[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Neueinsteiger aus Elsdorf (NRW)

Gehe zu:  
Avatar  Neueinsteiger aus Elsdorf (NRW)  (Gelesen 749 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Juli 2012, um 15:44:54 Uhr

Hallo,

ich möchte neu einsteigen in das Hobby  Suchen

Sind hier im Forum auch Leute aus dem Rhein-Erft-Kreis?

Komme aus Elsdorf (Kreis BM in NRW) und habe hier die Römerstrasse "Via Belgica" direkt vor der Haustüre. Die Rheinbraun betreibt hier den Tagebau Garzweiler wo auch schon einiges aus der Römerzeit gefunden wurde.

Möchte mich allerdings erstmal auf die Wälder der Umgebung konzentrieren und mich überraschen lassen was man so findet. Ich war in den letzten Monaten ab und zu mal Geocachen aber ich halte das Sondeln für interessanter.

Jetzt werde ich mich mal nach einem geeigneten Detektor umsehen. Möchte mir als Anfänger kein Billigteil zulegen aber auch nicht das Teuerste vom Teuren. Die Mittelklasse der Metalldetektoren würde mich interesserieren.  Möchte 300 bis 400 EUR für einen Detektor anlegen. Gerne ein Gebrauchtgerät in gutem Zustand.

Würde mich über eure Tips freuen. Falls hier gerade jemand was anzubieten hat bin ich offen für Angebote.

Suche außerdem Leute aus meiner Umgebung um etwas Erfahrung mit diesem Hobby zu sammeln.

Viele Grüsse,

Alex

« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, um 15:50:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
02. Juli 2012, um 15:56:24 Uhr

Hallo Alex.

Willkommen im Forum und Grüße aus 52351 / DN


Gruß
Burghart

« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, um 16:03:07 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#2
02. Juli 2012, um 16:25:08 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen im Forum Smiley

Ich komme aus dem schönen ;-) Städtchen Mönchengladbach,
also nicht ganz so weit entfern, diesbezüglich habe ich dir auch mal eine
PM geschrieben. Also erstmal Gut Fund Smiley

LG Unix

Offline
(versteckt)
#3
02. Juli 2012, um 16:28:05 Uhr

Hi und willkommen im Forum  Winken

Aus der Klingenstadt Solingen - Sven

Offline
(versteckt)
#4
02. Juli 2012, um 16:28:39 Uhr

 Willkommen hier im Forum und ein  Hallo aus dem Süden des Rhein-Erft-Kreises.

Kann Dir bei der Auswahl der Sonde recht wenig helfen, aber sobald Du ausgerüstet und "ausgehfertig" bist schreib doch mal eine PN.

Grüße

 Mario[winken]

Offline
(versteckt)
#5
02. Juli 2012, um 16:55:13 Uhr

Hi,

und willkommen im Forum!

Deine Gegend kenne ich ganz gut und bei einer Sonde kann ich Dir auch behilflich sein Zwinkernd
Kannst mich gerne kontaktieren meine Adresse u. Tel findest Du unten.

Gruß aus Bornheim,

Martin

Offline
(versteckt)
#6
02. Juli 2012, um 17:03:12 Uhr

Hallo lebowsky81

Herzlich willkommen hier !
Ich bin am Mitwoch im Kreis Düren und Kerpen unterwegs  Suchen .

Lg LOKI

Offline
(versteckt)
#7
02. Juli 2012, um 17:33:04 Uhr

Meine "alte" Ecke, da ich ein paar Jährchen im beschaulichen Titz-Höllen verweilen durfte.

Willkommen daher und einen Gruß in die alte Heimat!

Historisch übrigens ein durchweg gut besetztes Fleckchen Erde. Ich kenne wenige Ecken im Rheinland, wo infolge der überaus fruchtbaren Böden die römischen Siedlungen derart nah beieinander liegen, wie im Bereich der Jülicher Börde. Abstände von in der Regel nur 500/600 Metern zueinander. Oft kleine Gehöfte, aber immerhin. Allerdings auch relativ stark durch größtenteils legitimierte Oberflächensammler frequentiert. So gehört z. B. Titz zu den Gemeinden, mit dem größten Anteil landwirtschaftlich genutzter Flächen in der BRD. Die ständigen Erdaufschlüsse durch RWE POWER runden das Bild ab und bieten gute Möglichkeiten für den historisch interessierten Bürger, zumal auch die Kooperation mit der Außenstelle des LVRs (Abt. Bodendenkmalpflege) in Nideggen-Wollersheim erstaunlich gut funktioniert.

Zur Via Belgica sei Dir noch folgendes Büchlein empfohlen.

{alt}
 Neueinsteiger aus Elsdorf (NRW)


Band 18/2
Erlebnisraum Römerstraße Via Belgica
Aachen 2008
151 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen
ISBN 978-3-935522-01-4
12,80 €

Mach wat daraus (auch für andere) und viel Spaß an Deinem neuen und interessanten Hobby!

D.




http://www.bodendenkmalpflege.lvr.de/fachdienste/publikationen/mat18_2.jpg


« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, um 17:37:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
02. Juli 2012, um 17:33:41 Uhr

von mir auch ein herzliches  Willkommen Ballone

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
02. Juli 2012, um 17:45:40 Uhr

Erstmal vielen Dank an Alle. Anbeten

Mit soviel Resonanz in der kurzen Zeit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Danke auch für die guten Tipps. Jetzt bin ich heiß loszulegen.  Teufel

Werde mich beim ein oder anderen nachher noch per PM melden.

Bis dann,

Alex



Offline
(versteckt)
#10
03. Juli 2012, um 06:56:15 Uhr

ja da oben in Elsdorf - Angelsdorf bin ich auch zu meißt unterwegs, und wie Denarius schon schrieb ist es einfach für den Kreis Rhein-Ertft eine Genehmigung zu bekommen.
Apropo Detektor, ich habe zwei gebrauchte hier im Forum im Angebot.

Gruß Markus

P.s. Wir Treffen uns einmal im Monat zu einem Sucher & Sondengänger Stammtisch in Köln.

Offline
(versteckt)
#11
03. Juli 2012, um 09:09:43 Uhr

Herzlich Willkommen im Forum.! Kaffee

gruß.......Markus

Offline
(versteckt)
#12
03. Juli 2012, um 09:15:09 Uhr

Wünsche dich auch .......Willkommen....und immer gut fund...... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#13
03. Juli 2012, um 10:10:37 Uhr

Hallo und viel spass hier im Forum
und viel Erfolg bei deinem neuen hobby  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#14
07. Juli 2012, um 11:35:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Markus
ja da oben in Elsdorf - Angelsdorf bin ich auch zu meißt unterwegs, und wie Denarius schon schrieb ist es einfach für den Kreis Rhein-Ertft eine Genehmigung zu bekommen.
Apropo Detektor, ich habe zwei gebrauchte hier im Forum im Angebot.

Gruß Markus

P.s. Wir Treffen uns einmal im Monat zu einem Sucher & Sondengänger Stammtisch in Köln.

Schade, bin gerade aus Düren weg in den Süden gezogen! Elsdorf lag auf der anderen Seite unseres Tagebaus Hambach.
Gruß
kugelhupf

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor