[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 Historische Karten in Google-Earth

Gehe zu:  
Avatar  Historische Karten in Google-Earth  (Gelesen 14562 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. März 2012, um 13:42:15 Uhr

Eine wunderbare Möglichkeit zum Finden alter Wege und Straßen bieten meines Erachtens die 4095 geoGREIF-Karten. Sie stammen größtenteils aus dem Ende des 19. Jh. und lassen sich ganz bequem als Overlay in Google-Earth einblenden. Hier eine Seite, die das genau beschreibt:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Historische Landkarten in GoogleEarth


Grüße aus Mecklenburg
j Smiley t t

Offline
(versteckt)
#1
22. März 2012, um 14:10:06 Uhr

Wie kann man das nutzen, bin zu blöd  Lächelnd gruß runge

Offline
(versteckt)
#2
22. März 2012, um 14:12:28 Uhr

bekomms auch ned gebacken Traurig

Offline
(versteckt)
#3
22. März 2012, um 14:22:34 Uhr

bis zu den Rahmen und Nummern anzeigen komme ich, aber dann gehts nciht weiter :/

Herb


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. März 2012, um 14:44:49 Uhr

Je nach Brandbreite eurer Internetverbindung kann es einige Zeit dauern, bis eine Karte angezeigt wird. Nach dem Häkchen setzen bitte etwas Geduld! Es lohnt sich.
Grüße
j Smiley t t

Offline
(versteckt)
#5
22. März 2012, um 15:36:17 Uhr

Jetzt hab ichs  Super

geile Sache das hilft ungemein weiter!
Danke Dir Jott

Offline
(versteckt)
#6
22. März 2012, um 16:47:52 Uhr

Hab die Karten eingebunden, aber wenn ich diese anzeigen will, öffnen sich 10 oder mehr Fehelderboxen wonach "das Bildformat nicht unterstützt" werde...  Huch

Offline
(versteckt)
#7
22. März 2012, um 16:54:59 Uhr

Auf download klicken- mit google Earth öffnen- dann links denn Button Orte öffnen- temporäre Orte- historische Karten- Information. Fertig.  Irre

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
22. März 2012, um 17:46:27 Uhr

Noch ein Tipp: Wenn Ihr soweit seit, dass die Rahmen und Nummern angezeigt werde, bitte keinesfalls ein Häkchen vor Karten machen. Auch nicht vor den nächsten Ebenen "alphabetisch" und "nach Blatt-Nummern". Ihr müsst entweder unter "nach Blatt-Nummern" die Nummer der Karte eurer Wahl markieren oder unter "alphabetisch" suchen und dort markieren.
Grüße
j Smiley t t

Offline
(versteckt)
#9
22. März 2012, um 17:49:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von spongebob 2
Auf download klicken- mit google Earth öffnen- dann links denn Button Orte öffnen- temporäre Orte- historische Karten- Information. Fertig.  Irre


Wo "Orte öffnen" soweit komme ich nicht mal  Grinsend

Offline
(versteckt)
#10
22. März 2012, um 18:13:18 Uhr

OK Danke, es klappt!

Allerdings sind bei mir die Karten ein paar Meter zu weit nördlich der heutigen Karten geraten, ein 100% Overlay ist das leider nicht.

Offline
(versteckt)
#11
22. März 2012, um 18:17:41 Uhr

Prima sache das ist

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
22. März 2012, um 18:18:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernte AG
OK Danke, es klappt!

Allerdings sind bei mir die Karten ein paar Meter zu weit nördlich der heutigen Karten geraten, ein 100% Overlay ist das leider nicht.

Stimmt, einige Karten liegen nicht 100%ig Deckungsgleich. Du kannst es aber über Rechtsklick auf den Kartennamen - Eigenschaften - Position einigermaßen anpassen.

Grüße
j Smiley t t

Offline
(versteckt)
#13
22. März 2012, um 18:56:28 Uhr

Hallo,

danke für den Tipp. Allerdings will das bei mir irgendwie nicht klappen. Ich habe die Anleitung wie o.g. befolgt. Wenn ich jedoch "meine" Karte (z.B. von 1905) heraussuche, wird zunächst mal eine blaue Fläche angezeigt. Wenn ich dann bei dieser Karte auf "Eigenschaften" klicke, dann mit dem "Transparenz-Schieber" versuche, ein Overlay hinzubekommen, tut sich nichts. Bis auf: Schieber ganz nach links: Google-Karte ist zu sehen. Eine Position weiter rechts mit dem Schieber bringt mir wieder die deckende blaue Fläche der historischen Karte.

Mache ich irgendwas falsch?

Edit:
- Ja, glaub schon. Wenn ich z.B. auf meine historische Karte klicke, "Eigenschaften" steht als Link (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.genealogy.net/maps/files/frame_03.png
) drin. Das ist natürlich nur die blaue Fläche. Wie bekomme ich denn die entsprechende historische Karte in Google Earth angezeigt? - Sorry, hab' das Programm eben erst installiert. -

Edit2: Achso, klar. Unter "Karten" natürlich auch das Häkchen setzen. Lesen sollte man können ;-)

Grüße & danke,
Sondelfreund

« Letzte Änderung: 22. März 2012, um 19:19:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
22. März 2012, um 19:17:53 Uhr

@Sondelfreund:
Du brauchst die blauen Flächen gar nicht!
Du musst lediglich einmal z.b. Greifswalder Karten doppelt anklicken und dann gaaanz runter auf die Reiter klicken z.b. *33 und dann dort auf eine Karte doppelklicken.
Die Karten gehen nur ganz unten auf, hab das auch erst später kapiert.

Seiten:  1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor