[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Neu hier...

Gehe zu:  
Avatar  Neu hier...  (Gelesen 2406 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Oktober 2014, um 17:38:25 Uhr

moin moin, so sagt man bei uns.

bin michael, 32 und komme aus dem schönen emsland, niedersachsen.

würde gerne das sondeln anfangen, da es mich sehr interessiert was man alles so im boden finden kann.
da wir selber mehrere hektar land besitzen die von einem bauern bewirtschaftet werden, würde ich dort gerne mal mit der sonde drüber laufen.
auch sonst kenne ich jede menge bauern, mit denen ich enger in kontakt stehe, die mehrere hektar land besitzen. somit sollte ich für die nächsten jahre genug fläche zur verfügung haben.
bodendenkmäler sollten dort nicht zu erwarten sein, also sollte ich auch ohne eine NFG sondeln gehen können?!
sollte dennoch ein historisch wertvoller "schatz" gefunden werden, weiß ich natürlich was zu tun ist.

bin natürlich anfänger, und muss noch eine menge lernen... würde auch gerne mal bei jemanden einfach mitkommen. wenn also leute hier aus dem emsland sind, die nichts gegen besuch haben, würde ich mich über eine private nachricht freuen.

als anfängersonde habe ich mir den bounty hunter disc33 discovery 3300 rausgesucht, ich denke damit kann man als anfänger nicht falsch machen. nehme aber gerne noch erfahrungen und empfehlungen entgegen.

in diesem sinne
mfg



Offline
(versteckt)
#1
21. Oktober 2014, um 18:21:11 Uhr

Hallo und Willkommen hier im Forum!

Gruss Tobster

Offline
(versteckt)
#2
21. Oktober 2014, um 18:32:14 Uhr

Herzlich Willkommen im besten Forum der Szene  Grinsend

LG aus Mittelhessen
Elmex

Offline
(versteckt)
#3
21. Oktober 2014, um 21:34:49 Uhr

Moin Moin Schakal   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Neu hier...


Willkommen bei uns im Forum.
Wünsche Dir viel Spaß hier und viele tolle Funde!
   
Gruß aus Rheinhessen
guczo    Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Neu hier...

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g081.gif
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g080.gif


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
23. Oktober 2014, um 09:56:08 Uhr

hallo,

naja wie soll ich nun anfangen?... ich habe mich nun im thema rechtliches und auch auf einigen anderen seiten eingelesen. auch habe ich versucht das denkmalschutzgesetz niedersachen zu verstehen... doch leider kommt mir bei der ganzen leserrei alles sehr schwammig vor.
auf einigen seiten steht, ja kannste ohne NFG machen, auf anderen seiten, illegal, ordungswidrigkeit 500.000€ strafe usw. 
eigendlich wollte ich nur ne bissel bei mir aufm acker sondeln, wenn ich aber jederzeit angst haben muss was falsches zutun, lass ich es lieber gleich bleiben.

laut dem NDSchG kann ja überall was sein, so wie ich das verstanden habe, dann kann ich es auch gleich bleiben lassen.

kurz gesagt, ich wurde genug eingeschüchtert und lass es bleiben.

in diesem sinne würde ich gerne den admin dieses forums bitten diesen thread und meinen account zu löschen.

vielen dank

Offline
(versteckt)
#5
23. Oktober 2014, um 10:31:50 Uhr

Willkommen im Club Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
23. Oktober 2014, um 12:00:57 Uhr

wer ist denn admin des forums, und wo kann ich ihn finden? bei mir heißen alle bloß "versteckt"...

Offline
(versteckt)
#7
23. Oktober 2014, um 12:15:58 Uhr

Hallo Schakl, erst mal herzlich willkommen hier im Forum !

Lass dich nicht einschüchtern und Kirre machen auf deinen Flächen und mit Erlaubnis des Bauern hast du schon mal sehr gute Karten. Eine Suchgenehmigung kannste ja immernoch  beantragen. Gruß Klaus

Offline
(versteckt)
#8
23. Oktober 2014, um 12:21:11 Uhr

wer ist denn admin des forums, und wo kann ich ihn finden? bei mir heißen alle bloß "versteckt"...

du hast noch nicht genug Beiträge um alles zu sehen.

Mein Tip: Lese ein wenig die Beiträge in diesem Forum... gerade die Anfängerfragen wiederholen sich oft und lösen sich schnell auf.... warum solltest gerade du es nicht schaffen legal deine Sonde über den Acker zu schwingen....


LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#9
23. Oktober 2014, um 12:24:37 Uhr

Hallo Schakal,

da hast du dir ja einen ordentlichen Schrecken einjagen lassen. 
Aber keine Sorge, das ist reiner Selbstschutz, damit wir nicht zu viele Konkurrenten bekommen Zwinkernd
Das Sondeln ist grundsätzlich ohne Probleme möglich, vor allem auf deinem Land.

Kurzform:
Geh zur zuständigen Denkmalschutzbehörde und nehme Einsicht in das Verzeichnis der Kulturdenkmäler.
Gehe niemals auf diese Stellen mit einem Detektor.
Suche nur nach nicht-Kulturdenkmälern.
Frage den Landwirten kurz, ob er was dagegen hätte, wenn du ihm seinen Acker säuberst.

Und jetzt der wichtigste Passus:
Solltest du ein Objekt finden, bei dem du annimmst, es handelt sich um ein Kulturdenkmal, solltest du dies in etwa einer Woche anzeigen.

Aber keine Sorge, ein Kulturdenkmal ist schon etwas ganz besonderes. Darunter fällt bspw. sowas wie ein Topf mit Münzen aus dme 30 jährigen Krieg.

Also: Keinen Account löschen, nichts von der Denkmalbehörde aufschwatzen lassen, und Kollegen aus dem Emsland suchen, die auch einfach entspannt suchen möchten Smiley

Offline
(versteckt)
#10
23. Oktober 2014, um 12:49:00 Uhr

Ja, Schakal, Kopf hoch und beim Vorsprechen bei der Denkmalschutzbehörde seriös und selbstbewußt auftreten! Und: "Keine Angst vor dem Feind!" Viele wertvolle Funde und Erkenntnisse bei den Archäologen wären gar nicht gemacht worden, wenn sie nicht durch uns gefunden wären!

Schließe mich ansonsten dem Beitrag von Ernte AG an...

Viele Grüße

Michael

Offline
(versteckt)
#11
23. Oktober 2014, um 12:58:37 Uhr

Willkommen im Club!
Laß dich da mal nicht verunsichern! Ich habe auch eine ganze Zeit ohne NFG gesondelt. Den ersten guten Fund habe ich abgegeben und siehe: Jetzt habe ich eine NFG! War sehr entspannt. Ist aber aus NRW. Niedersachsen bietet vor der Genehmigung einen Zertifizierungslehrgang an. Den findest du über die Suchfunktion hier im Forum.
Ansonsten schau dir mal den Brief vom "Feind" an:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lwl.org/wmfah-download/pdf/130805_Sondeng%C3%A4nger_offenerBrief.pdf


Klingt doch nicht schlecht, oder?

Offline
(versteckt)
#12
23. Oktober 2014, um 13:43:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schakal

 ich wurde genug eingeschüchtert ...........



wer war das ? Rundumschlag

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, um 13:44:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
23. Oktober 2014, um 14:08:57 Uhr

hallo und danke für die ganzen zusprüche.  Smiley

evtl. habe ich mir das auch alles zu einfach vorgestellt, habe eigendlich keine große motivation irgendwelche lehrgänge oder behördengänge zu machen.
dachte mir ich könnte einfach so mal meine länderreien absondeln in der hoffnung ne paar nette münzen oder andere interessante dinge zu finden über die man sich freuen und diskutieren kann.

mfg


Offline
(versteckt)
#14
23. Oktober 2014, um 14:16:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schakal

 habe eigendlich keine große motivation irgendwelche lehrgänge oder behördengänge zu machen.



ohne nix - kommt nix Zwinkernd

Seiten:  1 2 3 4
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor