[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Buch über Münzen von 1501- 2010

Gehe zu:  
Avatar  Buch über Münzen von 1501- 2010  (Gelesen 1134 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Dezember 2011, um 11:22:47 Uhr

Hallo, kennt jemand zufällig dieses Buch und kann seine Meinung abgeben?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.amazon.de/Standard-Catalog-German-Coins-1501-Present/dp/1440214026/ref=sr_1_cc_1?s=books&ie=UTF8&qid=1324632447&sr=1-1-catcorr


Offline
(versteckt)
#1
23. Dezember 2011, um 14:57:43 Uhr

Ja das ist bestimmt nicht schlecht... Aber es gibt natürlich welche von dem Bereich 1501-1601 ....
Hier hast du halt das gesamte Gebiet und wird auch billiger kommen...

Gruss
Dennis

Offline
(versteckt)
#2
23. Dezember 2011, um 18:15:03 Uhr

Für den normalen Sammler, der schnell ein paar münzen bestimmen will, ist der katalog bestimmt nicht schlecht.
Bietet einen sehr guten überblick über 500 Jahre deutsche münzgeschichte.
Natürlich schafft er es nicht, komplett zu sein. das schafft kein werk über diesen zeitraum auf den paar seiten  Zwinkernd

aber das ist auch das problem der münzen deutschlands. da gab es zu viele münzherren, prägestätte, jedes kleine kloster und beinahe jeder misthaufen hat eigene münzen rausgegeben.
im deutschen gebiet wurden faktisch soviele münzen ausgegeben wie in den anderen ländern weltweit zusammen, wenn nicht sogar mehr!!!
die anderen länder waren da fortschrittlicher und hatten ihr geld schon mehr oder weniger zentralisiert.

also an und für sich kann man den katalog mit einschränkungen empfelen.

sein nachteil ist, dass er auch viele fehler enthält bei münzzuordungen und gebietszuordnungen, welche sich allerdings schon seit der 1. auflage (damals noch ab dem jahr 1600) unverändert durch den katalog ziehen. also ist gerade bei selteneren ausgaben eine kontroll in anderer literatur oder im netz unerlässlich. - die preisangaben sollte man sowieso nicht allzu ernst nehmen, die sind von anderen faktoren abhängig.

für den ernsthafteren sammler ist also weitere, vertiefende literatur unerlässlich.
aber da brauchts dann den ganz dicken geldbeutel, und viele kilometer platz im bücherregal.
also ist sowieso spezialisieren auf ein gebiet angesagt, eine generalsammlung ist eh nie komplett zu kriegen.

wenn du nur ein paar fundmünzen bestimmen willst ist der katalog ok, vor allem wenn man weiss wo man suchen muss, sonst heisst es tagelang blättern und suchen. Grinsend Grinsend
aber zur not gibts ja auch noch das forum  Grinsend

grüsse vom platinrubel






Hinzugefügt 23. Dezember 2011, um 18:24:41 Uhr:

@dennis_braun: ein buch 1501 - 1600 kenn ich leider nicht das den ganzen bereich abdeckt.
in der zeit sind wir sowieso im bereich der spezialliteratur und zitierwerke - und da hast du meist bücher die einen prägeort beschreiben und dann auch die zeitspanne von anfang bis ende der münzprägung abdecken. da kann leider vom umfang her kein standardkatalog mehr mithalten. auch im hinblick aud die unüberschaubare zahl von stempelvarianten, sonstigen varianten und "piratenprägungen", äh sorry Nachahmungen  Engel

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2011, um 18:27:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
23. Dezember 2011, um 18:40:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von airmax
Hallo, kennt jemand zufällig dieses Buch und kann seine Meinung abgeben?
Ich habe diesen Katalog vor 4 Tagen bestellt und er sollte in der nächsten Woche bei mir ankommen.
Kann dir dann mehr dazu sagen.
Wie Platinrubel schon geschrieben hat wird man einen groben Überblick bekommen.
Aber es ist mal ein Anfang .

Lg wildsau

Offline
(versteckt)
#4
29. Dezember 2011, um 17:53:52 Uhr

Ich hab das Buch schon länger und hatte auch die vorherige Ausgabe. War immer absolut zufrieden damit

Offline
(versteckt)
#5
29. Dezember 2011, um 18:18:18 Uhr

wollte den katalog jetzt auch nicht zu schlecht machen - aber wenn man bei der bestimmung in die tiefe will kommt man um die spezialliteratur nicht herum.
und ein paar geografische fehler hat der leider auch - die fallen einem ungeübten nur nicht direkt auf. sonst ist er für den normalen hausgebrauch doch recht gut.
lg platinrubel

Offline
(versteckt)
#6
29. Dezember 2011, um 18:24:12 Uhr

@Platinrubel
Bitte nicht missverstehen :-) ich rede auch nur vom normalen Sondlerhausgebrauch !! Quasi so für die kleine Münzbestimmung zwischendurch  Zwinkernd Ganz klar, das man für ein fundiertes Wissen und starkem Interesse an einem Thema dann schon auch mehr und tiefergehende Literatur benötigt. Ich hab ja auch mehr als ein Büchlein über bronzezeitliche Funde zu Hause ;-) aber für alle anderen gebiete wie Münzen, Knöpfe usw. reicht mir ein Buch in dem ich die Masse an Funden selbst Bestimmen kann, den Rest überlass ich dann eh lieber euch Spezialisten  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
29. Dezember 2011, um 18:34:01 Uhr

Hi,

für's grobe allemal zu gebrauchen, ich bekomm ihn nächste Woche,
die einzigen Mankos sind die alten Fehler die genau so wieder in die
neuen Auflagen übernommen werden und  für genaueres braucht man
dann eben weiterführende Spezialliteratur, .....ist leider mal so  Zunge

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#8
29. Dezember 2011, um 18:35:35 Uhr

 Zwinkernd keine angst hab ich nicht missverstanden  Grinsend

hier im link ist eine kleine fehlerliste in der buchbewertung ganz unten auf der seite.
(nur als kleiner überblick Grinsend)
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.amazon.de/Standard-Catalog-German-Coins-1501-Present/dp/1440214026


grüsse

Offline
(versteckt)
#9
29. Dezember 2011, um 18:48:06 Uhr

Hi Platin,

guck mal, das sind Speziallektüren Kringeln Peinlich  Grinsend
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Spezialliteratur


Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#10
29. Dezember 2011, um 18:50:06 Uhr

ey walker - das buch habe ich, daraus beziehe ich doch mein ganzes wissen  Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend
im ernst willst dus haben??? habs als pdf  Lächelnd Lächelnd Lächelnd

Offline
(versteckt)
#11
29. Dezember 2011, um 18:54:08 Uhr

Hi,
nene, danke!
das ist leider nicht mein Sammelgebiet  Grinsend

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#12
29. Dezember 2011, um 18:56:00 Uhr

ich schicks dir gern per e-mail, sind nujr knappe 9 mb  Zwinkernd
380 seiten pralles insiderwissen  Cool

Offline
(versteckt)
#13
29. Dezember 2011, um 19:11:53 Uhr

@platinrubel. @Walker: Welche Bücher würdet Ihr denn als Einstieg empfehlen? Ihr habt doch bestimmt alle Bücher, die in Frage kommen. Ich stell mir Euer Arbeitszimmer immer so wie im Anhang vor  Anbeten


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

az.jpg
Offline
(versteckt)
#14
29. Dezember 2011, um 19:19:33 Uhr

meins is nur halb so groß... leider.... Grinsend

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor