[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Goldmünze

Gehe zu:  
Avatar  Goldmünze  (Gelesen 1775 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
10. Januar 2024, um 22:14:16 Uhr

Bei römischen Goldmünzen ist sind ja Preise um die 2.000 EUR für sehr schöne Exemplare nicht selten. Und die sind dann nicht "von allergrößter Seltenheit". Da versteh mal einer die Münzsammler Narr. Oder ist diese Art von Münzen zwar sauselten, aber so ein Nischenprodukt, dass es kaum Nachfrage dafür gibt?

Hinzugefügt 10. Januar 2024, um 22:15:52 Uhr:

Oops, jetzt hatte Alraune fast zeitgleich sehr ähnliche Gedanken!

« Letzte Änderung: 10. Januar 2024, um 22:15:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#16
10. Januar 2024, um 22:33:46 Uhr

Letztendlich gibt es nur eine Instanz, den Käufer, der für sich selber Wert und Seltenheit entscheidet!

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#17
10. Januar 2024, um 22:49:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alraune
Wie verhält es sich im Vergleich mit römischen Solidi *von größter Seltenheit*?
Da werden dann ja weitaus höhere Preise veranschlagt und auch bezahlt.
Liegt das dann einfach daran, dass es sich bei römischen Goldmünzen um ein attraktiveres Sammelgebiet handelt
oder gibt es eine Steigerung wie *von noch größerer äußerster Seltenheit*?

Schönen Abend,

Alraune


Als Münzensammler kann ich dir das einfach erklären: Es muss ein Interesse dafür da sein. Die Seltenheit spielt erst eine Rolle, wenn ausreichend Viele in dem Bereich sammeln. Daher sind seltene Münzen aus der Zeit meistens nicht so teuer zu haben, weil es zum einen ohnehin schon unzählig viele unterschiedliche gibt, zum anderen die Sammler in dem Bereich begrenzt sind.
Da gibts beispielsweise deutlich höhere Preise bei Münzen aus dem Kaiserreich, die deutlich häufiger geprägt wurden und das nicht mal vor so langer Zeit- einfach, weil die Zielgruppe ungleich größer ist. 

Beispielsweise hat mal ein befreundeter Sondler von mir  eine 3- Pfennig Münze  der Grafschaft Hohnstein gefunden und nach langem Suchen bestimmen können. Er war überzeugt, dass er den Gegenwert eines Kleinwagens gefunden hat, weil die Grafschaft aufgrund der Größe und der kurzen Zeit ihrer Existenz keine hohen Prägezahlen an Münzen jeglicher Art hatte. 

Die Gleiche habe ich ein Jahr später von einem befreundeten Sammler für 40€ bekommen, jedoch war diese kein Bodenfund.

Offline
(versteckt)
#18
11. Januar 2024, um 09:24:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Bei römischen Goldmünzen ist sind ja Preise um die 2.000 EUR für sehr schöne Exemplare nicht selten. 
Na da kommt es aber auch sehr auf den Kaiser an, so ein Nero bringt schon paar Tausend, wenn du aber so einen Unbekannten aus dem 4-5 Jh. in top Zustand findest bekommst paar Hundert. Hab ich selbst bei einem Kollegen erlebt.

Offline
(versteckt)
#19
11. Januar 2024, um 09:25:36 Uhr

Danke David,

das habe ich mir gedacht. Aber es ist gut, nochmal die Bestätigung zu bekommen.
Seltene Beatles-Platten sind auch teurer als seltene Blue System-Platten:) 

Viele Grüße,

Alraune

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
11. Januar 2024, um 12:59:12 Uhr

Die Münze würde ich ohnehin nicht verkaufen. Aber dazu müsste ich sie sowieso erstmal wiederbekommen, was glaube ich fraglich ist?! Bisher hab ich noch nix vom LWL gehört...mal abwarten.

Offline
(versteckt)
#21
11. Januar 2024, um 14:03:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
wenn du aber so einen Unbekannten aus dem 4-5 Jh. in top Zustand findest bekommst paar Hundert. Hab ich selbst bei einem Kollegen erlebt.

Dann hat derjenige aber Pech gehabt, oder sich ungeschickt angestellt, bzw. wenn man sowas ohne Provenienz verkaufen möchte,  kriegt man natürlich weit unter Katalogpreis. Ich denke, dass du keinen Aureus oder Solidus in vz und besser finden wirst, dessen Schätzpreis nicht vierstellig ist.  Okay, meine Frau hat mir auch mal einen von einem offiziellen Händler geschenkt, der "nur" im oberen dreistelligen Bereich war. Aber der hat auch eine ordentliche Scharte und ist ein recht später Ossi.

Offline
(versteckt)
#22
11. Januar 2024, um 15:04:24 Uhr

Ein bißchen off-topic, aber: hat jemand Interesse an Künker-Kataloge? Habe so um die 30 Stück da, sehr interessante Sachen drinnen, die würde ich für 3 Euro pro Stück veräußern wollen.

Offline
(versteckt)
#23
11. Januar 2024, um 17:10:22 Uhr

Na ja Günter, die Ossidinger bringen tlw. sogar höhere Preise als das ältere Zeug

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#24
11. Januar 2024, um 17:24:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alraune
Na ja Günter, die Ossidinger bringen tlw. sogar höhere Preise als das ältere Zeug

Hab das noch nicht genauer verfolgt. Mich interessiert eher Westrom. Naja, aber so durfte ich wenigstens auch mal sowas finden. Das gute Stück wurde nämlich im Garten unserer Nichte vergraben und mir wurde erzählt, sie hätte einen Ohrring verloren.

Offline
(versteckt)
#25
11. Januar 2024, um 18:26:58 Uhr

Das finde ich sehr charmant von deiner Frau. Tolle Überraschung!!

Offline
(versteckt)
#26
11. Januar 2024, um 23:03:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alraune
Das finde ich sehr charmant von deiner Frau. Tolle Überraschung!!

Stimmt, das war sehr lieb. Dennoch käme es mir recht komisch vor, zu behaupten, ich hätte beim Sondeln schon mal einen Solidus (übrigens ein Marcianus, 450- 457 n.Chr.) gefunden. Grinsend

Offline
(versteckt)
#27
11. Januar 2024, um 23:25:40 Uhr

Ich würde das an deiner Stelle nutzen, um damit hemmungslos zu prahlen:)

Winken
Alraune

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor