[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Ackersuche 04.09 endlich mal wieder silber

Gehe zu:  
Avatar  Ackersuche 04.09 endlich mal wieder silber  (Gelesen 2500 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. September 2010, um 19:30:10 Uhr

Hallo,
hier ist die Münze die ich heute noch ausgegraben habe.

1/2 Silbergroschen Friedrich Wilhelm III 1828

Leider nicht mehr gut erhalten  Unentschlossen

Gruß
Timme


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF5287.jpg
DSCF5288.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. September 2010, um 19:35:24 Uhr

gibs zu, da hast du doch vor freude direkt mal herzhaft reingebissen!!  Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend
gruss platin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. September 2010, um 19:38:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von platinrubel
gibs zu, da hast du doch vor freude direkt mal herzhaft reingebissen!!  Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend
gruss platin

ne nicht wirklich.....  Zwinkernd



Offline
(versteckt)
#3
04. September 2010, um 20:58:50 Uhr

Hi,

zwar haben sie nur einen Silbergehalt von 0,244, aber trotzdem schade!
Die nächste wird sicher besser   Smiley

Grüsse Walker

Offline
(versteckt)
#4
08. September 2010, um 13:06:42 Uhr

Hallo Timme Winken

hab auch schon mehrere solche Silbergroschenleichen.
Ich glaube, ich habe soeben "einen Ganzen" davon selbst umgebracht...mit Kaisernatron "kaputtgerubbelt", denn der war zwar hartnäckig schwarz, sah aber ansonsten endlich mal völlig intakt aus....Betonung auf SAH., Brutal

Kommt diese Oberfläche nun von meinen tausend Durchgängen der Reinigung mit Vitamin C und Kaisernatron, oder war die Oberfläche wohl schon angegriffen?
Dann bliebe nämlich der nächste Silbergroschen echt lieber mit schwarzen Flecken. Platt

Gruß, MrsMetal


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4248.jpg
Offline
(versteckt)
#5
08. September 2010, um 13:15:19 Uhr

Hi MrsMetal,

meinst die silbernen brauchen nach soo langer Zeit im Boden etwas Vit. C.  Grinsend

versuch´s mal mit stark verdünnter zitronensäure, damit gehen die silbernen ganz gut sauber, wenn man die Münzen zum "strahlen" bringen möchte.
kannst die konzentration dann leicht erhöhen, falls das gewünschte Ergebnis noch nicht erzielt wurde.

glaub ich lass die silbernen lieber so, wenn ich in den nächsten Jahren vllt. mal wieder eine finde.  Unentschlossen

denn davon gibts leider zu wenige.  Verlegen

Gruß ribos

Offline
(versteckt)
#6
08. September 2010, um 14:23:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von ribos
Hi MrsMetal,

meinst die silbernen brauchen nach soo langer Zeit im Boden etwas Vit. C.  Grinsend



Hallo,

...ich sach ja...zuviel "gesundes" schadet nur. Zunge

Nein, also eigentlich möchte ich die Münzen grundsätzlich nicht ganz blank. Ich kriegs aber mit natürlich aussehender Patina bisher net wirklich befriedigend hin. Unentschlossen
Will immer nur so wenig wie möglich an den Münzen tun...habe auch schon einige rosa-farbige Silberne, die werden einfach nicht mehr silber.
Die hier in einem aktuell laufenden Thema gezeigten, völlig blanken Kupfermünzen zum Beispiel,  finde ich einfach nur scheusslich. Schweigend
Bevor die so aussehen, da teste und hantiere ich doch lieber mit Skalpell rum, um da noch was sichbar zu machen.

naja...also mit so wenig Verlust wie möglich...weiterüben. Smiley

Gruß MrsMetal

Offline
(versteckt)
#7
08. September 2010, um 14:34:46 Uhr

wenn ich soviele Münzen finden würde, das ich alles mal probieren kann, wäre das klasse.

aber ist leider nicht so.

Hab letztens von nem Münzhändler gehört das sie ne Methode haben silber sauber zu bekommen, ohne die patina zu zerstören.

wollte mir aber sein Geheimnis nicht verraten.  Unentschlossen

Kann man auch verstehen, schließlich leben die davon.

Gruß ribos

Offline
(versteckt)
#8
08. September 2010, um 14:44:59 Uhr

Glückwunsch für deinen Silberfund. Ist doch wurscht ob sie nicht mehr ganz so toll ist. hauptsache ein guter Fund. Küsschen Also mit scharfen Sachen an die Münzen rangehen halte ich für unproduktiv. Die Gefahr der Zerstörung ist viel zu hoch. Hatte nämlich auch mal den Fall das ich eine Münze die aus dem Protektorat Böhmen und Mähren stammt ( Wert an sich nicht viel aber trotzdem für mich interssant) mit einer Lauge behandelte und diese weil es Kriegsmetall war fast ganz auflöste Weinen Hatte das vorgehen irgendwo gehört oder gesehen, weiß nicht mehr.
Meinen Silbergroschen den ich neulich fand habe ich nur leicht mit einem silberreinigungsmittel behandelt. Das Tübchen ist zwar nicht billig 5- 6 € aber man hat lange daran.

Weiter Gut Fund und Viel Freude am sondeln

MFG
Saarkelte

Offline
(versteckt)
#9
08. September 2010, um 15:51:31 Uhr

einfach mit zitronensaft und backpulver reinigen....
vorher am besten über den silbergehalt erkundigen...wenn wenig silber im münzerl is, kannst sie mit der zitrönensäure recht schnell kaputt machen Zwinkernd

lg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
08. September 2010, um 18:16:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
Hallo Timme Winken

hab auch schon mehrere solche Silbergroschenleichen.
Ich glaube, ich habe soeben "einen Ganzen" davon selbst umgebracht...mit Kaisernatron "kaputtgerubbelt", denn der war zwar hartnäckig schwarz, sah aber ansonsten endlich mal völlig intakt aus....Betonung auf SAH., Brutal

Kommt diese Oberfläche nun von meinen tausend Durchgängen der Reinigung mit Vitamin C und Kaisernatron, oder war die Oberfläche wohl schon angegriffen?
Dann bliebe nämlich der nächste Silbergroschen echt lieber mit schwarzen Flecken. Platt

Gruß, MrsMetal
Hi,
ich denke aufgrund des geringen Silbergehaltes fängt die an sich aufzulösen wenn die Zitronensäure bekommt.
Auf meiner bin ich auch nur mit Kaisernatron drauf.
Die war zwar eh schon hin nach dem sie aus dem Boden kam aber gut verkraftet meine ich hat die Münze das auch nicht.

Gruß
Timme


Offline
(versteckt)
#11
08. September 2010, um 18:33:34 Uhr

Hi Leute,
hier zeige ich euch mal einige ehemalige Ackerfunde,die ich mit Kaisernatron,anschließend mit Salmiakgeist,Münzen gerreinigt habe!!!
So sehen die aus danach!!!!


Gruß...Finder


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gereinigte Münzen 005.jpg
Gereinigte Münzen 006.jpg
Gereinigte Münzen 007.jpg
Gereinigte Münzen 008.jpg
Gereinigte Münzen 011.jpg
Offline
(versteckt)
#12
09. September 2010, um 10:23:05 Uhr

Also sehen nicht schlecht sondern toll aus. Gute Idee deine mehtode

Weiter Gut Fund
saarkelte

Offline
(versteckt)
#13
09. September 2010, um 12:13:29 Uhr

Hallo Saarkelte,

hat auch ne Menge Arbeit gemacht,die Reinigung....Bin zur Zeit am Weiterreinigen meiner noch ausstehenden Münzen,da das Wetter zur Zeit bei uns schlecht(Regen)ist,und es mir nicht zulässt,Sondeln zu gehen!!!
Apropo:Wie reinigst du deine Münzen?


LG.Finder

Offline
(versteckt)
#14
09. September 2010, um 12:19:30 Uhr

ohh gott.... leicht überreinigt...!!! Verlegen

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor