[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Ein kleiner Anfänger-Schatz !!

Gehe zu:  
Avatar  Ein kleiner Anfänger-Schatz !!  (Gelesen 1510 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
28. August 2011, um 15:47:24 Uhr

Hallo allerseits
Hallo Walker

Mittlerweile bin ich aus dem Urlaub zurück und habe den böhmischen Groschen mit der Zitronensäure erfolgreich gesäubert.
Bei nochmaligem genauen Betrachten und dem Vergleich mit den Erläuterungen von Walker bezüglich Umschrift, habe ich festgestellt, dass bei meinem Groschen das RO für 'RO(manorvm)' fehlt.

Gibt es hierzu eine Erklärung? Gibt es verschiedene Münzprägungen aus dem gleichen Jahr (1638)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
01. September 2011, um 06:03:14 Uhr

Hallo Walker

Könntest Du bitte nochmals in den 'heiligen Büchern' nachschlagen wegen der fehlenden Innschrift bezüglich RO (Romanvm)?

Vielen Dank für Deine Unterstützung bei der Lösung dieses letzten Rätsels.

Gruss
Gizmoch

Offline
(versteckt)
#17
01. September 2011, um 21:39:25 Uhr

Hi,

vom 1638er Prag gibt's nur drei Varianten!
Bei meiner Antwort hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen,
es sollte diese Variante von 1638 sein    Zwinkernd
FER.III.D.G.R.(3) IMPERA.S.A.
FER(dinandvs) III. D(ei) .G(ratia) R(omanorvm). (3) IMPERA(tor) .S(emper). A(vgvstvs),

Gruss Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
01. September 2011, um 22:03:32 Uhr

Hallo Walker

VIELEN DANK für die wie immer sehr fundierte Antwort. Du hast mir sehr geholfen.
Heimlich habe ich natürlich darauf gehofft, dass es sich um eine sehr seltene Sonderform handelt  Lächelnd

Habe auf dem gleichen Acker noch eine zweite Münze gefunden und stelle den kleinen Belgier von 1845 bald ins Forum.

Viele Grüsse

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor