[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Für mich ein kleines Wunder

Gehe zu:  
Avatar  Für mich ein kleines Wunder  (Gelesen 3031 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
(versteckt)
11. Dezember 2013, um 19:06:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von xy2000
Mein Silbergroschen sah nach der Reinigung mit Proargentol ähnlich matt aus. Hmm...
Da hilft vorsichtiger Abrieb mit Natron. Und zwar feinkörniges Natron von Dr. Oetker oder Ostmann (nicht Kaiser) in angefeuchteten Zustand.

Irgendwie gefällt mit die Münze hier auch (noch?) nicht. Entweder ist die echt nur versilbert oder aber da ist noch Belag drauf. Einfach länger im ProArgentol lassen und mit Natron nachbehandeln. Wenn die echt ist, kann sie dadurch nicht kautt gehen.

@Bert: doch, ProArgentol ist Ag-351A und das ist eben für die Entfernung von Hornsilber gemacht.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)Themen Schreiber
11. Dezember 2013, um 19:56:31 Uhr

Vielen herzlichen Dank für die Tipps. Werde morgen feinkörniges Natron kaufen und es noch einmal versuchen. Irgendwie würde ich lieber erst mal die Vitamin-C Methode ausprobieren. Vor der Ag-351A Behandlung sah die Silberschicht an Stellen, wo sich die Kruste gelöst hat, glänzend aus. Hätte ich es weiter gemacht, würde das Ergebnis vielleicht etwas anders aussehen.
Werde morgen weiter machen und eventuell berichten. Von mir aus kann die Reinigung ruhig länger dauern (hauptsache es läuft schonend wie nur möglich ab).

Viele Grüße

(versteckt)
11. Dezember 2013, um 20:03:21 Uhr

Hormsilber kann man mit Vitamin C nicht entfernen. Nicht mal mit konzentrierter Zitronensäure. Aber evtl. ist es ja auch was anderes.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
11. Dezember 2013, um 20:35:41 Uhr

Hi

Ich habe alle meine Silberrömer, die mit einer zum Teil sehr dicken Hornsilberschicht bedeckt waren auf folgende Art gereinigt. Und das mit 100% Erfolg.
Ich habe die Münze mit Zitronensäure (Gelbe Flasche vom Aldi) angefeuchtet, dann Natron darüber und nochmals angefeuchtet. Dann die Münze vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger gerieben. Der Vorgang muss sehr oft wiederholt werden und zum Schluss die Münze gut abspühlen.
Ist zwar langwierig, hat aber zumindest bei meinen Münzen geholfen.

Bei der Größe dauert es aber schon ein bisschen.

Gruß CR

11. Dezember 2013, um 21:01:32 Uhr

Klasse, besten Dank, werde es in Erwägung ziehen.
Ich habe es noch einmal kurz und sehr vorsichtig mit "Kaiser"-Natron versucht, um zu schauen, ob sich überhaupt etwas tut. Es scheint der richtige Weg zu sein, denn das Pulver wurde dunkler und die Münze nimmt langsam eine "silberne Gestalt" an. Die Flecken sind meiner Meinung nach nicht mehr so präsent wie vorher. Bitte schaut selbst (es ist allerdings eine etwas andere Perspektive).

Werde morgen wie empfohlen Natron von Dr. Oetker kaufen und weiter "experimentieren".

Viele Grüße

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01d.jpg
(versteckt)
11. Dezember 2013, um 21:13:27 Uhr

Ja wird doch! Zu blank/hell würde ich sie gar nicht machen. Eine dunkle Tönung hat bei solchen Münzen ihren Reiz!

Kaiser Natron geht schon auch. Du solltest nur darauf achten, dass es schon schön breiig ist, um Kratzer zu vermeiden.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
11. Dezember 2013, um 21:18:14 Uhr

Traummünze! Hast du auch gut hinbekomme, mehr würde ich gar nicht reinigen.

(versteckt)
11. Dezember 2013, um 21:20:45 Uhr

Also wenn die andere Seite auch so aussieht, würd ich die Münze direkt so lassen wie sie jetzt ist. Sieht doch super aus!

Adios, Bert

11. Dezember 2013, um 21:34:44 Uhr

Ihr habt Recht. Vielleicht ist es wirklich vernünftiger jetzt mit der Reinigung aufzuhören. Später sieht sie noch aus wie die Pandas. Zwinkernd

Vielen, vielen Dank für alle Tipps!

Beste Grüße

(versteckt)
11. Dezember 2013, um 21:44:15 Uhr

Toll, die Münze sieht so klasse aus. Ein Prachtstück.  Super

Hast alles richtig gemacht!   Winken

(versteckt)
11. Dezember 2013, um 21:48:29 Uhr

Das sieht doch super aus  Super
Glückwunsch zu der tollen Münze  Applaus

Gruß Silbernine Smiley

(versteckt)
11. Dezember 2013, um 21:48:51 Uhr

wirklich tolles stück.

würde ich auch so lassen, das bisserl dunklere gibt ihr mehr zeichnung. das passt gut bei der münze.

ich würd gern noch die andere seite sehen. Anbeten

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2013, um 21:49:36 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
11. Dezember 2013, um 23:15:09 Uhr

Das war doch schlussendlich der richtige Weg! Gelungenes Ergebnis, kann gerne so bleiben!  Super

12. Dezember 2013, um 09:05:06 Uhr

Zitat von: (versteckt)
ich würd gern noch die andere seite sehen. Anbeten

Hier ist die Rückseite neben einem Silbergroschen, der übrigens (wie Günter es schon sagte) nach einer leichten Natronbehandlung ebenfalls besser als vorher aussieht.

Viele Grüße

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01e.jpg
(versteckt)
12. Dezember 2013, um 10:56:42 Uhr

Ja sieht doch klasse aus!
 Lächelnd Applaus

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version