[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

Historische Karten in Google-Earth

Gehe zu:  
Avatar  Historische Karten in Google-Earth  (Gelesen 16196 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
(versteckt)
23. März 2012, um 10:43:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von paulnovo
ick hab es jetzt auch nochmal vom Dienstrechner probiert...
NO GO !

Sind denn für deine Gegend überhaupt welche von GeoGreif vorhanden, also siehst du, wenn du bei "Rahmen" und "Nummern" die Häkchen setzt, auch eine blau hinterlegte Fläche? - Falls ja, brauchst du bei den Karten die du ansehen willst, nur die Häkchen von "Rahmen" und "Nummer" wieder wegmachen, und bei den "Karten" (blaue Weltkugel als Symbol) die entsprechende Nummer anklicken. Dann kommt erst so'n transparentes Bildchen mit zwei Pfeilen (er lädt das Bild der Karte von GeoGreif) und dann solltest du nach kurzer Zeit die historische Karte in deinem Google Eartch sehen. Klickst du mit der rechten Maustaste auf die historische Karte (also die, wo du mit dem Häkchen aktiviert hast), kannst du die Position nach belieben setzen und so ein fast perfektes Overlay auf das Luftbild bekommen. Transparenz stelltst du dann z.B. so ein, dass du eine Hauptstrasse auf den GE-Fotos und auf der historischen Karte siehst -> dann Position verändern bis es passt. Über den Transparenzschieber kannst du dann genau einstellen, so dass z.B. "wie von Zauberhand" alle alten Feldwege sichtbar werden, die der Flurbereinigung zum Opfer gefallen sind. Estaunlich, dass dann manches, was man für einen Bildfehler hielt, sich plötzlich als Abdruck von zwei Feldwegen entpuppt. Fantastisch  Küsschen

Grüße,
Sondelfreund

« Letzte Änderung: 23. März 2012, um 10:48:12 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
23. März 2012, um 10:55:20 Uhr

du meinst eine grau karte mit zwei riesiegen Pfeilen?

(versteckt)Themen Schreiber
23. März 2012, um 10:57:03 Uhr

Für die geoGREIF-Bilder habe ich auch die Legenden. Braucht man ja vielleicht manchmal.
Grüße
j Smiley t t

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

legende1.jpg
legende2.jpg
legende3.jpg
legende4.jpg
(versteckt)
23. März 2012, um 11:23:54 Uhr

ich bin wohl auch zu blöd, habe nur gelbe, blaue grüne Flächen über dem Satelitenbild.
Und wo ist bitte ein "Transparenzregler" Huch

(versteckt)
23. März 2012, um 14:23:28 Uhr

Alles klar, nachdem ich mich nach langem warten und hoffen, dass sich doch noch ne Karte öffnet entschieden habe mein Google Earth runter zu haun und neu zu ziehn hat sich dann auch endlich mal bei mir ne Karte geöffnet und dass nichmal nach einer sekunde ^^
Vorher ging bei mir auch nix.

Also so hab ichs gelöst:
1. Alte Google Earth Version und historischekarten.kmz runter und die neue 6.2.0 Deutsch raufziehn/installieren
(Die kmz deshalb runter, da er sonst auf die alte Version verweist, kann man bestimmt abändern, aber neu ziehn geht schneller Smiley )
2. unter folgender Adresse Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://wiki-de.genealogy.net/Historische_Landkarten_in_GoogleEarth
auf Download klicken und die Datei "historischekarten.kmz" downloaden
3. rechtsklick auf die Datei und öffnen mit / Google Earth, erstellt dann selbstständig die Ordnerstruktur
4. auf GeoGREIF (Pfeil) klicken und Menü aufklappen
5. auf Karten (Pfeil) klicken und Menü aufklappen und Karte anhand der Nummer raussuchen (Nummer und Rahmen haben ja alle rausbekommen, wie ich hier zuvor gelesen habe)

Ich hoffe es klappt damit bei euch auch, wie gesagt bei mir öffnet sich die Karte jetzt ohne Wartezeit quasi sofort wenn ich die anhake.  Super

Gruß Thomas

« Letzte Änderung: 23. März 2012, um 14:27:40 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
23. März 2012, um 14:34:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von behreberlin
Und wo ist bitte ein "Transparenzregler"

Den Transparenzschieber findest du direkt unter den markierten Karten (da wo mein roter Pfeil ist). Wie gesagt, installier die Version die ich oben genannt habe, in meinem Beitrag ist auch ein Link angegeben für die alten GE-Versionen. Keine Beta-Version installieren!! Direkter Download von der Google-Seite installiert dir eventuell eine totale Mistversion die garantiert nicht richtig funktioniert  Ärgerlich
Bei meiner heruntergeladenen Beta-Version von gestern mittag gab es gar keinen Transparenzregler unter den Karten und der Regler unter "Eigenschaften" der Karte hat nicht funktioniert. Da hat eigentlich gar nichts funktioniert, selbst die historische Karte war total verzerrt eingebunden.

Grüße,
Sondelfreund

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

transparenz_ge.jpg
(versteckt)
23. März 2012, um 14:43:01 Uhr

ansonsten kann man auch links in der Liste der Karte auf seine auserwählte Karte mit rechtsklick drauf und auf Informationen abrufen, dann haste den Transparentregler auch. Bei mir ist nämlich auch kein Schieberegler unten dran. Traurig (Aber jut, ich hab ne Mac-Version, vielleicht liegt es daran?)

(versteckt)
23. März 2012, um 15:40:59 Uhr

Super sache, funktioniert bei mir einwandfrei, danach hab ich schon länger gesucht
Danke für den Beitrag  Applaus

gruß

Elwood

(versteckt)
23. März 2012, um 16:00:38 Uhr

Hallo sehr nett dieses Feature aber wenn ich die Karten auf google Earth aktiviere hängt das Programm und mein PC.

800k Arbeitsspeicher hat das verbraucht !!!!!!

ist das normal ?

« Letzte Änderung: 23. März 2012, um 16:15:49 Uhr von (versteckt) »

23. März 2012, um 16:07:39 Uhr

Hier ist noch eine Legende.
Grüße
j Smiley t t

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

leg1.jpg
leg2.jpg
leg3.jpg
leg4.jpg
leg5.jpg
leg6.jpg
(versteckt)
23. März 2012, um 16:17:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von EfBieEi
Hallo sehr nett dieses Feature aber wenn ich die Karten auf google Earth aktiviere hängt das Programm.

Eventuell Version wechseln. War bei mir ebenso. Haken gesetzt, Programm auf 99% Systemleistung... ging nix mehr. Nach Installation einer älteren Version klappte es dann hervorragend. Auch nur die benötigten Haken setzen, könnte mir vorstellen, dass das sonst zuviel Speicher frisst und sich GE dann aufhängt!

Grüße,
Sondelfreund

(versteckt)
06. April 2012, um 08:39:17 Uhr

Funktioniert bei mir nicht!  Ausrasten

06. April 2012, um 08:47:55 Uhr

Lese den ganzen Thread. Da wird jedes Problemchen beschrieben.
Ich zieh jetzt los  Suchen. Wenn die Sonne unter geht bin ich wieder hier  Grinsend.
Grüße
j Smiley t t

(versteckt)
06. April 2012, um 13:02:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondelfreund
Eventuell Version wechseln. War bei mir ebenso. Haken gesetzt, Programm auf 99% Systemleistung... ging nix mehr. Nach Installation einer älteren Version klappte es dann hervorragend. Auch nur die benötigten Haken setzen, könnte mir vorstellen, dass das sonst zuviel Speicher frisst und sich GE dann aufhängt!

Grüße,
Sondelfreund

Danke nun mit der älteren Version funktioniert es  Smiley

Leider ist die Auflösung der Karte zu niedrig bzw für meine Umgebung zu Detailarm  Unentschlossen

(versteckt)
31. Mai 2012, um 09:09:26 Uhr

Moin,

da ich nicht weiterkomme bitte ich um Rat.

Ich habe alles befolgt und instaliert... so weit so gut.

Jedoch ist es so dass bei mir immer ( egal welche Karte ) auswähle dann kommt immer ein fettes rotes Kreuz !?

Habe ich was überlesen oder übersehen?

LG  Tomek

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version