[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

archäologische karte kann man danach sondeln

Gehe zu:  
Avatar  archäologische karte kann man danach sondeln  (Gelesen 4570 mal) 1
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4    Nach unten
(versteckt)
25. November 2011, um 11:37:19 Uhr

@lakeside

Das mit dem widersprechen in sich in einigen Antworten stimmt schon.Habe ich nicht übersehen.Aufgrund dessen schließe ich daraus:
Nichts wird ihn letztendlich vom Suchen abhalten.
Die Entscheidung hatte er schon lange vorher getroffen,bevor dieses thema eröffnet wurde.
Letzendlich kann man ihn nur sanft darauf hinweisen die Regeln einzuhalten.
Wie schon gesagt: Raubgräber wird es immer wieder geben.
Ich denke aber auch das hier die amtliche Gegenseite interessiert mitliest und vielleicht durch deine oder meine Antworten erkennen,das nicht ( ein Großteil ) alle so sind.
Vielleicht ist gibt es dem Themenstarter zu denken,ansonsten wäre er hier falsch.

(versteckt)
25. November 2011, um 11:51:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von wollep
Ich denke aber auch das hier die amtliche Gegenseite interessiert mitliest und vielleicht durch deine oder meine Antworten erkennen,das nicht ( ein Großteil ) alle so sind.
Sicherlich lesen die mit und daß wissen die schon,daß es solche und solche gibt.Zwinkernd
Aber sie dürfen die Gesetze ja nicht übertreten und müßen sich daran halten.
Deshalb wirst Du auch nie etwas offizielles hier lesen können obwohl es ein offenes Geheimnis ist.

(versteckt)
25. November 2011, um 11:56:28 Uhr

@ wollep
So sehe ich das auch. In jedem deiner aufgeführten Punkte.
Er hätte vor dem eröffnen seines Themas vielleicht mal überlegen sollen was er schreibt.
Hab hier ein passendes Smiley gefunden...  Umleitung

(versteckt)
25. November 2011, um 12:09:58 Uhr

Moin zusammen,
da hast du ja eine hitzige Diskussion entfacht dkebelus. Rundumschlag
Natürlich kommt es dem ersten Anschein nach so rüber, als wenn du damit etwas Aufmerksamkeit erzielen wolltest. Ist verständlich wenn man im Besitz solch einer Karte ist.
Ob die handgezeichnete Karte eines ehem. Archäologen auch wirklich Aufschlüsse auf Bodendenkmäler an diesen Stellen vorbringen kann, bleibt erst nach Prüfung zu sehen.
Wenn es sich bereits um "gestörten" Boden handelt bzw. um "nur" noch bewegliche Bodendenkmäler würde ich mich mal mit dem zust. Amtsarchäologen zusammensetzen.
Dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Mit dieser Karte kannst du dort auch vorstellig werden, die reißen dir da nicht gleich den Kopf ab.

Wie du dein Vorhaben hier schilderst, macht es den Anschein, dass du dort "wild" suchen willst, dann musst du dich eben auch mit dieser harschen Kritik konfrontieren.
In diesem Forum gibt es sicher "alteingesessene" Sondler die vielleicht schon lange versuchen dieses Vorurteil von Sondler = Raubgräber (nicht zu verwechseln mit Grabräuber)
ggü. "den zuständigen Fachpersonal" zu unterbinden. Wenn dann natürlich jmd. kommt und wieder Öl ins Feuer gießt, naja das kann man sich selbst denken, was dann losgetreten wird.

Damals hieß es ja auch schon: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein." 
Ich denke, dass jeder der hier angemeldet ist, sich mal mit solch einer Situation auseinandersetzen musste. Es muss jeder selbst wissen was er macht und vorallem mit wem er sein Wissen
teilt.
Da gibt es sicherlich nicht nur beim Sondeln, diese Spezialisten.

Hier mal ein abgewandeltes Beispiel:
Ein Hobbyangler geht in Hessen ohne Anglerschein an einen Fluß und will dort nach Forellen angeln. Er fischt keine einzige Forelle, dafür aber geschützte Lachse und diese nimmt er mit.
Im Anglerforum stellt dieser dann die Frage. Mit welchen Ködern lassen sich in Hessen die meisten Lachse fischen.   Applaus

Gruß Mücke

(versteckt)Themen Schreiber
25. November 2011, um 12:34:58 Uhr

ich danke allen leser auch denen die kritik üben , es ist richtig wenn jemand bodendenkmäler ersondelt wenn dieser die erwähnenswerte funde dem amt übergibt bzw. alles vermessen lässt , aber wer im naturschutzgebiet sondelt und auch gräbt der ist absolut der falsche und spielt sich auf wie gott , aber egal ich kann mit kritik umgehen , zum zitat kommunikationsschulung hat nichts gebracht du musst es wissen denn du bist der beste Küssen
allzeit gut fund und dir ein grosses annerkenendes  Amen

Hinzugefügt 25. November 2011, um 12:36:41 Uhr:

der letzte beitrag ist nicht gegen mücke gemeint , sondern gegen den schreihals , wo ich gerne mal persönlich kennen lernen würde bestimmt ein studierter aber macht nicht grüsse nach fn

« Letzte Änderung: 25. November 2011, um 12:36:41 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
25. November 2011, um 14:01:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von dkebelus
...wo ich gerne mal persönlich kennen lernen würde bestimmt ein studierter...

vll wär es gescheiter wenn du dir gewisse sachen nur denken, und nicht niederschreiben solltest...
solche aussprüche kommen immer nur von einer art von leuten....

überleg dir lieber mal wirklich was sich ein archi denkt, wenn er deinen threadtitel liest...
(zur info: die haben zumeist auch studiert)

(versteckt)
25. November 2011, um 14:07:23 Uhr

@ Michi hab ich auch gerade gedacht Applaus

(versteckt)Themen Schreiber
25. November 2011, um 14:09:04 Uhr

das mit studiert is nich böse gemeint , so sagt man in meiner gegend wenn es personen gibt die meinen sie müssten sich über andere eine meinung bilden bzw. wiedergeben die sie nicht kennen dann sagt man das is bestimmt ein studierter

(versteckt)
25. November 2011, um 14:38:53 Uhr

das mit studiert is nich böse gemeint , so sagt man in meiner gegend wenn es personen gibt die meinen sie müssten sich über andere eine meinung bilden bzw. wiedergeben die sie nicht kennen dann sagt man das is bestimmt ein studierter

Mach ja wohl sein,bist aber in diesem Forum nicht in der Gegend sondern im WWW weltweit lesbar.
Von daher ist das keine vernünftige Aussage um sich zukünftig den Ämtern zu nähern und auf eine Art Zusammenarbeit zu kommen.
Denn dort sitzen vom Fach überwiegend nur "studierte".
Und glaube mir,über dich haben Sie sich schon längst eine Meinung gebildet.
Lege die Karte beim zuständigen Amt vor und beantrage eine Gehnemigung,wenn dort in naher Zukunft was passieren soll können Sie dir eigentlich nur dankbar sein.
Und wenn nicht such dir ein anderes Suchgebiet.
Ich mußte auch schon oft genug ein "Nein" akzeptieren,wo mich der Eigentümer nicht auf das Gelände lassen wollte.

(versteckt)
25. November 2011, um 15:38:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von lakeside
hallo habe durch einen glücklichen umstand eine alte archäologische karte erhalten , römerstrasse siedlungen kastelle usw, , desweiteren keltengräber und siedlungen usw. lohnt es sich anhand der karte das gelände genauer zu er sondeln ,?
ein verzweifelter  Ruf nach Aufmerlsamkeit???  

das seh ich auch so jeder der länger als 2 Wochen sucht weiß das es dort Funde geben kann, auch er selber wusste es ja eine Stunde später aufeinmal
somit sehe ich grosse aussichtsreiche chance auf gute sonden ergebnisse

komische Diskussion aber das wollte er warscheinlich erreichen Unentschlossen

(versteckt)
25. November 2011, um 16:28:51 Uhr

ich glaube es haben sich schon so manche eine meinung über dich gebildet....mich natürlich mit eingeschlossen

(versteckt)
25. November 2011, um 16:43:08 Uhr

Kann das Bestreben Einiger ,bei den "Studierten" möglichst netten Eindruck zu hinterlassen ,einfach nicht verstehen – noch nicht mitbekommen das deren Meinung über SG irgendwie in Stein gemeißelt ist ?
Seit Jahren wird versucht sich anzubiedern ohne das es was bringt – Zielgruppe hebt in Presse und sonstigen Verlautbarungen stets nur den superkleinen Prozentsatz derer hervor ,die aus "Gewinnsucht" oder allgemeiner "Habgier" bei der Sache sind ......von daher ists doch egal welcher Eindruck hinterlassen wird – der grösste Teil der SG besteht für die aus "Raubgräbern" egal was man schreibt oder wie man sich verhält .....ihr nix gehen für Amt = ihr "Raubgräber" !
Solln sie doch ruhig lesen wohin ihre Vorgehensweise führt ,sprich das man ,aufgrund ihrer absoluten Unfähigkeit auch nur den allerkleinsten Bruchteil dessen was wichtig ist vor weitgehender Zerstörung zu bewahren (im rl und nicht nur in deren Phantasieszenarien !) gezwungen ist selbst was zu unternehmen  .

Jemand könnte mir auch mal erklären was, aus Sicht des Bewahrers von evtl. aussagekräftigen Relikten ,daran besser wär ,wenn dkebelus ,anstatt möglichst schnell, möglichst viele Funde vor Zerackerung und Einbetonierung zu bewahren ,jetzt erst mal dick NFG beantragt ,wochen/monatelang Füße still hält um anschließend langsam die ihm genehmigten Flächen abzuarbeiten und falls er sich auf den von ihm gemeldeten Flächen ,die ihm nicht erlaubt worden sind ,blicken lässt ,auch noch fett Anzeige und Entzug der erteilten (oder auch nicht ?) NFG riskieren würd ?
Besser gar nicht geborgen und zerstört als eigenmächtig geborgen ,gilt für den WIRKLICH Geschichtsinteressierten ? Glaub einige Leute hängen zu oft mit den Bewohnern des elfenbeinernen Turms ab  Platt

P.S. gilt nur für bedrohte Flächen ........beispielsweis irgendwelche Keltengräber im Wald auszuheben ist absolut uncool .....aber ich glaub (hoffe) das hat Fragesteller auch gar nicht vor  Amen

(versteckt)
25. November 2011, um 19:06:27 Uhr

Da die Diskussion völlig am Thema vorbeigeht - und der Ton nicht besser wird - bzw. es noch schlimmer wird - mache ich hier mal zu !

(versteckt)
25. November 2011, um 19:06:43 Uhr

Thema geschlossen

Seiten:  Prev 1 2 3 4 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version