[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Neuzugang aus dem Rhein-Main-Gebiet

Gehe zu:  
Avatar  Neuzugang aus dem Rhein-Main-Gebiet  (Gelesen 865 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
01. März 2016, um 20:08:31 Uhr

Zitat"...der vorjährige Vize-Schatzsuchermeister von Osburg, wurde von einer Überwachungskamera nur dabei aufgenommen, wie er seinen Detektor aus dem Kofferraum genommen hat." Zitat Ende


Anmerkung: Ich habe vernommen, der o. G. hätte sich aber samt Kfz auf einer amtlichen Ausgrabung befunden...Huch
Stimmt das so?
d.


« Letzte Änderung: 01. März 2016, um 20:09:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
01. März 2016, um 22:26:58 Uhr

Moin,

nein, er hat sein Auto am Zaun einer Autobahnbaustelle abgestellt. Die Überwachungskamera war von der Baufirma aufgestellt worden, weil es dort bereits zu Dieseldiebstählen gekommen war.

Viele Grüsse

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
01. März 2016, um 22:28:01 Uhr

silverman73 und Walter, euch beiden auch vielen Dank für die Begrüßung.

@Walter: Ich teile Deine Meinung absolut, was Raubgrabungen angeht und ich danke Dir für die Links. Unter Anderem deshalb habe ich mich hier angemeldet, um mir da Klarheit zu verschaffen, wie das rechtlich ist mit dem Suchen.
Mein Interesse gilt auf jeden Fall achäologischen Funden. Ich bin mir aber im Klaren darüber, dass der historische Wert einer Fundstelle weitaus wichtiger ist, als mein persönliches Vergnügen an der "Schatzsuche". Jedem Sondengänger sollte klar sein, dass ein Archäologe eine Grabung besser durchführen kann und mehr Erkenntnisse durch eine professionelle Ausgrabung gewonnen werden. Schon allein deshalb, weil ein Archäologe bessere Technik zur Verfügung hat. Die Wenigsten hier werden wohl z.B. ein Elektronenrastermikroskop oder einen Gaschromatografen zu Hause haben.
Ich habe überhaupt kein Problem damit mit Denkmalschützern zusammenzuarbeiten. Die Scherben aus meinem Garten z.B., die ich schon erwähnt habe, habe ich meiner zuständigen Kreisarchäologin gezeigt. Die waren dort sehr freundlich und mein Besuch war sehr interessant.
Die Projekte vom ARGUS Geschichtsverein würde ich mir daher gerne mal ansehen, danke für das Angebot.
Ich schreibe Dir morgen mal eine Nachricht.

« Letzte Änderung: 02. März 2016, um 12:21:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
02. März 2016, um 10:00:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Suchmaschine
silverman73 und Walter, euch beiden auch vielen Dank für die Begrüßung.

@Walter: Ich teile Deine Meinung absolut, was Raubgrabungen angeht und ich danke Dir für die Links. Unter Anderem deshalb habe ich mich hier angemeldet, um mir da Klarheit zu verschaffen, wie das rechtlich ist mit dem Suchen.
Mein Interesse gilt auf jeden Fall achäologischen Funden. Ich bin mir aber im Klaren darüber, dass der historische Wert einer Fundstelle weitaus wichtiger ist, als mein persönliches Vergnügen an der "Schatzsuche". Jedem Sondengänger sollte klar sein, dass ein Archäologe eine Grabung besser durchführen kann und mehr Erkenntnisse durch eine professionelle Ausgrabung gewonnen werden. Schon allein deshalb, weil ein Archäologe bessere Technik zur Verfügung hat. Die Wenigsten hier werden wohl z.B. ein Elektronenrastermikroskop oder einen Gaschromatografen zu Hause haben.
Ich habe überhaupt kein Problem damit mit Denkmalschützern zusammenzuarbeiten. Die Scherben aus meinem Garten z.B., die ich schon erwähnt habe, habe ich meiner zuständigen Kreisarchäoligin gezeigt. Die waren dort sehr freundlich und mein Besuch war sehr interessant.
Die Projekte vom ARGUS Geschichtsverein würde ich mir daher gerne mal ansehen, danke für das Angebot.
Ich schreibe Dir morgen mal eine Nachricht.

Hallo Suchmaschine,

kannst du mir mal sagen, aus welchen Grund du dich hier angemeldet hast? Was meinst du mit unter anderem? Sind die anderen Sondengänger für dich schwarze Schafe?  Es gibt viele Sondengänger hier, die ohne NFG ihrem Hobby nachgehen und sehr gewissenhaft sind, also weder Grabräuber  sind noch  die rechtlichen Bestimmungen verletzen.
Deine Äußerung von der "Schatzsuche" ist , wie ich meine, für viele beleidigend. Ohne die vielen "Hobbysucher" wäre das Forum, nicht lebensfähig, nicht interessant usw... .

Grüße von Sondy


Offline
(versteckt)
#19
02. März 2016, um 11:05:13 Uhr

Wie war das mit den "getroffenen Hunden"?? Also man kann auch mit Gewalt negative Hintergedanken in einen Beitrag hineindeuten.
Ich lese das so, daß er vor allem Rechtssicherheit für die Hobbyausübung will und sich deshalb umfassend informiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt übrigens auch viele Schwarzfahrer, die seit Jahren rücksichtsvoll und unfallfrei Auto fahren.
Solange sie niemanden umfahren, kein Problem...

« Letzte Änderung: 02. März 2016, um 11:08:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
02. März 2016, um 12:36:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von lucius
Wie war das mit den "getroffenen Hunden"?? Also man kann auch mit Gewalt negative Hintergedanken in einen Beitrag hineindeuten.
Ich lese das so, daß er vor allem Rechtssicherheit für die Hobbyausübung will und sich deshalb umfassend informiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt übrigens auch viele Schwarzfahrer, die seit Jahren rücksichtsvoll und unfallfrei Auto fahren.
Solange sie niemanden umfahren, kein Problem...

Das Gefährdungspotential "Schwarzfahren/Sondeln" Zwinkernd

Habe in keinster weise die Vorgehensweise von -Suchmaschine- kritisiert, wenn es um Rechtssicherheit geht.  Das ist bestimmt für ihn die richtige .Die Frage der  Rechtsicherheit  hat sich sicherlich schon jeder gestellt und auch für sich beantwortet. Nur die belehrenden Äußerungen sind nicht immer so formuliert, das jeder damit konform gehen kann .

"Jedem Sondengänger sollte klar sein, dass ein Archäologe eine Grabung besser durchführen kann.... . "


Das wird wohl niemand ernsthaft  bestreiten wollen!

Ich wünsche -Suchmaschine- für die Zukunft viel Glück , sich  noch intensiver mit dem Thema der archäologischen Funde auseinanderzusetzen zu können.

Schöne Grüße Sondy



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
02. März 2016, um 13:21:11 Uhr

Hallo Sondy.

Nein, ich wollte niemanden beleidigen, oder als schwarzes Schaf darstellen.
Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass man bei einem historisch wertvollen Fund lieber rechtzeitig einem Archäologen bescheid sagen sollte und seinen eigenen Spaß und seine Neugier zurückstellen sollte. Wenn man sich mal betrachtet, was heutzutage alles rausgefunden werden kann bei einer Grabung...

Was mir aber schon mehrmals aufgefallen ist, dass Denkmalschützer hier manchmal als Feinde der Sondengänger dargestellt werden. Das finde ich etwas schade, da wir doch alle hier hoffentlich ein Hauptinteresse mit den Denkmalschützern teilen. Das Interesse an Geschichte. Weise
Ich für meinen Teil würde wirklich lieber an einem sinnvoll durchgeführten Forschungsprojekt teilhaben, wodurch dann echte Erkenntnisse gewonnen werden, als auf einem 1000fach durchgepflügten Acker nach Münzen zu suchen. Wobei das natürlich auch seinen Reiz hat, bitte nicht falsch verstehen!
So eine goldene Omega-Taschenuhr, wie ich sie gestern hier gesehen habe, würde ich zum Beispiel nicht verschmähen Grinsend



« Letzte Änderung: 02. März 2016, um 13:28:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
02. März 2016, um 15:57:13 Uhr

Hallo -Suchmaschine_ Winken

Ich sehe erst mal alle Menschen, ob Denkmalschützer, Hobbysondler oder Schatzsucher gleich an . Raubgräber sind schon von der Einstellung Out.
Wenn ich höre, dass man extra zerstört und raubt, wird mir schlecht. Aber der "normale begeisterte Sondler" macht das aus anderen Beweggründen (nicht nur Geschichte, obwohl dass der Hauptgrund ist).Die werden und wurden hier im Forum schon hinreichend hervorgehoben. Wenn einige Sondler sich für "das Schwarzfahren" entschieden haben, hat das doch auch mit "Einstellungen" bezüglich der Freiheiten von Sondlern zu tun, oder?

Übrigens, seit wann wird denn ein Acker 1000 mal "beackert"? Es kommt durchaus vor, dass ein Acker schon nichts mehr hergibt.  Aber "Schatzsucher" finden immer wieder Stellen, die noch ziemlich "jungfräulich"sind.

Noch viel Spaß im Forum!

Grüße von Sondy








Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
02. März 2016, um 18:19:06 Uhr

Hallo nochmals, Sondy.


habe ich das Wort "beackert" verwendet, oder habe ich "durchgepflügt" geschrieben? Ich meinte den Landwirt, der sein Feld pflügt. Wenn der das ein paar mal gemacht hat, wird ein Archäologe dort wohl nicht mehr wirklich glücklich, weil dadurch ja alle Funde verteilt und zum Teil auch zerstört werden.

Geschrieben von Zitat von Sondy
Wenn ich höre, dass man extra zerstört und raubt, wird mir schlecht. Aber der "normale begeisterte Sondler" macht das aus anderen Beweggründen

Diese Aussage könnte man jetzt auch so verstehen, dass der "normale begeisterte Sondler" aus anderen Beweggründen raubt und zerstört, und dass es weniger schlimm wäre, weil er es nicht extra macht. Das hast Du aber wahrscheinlich nicht so gemeint, oder?

Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich mich freuen wenn Du mir diese Beweggründe nochmal kurz zusammenfassen würdest und was Du genau unter Schwarzfahren verstehst. Ich bin ja ganz neu in diesem Forum und habe natürlich nicht alles gelesen. Ich tippe aber mal darauf, dass der Hauptbeweggrund das so genannte "Jagdfieber" ist. Wenn ich mal bei diesem Vergleich bleibe, möchte ich sagen, dass man einen guten Jäger nicht daran erkennt, dass er möglichst viele Tiere in möglichst kurzer Zeit erlegt, sich die Trophäen an die Wand hängt und den Rest der Beute vergammeln lässt, sondern daran, dass er "nach alter Väter Sitte" waidgerecht handelt und seine Beute vollständig zu verwerten versucht. Auf den Sondengänger bezogen, bedeutet das, dass man bei einem historisch interessantem Fundkomplex dem Denkmalamt bescheid sagen sollte, damit die das fachgerecht ausgraben können. Nichts anderes habe ich gemeint und dabei bleibe ich auch Belehren



Offline
(versteckt)
#24
02. März 2016, um 19:29:32 Uhr

1)

extra (Deutsch)
Adverb

Worttrennung:

    ex·t·ra

Aussprache:

    IPA: [ˈɛkstʀa]
    Hörbeispiele: Lautsprecherbild extra (österreichisch) (Info)

Bedeutungen:

    [1] außerdem, zusätzlich
    [2] umgangssprachlich: absichtlich
    [3] ausdrücklich
    [4] speziell für diese Gelegenheit, speziell zu diesem Zweck

Herkunft:

    Das Wort wurde im 16. Jahrhundert von dem lateinischen extrā (ordinem) → la „außer (der Ordnung, der Reihe)“ entlehnt.

2)
Ist doch Wurscht, ob durchflügt,beackert.

3)
Also man kann auch mit Gewalt negative Hintergedanken in einen Beitrag hineindeuten.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=post;topic=98100.15;num_replies=23


4)Jagtfieber, Ausgleich, frische Luft/Natur, .. Schau mal hier  unter: Warum gehen Frauen sondeln. Smiley

 Winken












[1]
Geschrieben von Zitat von Suchmaschine



Hallo nochmals, Sondy.


habe ich das Wort "beackert" verwendet, oder habe ich "durchgepflügt" geschrieben? Ich meinte den Landwirt, der sein Feld pflügt. Wenn der das ein paar mal gemacht hat, wird ein Archäologe dort wohl nicht mehr wirklich glücklich, weil dadurch ja alle Funde verteilt und zum Teil auch zerstört werden.

Diese Aussage könnte man jetzt auch so verstehen, dass der "normale begeisterte Sondler" aus anderen Beweggründen raubt und zerstört, und dass es weniger schlimm wäre, weil er es nicht extra macht. Das hast Du aber wahrscheinlich nicht so gemeint, oder?

Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich mich freuen wenn Du mir diese Beweggründe nochmal kurz zusammenfassen würdest und was Du genau unter Schwarzfahren verstehst. Ich bin ja ganz neu in diesem Forum und habe natürlich nicht alles gelesen. Ich tippe aber mal darauf, dass der Hauptbeweggrund das so genannte "Jagdfieber" ist. Wenn ich mal bei diesem Vergleich bleibe, möchte ich sagen, dass man einen guten Jäger nicht daran erkennt, dass er möglichst viele Tiere in möglichst kurzer Zeit erlegt, sich die Trophäen an die Wand hängt und den Rest der Beute vergammeln lässt, sondern daran, dass er "nach alter Väter Sitte" waidgerecht handelt und seine Beute vollständig zu verwerten versucht. Auf den Sondengänger bezogen, bedeutet das, dass man bei einem historisch interessantem Fundkomplex dem Denkmalamt bescheid sagen sollte, damit die das fachgerecht ausgraben können. Nichts anderes habe ich gemeint und dabei bleibe ich auch Belehren




« Letzte Änderung: 02. März 2016, um 19:30:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
02. März 2016, um 19:45:01 Uhr

Das konnte ich ja nicht wissen, dass Du eine Frau bist.
Ich will Dir jetzt auch nicht zu Nahe treten, aber Deine Antwort erinnert mich an einen Witz, den ich vor Kurzem in einem anderen Forum gelesen habe:

"Papa, was ist Frauenlogik?"
"Du hast Hausarrest!"
"Was? Warum?!"
"Käsebrot."


Warum Frauen aus unterschiedlichen Beweggründen Sondengehen sollten als Männer verstehe ich auch nicht.

« Letzte Änderung: 02. März 2016, um 19:48:49 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor