fast immer: Dann is ja guad, de andern meng ma ned a so...
Wer mit der Dialektschreiberei ned klarkommt bitte einfach nach einer Übersetzung fragen...  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 13. August 2012, um 14:22:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
13. August 2012, um 14:25:34 Uhr

Ein neues Problem taucht mit den Biogasanlagen auf.

Bei der Erzeugung von Biogas wird nicht nur auf Maus oder Raps zurückgegriffen sondern auch auf Biotonnen und die sind oft "Aluverseucht"

Und die Rückstände/Trester werden als Dünger wieder auf die Felder gebracht Brutal

"Gesalzen" wurden nur DB, alles andere ist "Biogas"

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor