[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Bunt gemischt - kleiner Hortfund

Gehe zu:  
Avatar  Bunt gemischt - kleiner Hortfund  (Gelesen 2166 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
10. Mai 2014, um 21:46:24 Uhr

Hallo,

ich hatte gestern das Glück diese neun Silbermünzen zu finden.

Neben dem Fund selbst, hat mich die Zusammenstellung sehr überrascht.

Meine bisherige Recherche ergab:

- 4x II Mariengroschen, Braunschweig-Lüneburg, Friedrich Ulrich) (Alle Varianten des Wortes SILBER), 1620/1630er
- Mariengroschen, Georg v. Callenberg, Hannover-Göttingen, 1638
- Maley-Groschen, Rudolph II, 15?? Böhmen, Habsburg?
- Ein Halb Reichs Ort, Lüneburg-Celle,1624
- ?? Philipp II, (1555-1598), Spanish-Netherlands?
- Shilling, James I, 1604-1619?

Ich freu mich auf Eure Infos und Kommentare.

Grüße,
GW

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG1814_1.jpg
IMAG1816_1.jpg
IMAG1818_1.jpg
(versteckt)
10. Mai 2014, um 22:06:48 Uhr

hallo
da hast du aber einen top hort fund gemacht Zwinkernd Lächelnd
glückwunsch zu den schönen münzen

gut fund Super Reiter

buschi50 Winken

(versteckt)
10. Mai 2014, um 22:13:06 Uhr

Hallo George

Sieben auf einen Streich ist wohl untertrieben bei neun Silberlinge.

Danke fürs Zeigen

Gruß und allzeit gut Fund

Findlkind

(versteckt)
10. Mai 2014, um 22:25:50 Uhr

Glückwunsch zu diesem tollen Hort. Super Hatte letzte Woche auch das Glück und muss sagen, ein geiles Gefühl.

Meine kamen auch aus der Zeit und wurden mir dem 30. jährigen Krieg in Verbindung gebracht, Aufgrund der Münzverschlechterung vor und während des 30jährigen (Kipper-Wipperzeit) waren besonders die Kleinmünzen des vorherigen Jahrhunderts beliebt.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 10. Mai 2014, um 22:30:03 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
11. Mai 2014, um 06:54:52 Uhr

Glückwunsch dazu Super

Wald oder Ackerfund?
Wenn im Wald,Dorf /Stadt in der nähe oder mittem im Wald Idee Idee

Danke für deine Info

(versteckt)
11. Mai 2014, um 07:00:07 Uhr

Darauf warte ich auch noch Super Super Super Super

Herzlichen Glückwunsch Applaus

(versteckt)
11. Mai 2014, um 07:08:45 Uhr

Super sehr schöner münzenhort,gratuliere Super
vg Sascha

(versteckt)
11. Mai 2014, um 07:16:02 Uhr

...ich würde schon bei einer von deinem einem Freudensprung machen - bei dem Hort würde wahrscheinlich meine Pumpe aussetzen - Glückwunsch zu dem tollen Fund

(versteckt)
11. Mai 2014, um 07:44:40 Uhr

Hut ab kann ich da nur noch sagen, ein Hort was Münzen betrifft wurde mir bisher leider verwehrt  Applaus

(versteckt)
11. Mai 2014, um 08:00:22 Uhr

Hallo George Washington!

Gratuliere ebenfalls zu deinen schönen funden! Ich hatte auch noch nie das Glück eines Hortfundes.Vielleicht ja irgentwann  Zwinkernd

(versteckt)
11. Mai 2014, um 08:38:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von behreberlin
...ich würde schon bei einer von deinem einem Freudensprung machen - bei dem Hort würde wahrscheinlich meine Pumpe aussetzen - Glückwunsch zu dem tollen Fund

Nur gut Andreas, dass du bislang keinen Hortfund gemacht hast! Uns würde hier was fehlen Zwinkernd

Ansonsten, wie schon beschrieben, ein toller Fund, sicherlich bei den Wirren des 30jährigen Krieges nach 1638 (Schlussmünze) vergraben.
Danke für's Zeigen!

(versteckt)
11. Mai 2014, um 08:46:10 Uhr

Lächelnd auf solch einen Hort warte ich auch noch.

Mich würde auch mal der Fundort (Wiese oder Wald, Waldrand oder mitten drin) interessieren.
Gab es einen markanten Punkt (alter Baum, Fels/ Findling, Brücke, Wegstein od. ähnl.), an dem sich der Verberger orientiert hat ?
Interessant wären auch Angaben zur Verteilung der Münzen (weitester Abstand zueinander) und die Fundtiefen.

Viele Grüße und weiter so !

« Letzte Änderung: 11. Mai 2014, um 08:57:56 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
11. Mai 2014, um 09:17:52 Uhr

Einen schönen Fund hast du da gemacht!
Es ist schon interessant welche Herkunft deine Münzen haben. Da konnte man zu damaliger Zeit ja nur mit der Waage bezahlen. Die Münzen verschiedene Nominale und Größen. Wahrscheinlich auch verschiedene Feingehalte.
Habe mich schon gefragt, ob die Söldner des 30 jährigen Krieges in Landeswährung ihrer, bzw ihres Anführers Herkunftsland bezahlt wurden, oder einfach mit Geld, daß ihnen bei ihrem Kriegszug in die Hände fiel. Wahrscheinlich beides, wurde bestimmt ein gewisses Startkapital mitgenommen. Ich habe nen Gröschl von 1625 aus Breslau gefunden. Ist auch sehr weit vom Fundort entfernt...

(versteckt)Themen Schreiber
11. Mai 2014, um 09:37:29 Uhr

Ich danke Euch für die lieben Glückwünsche!  Prost

Gefunden habe ich die Stücke in einem kleinen Wald, der komplett von Feldern umgeben ist. Der Fundort liegt auf der Hälfte eines Hangs, der zu einem urigen Bachlauf führt. Markante Punkte kann ich ansonsten keine ausmachen; das war vielleicht auch mein Glück (und das Pech des "Versteckers").  Zwinkernd Die Münzen lagen etwa auf einem viertel Quadratmeter, wobei die meisten (z.B. die drei großen) in einem Nest lagen, ein paar der kleineren fand ich direkt darunter. Die Tiefe lag bei 10-20 cm, wobei das am Hang etwas schwiereig zu beurteilen ist.

Ihr könnt euch denken, wie ich mich gefreut habe und immer noch freue.  Lächelnd Bei der ersten kleinen dachte ich noch "Hey, super, doch nicht ohne Münze heim heute", bei der Zweiten fühlte ich mich dann schon als richtiger Glückspilz. Dann kam die Dritte und man beginnt zu relisieren, dass das vielleicht doch mehr ist. Als ich dann - eine nach der anderen - die Großen aus der Erde zog, wäre ich fast den Hang rückwärts runter.  Küsschen

Unten noch ein Bild im Fundzustand vor der Reinigung. Die Münzen haben bisher nur warmes Seifenwasser gesehen (außer der Maley-Groschen, der war hartnäckiger...).

Grüße,
GW

Hinzugefügt 11. Mai 2014, um 09:55:15 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Sondenfunktion
Wenn im Wald,Dorf /Stadt in der nähe oder mittem im Wald

Eher Richtung Waldrand.
Das nächste Dorf liegt etwa 1 km entfernt.

Grüße,
GW

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG1789_1.jpg

« Letzte Änderung: 11. Mai 2014, um 09:55:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
11. Mai 2014, um 11:05:33 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Hortfund, 9 schöne Silbermünzen sind schon ne Nummer !  Schockiert  Küsschen
Ich wäre froh wenn ich überhaupt mal etwas aus Silber finden würde  Suchen
Vielen Dank fürs zeigen und weiterhin Gut Fund

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version