[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Goldmünze 15,20 gramm 1786

Gehe zu:  
Avatar  Goldmünze 15,20 gramm 1786  (Gelesen 4640 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
07. November 2013, um 21:22:35 Uhr

trotz allem, Glückwunsch zu dem schönen Fund  Super Super Super

und Danke fürs zeigen.

Wer hat die Münze geschätzt?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
08. November 2013, um 01:16:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
...hätte einem Auktionshaus nicht auch auffallen müssen, dass es sich um eine (historische oder moderne) Fälschung handelt?  Huch

Wenn es eine Fälschung wäre dann ja, aber es ist keine.
Du must mal genau lesen.
Nur weil du Erfahrung mit Fälschungen hast, heißt das nicht ,das alle anderen auch Fälschungen haben.

Hinzugefügt 08. November 2013, um 01:24:03 Uhr:

Gutachter aus Bonn .


Hinzugefügt 08. November 2013, um 01:25:32 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Tempelritter 67
trotz allem, Glückwunsch zu dem schönen Fund  Super Super Super

und Danke fürs zeigen.

Wer hat die Münze geschätzt?
Gutachter von bonn

« Letzte Änderung: 08. November 2013, um 01:25:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#32
08. November 2013, um 01:34:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von detectorking
Wenn es eine Fälschung wäre dann ja, aber es ist keine.
Du must mal genau lesen.
Nur weil du Erfahrung mit Fälschungen hast, heißt das nicht ,das alle anderen auch Fälschungen haben.

Als Nicht-Numismatiker kenne ich mich diesbezüglich leider gar nicht aus, vertraue aber voll und ganz der Aussage unseres kompetenten Platinrubels - und diese hab ich sehr wohl genau gelesen.
Vielleicht aber du nicht?

Geschrieben von Zitat von platinrubel
anhand einiger merkmale kann ich gleich sagen, das dieser louis d´or nicht echt ist.ob eine zeitgenössische fälschung oder eine aus heutiger zeit lass ich jetzt mal aussen vor, da aber eben diese münzen in mein spezialsammelgebiet fallen, kenn ich mich damit ein klein wenig aus.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#33
08. November 2013, um 01:43:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von platinrubel
also 32 gramm?
gab es in dem gewicht aber nicht deine münze. die wiegt ja soviel wie ein 100 franc stück von 1855.
und das teil lag in der erde???
anhand einiger merkmale kann ich gleich sagen, das dieser louis d´or nicht echt ist.ob eine zeitgenössische fälschung oder eine aus heutiger zeit lass ich jetzt mal aussen vor, da aber eben diese münzen in mein spezialsammelgebiet fallen, kenn ich mich damit ein klein wenig aus.
grüsse


Hast du noch mehr davon ?
Deine Bedenken verstehe ich, das kommt wie ich vorher schon berichtigt habe durch die alte Waage. Doch der Gutachter sagte sie ist 100% echt und jetzt hab ich eine neue digitalwaage und die pendelt zwischen 15 und 16 g. Sie zeigt aber keine kommastellen.
Und wieso sollte ich eine Fälschung als echt deklarieren, ich will sie ja nicht hier verkaufen.
Ratzfatz unterstellt mir es sei eine Fälschung weil der Gutachter nicht gesagt hat Neuzeit oder historisch.
Nur , als ich die münze gepostet habe, ordnete ich sie als historischer Fund ein und da war ich noch nicht beim Gutachter .
Doch jetzt weiß ich ja das historisch noch älter ist.

Gruß detectorking

Hinzugefügt 08. November 2013, um 01:52:07 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Als Nicht-Numismatiker kenne ich mich diesbezüglich leider gar nicht aus, vertraue aber voll und ganz der Aussage unseres kompetenten Platinrubels - und diese hab ich sehr wohl genau gelesen.
Vielleicht aber du nicht?


Wenn du alles gelesen hättest , dann wüstest du warum platinrubel bedenken hat, es kam durch meine alte Waage und das auf Grund dessen falsches Gewicht.
Und wenn du es immer noch nicht glaubst das sie echt ist und es dir schlaflose Nächte bereitet , dann komm hier hin und ich zeig sie dir.

Hinzugefügt 08. November 2013, um 01:54:16 Uhr:




[/quote]
Wenn du alles gelesen hättest , dann wüstest du warum platinrubel bedenken hat, es kam durch meine alte Waage und das auf Grund dessen falsches Gewicht.
Und wenn du es immer noch nicht glaubst das sie echt ist und es dir schlaflose Nächte bereitet , dann komm hier hin und ich zeig sie dir.
Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Als Nicht-Numismatiker kenne ich mich diesbezüglich leider gar nicht aus, vertraue aber voll und ganz der Aussage unseres kompetenten Platinrubels - und diese hab ich sehr wohl genau gelesen.
Vielleicht aber du nicht?



Hinzugefügt 08. November 2013, um 01:59:26 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Als Nicht-Numismatiker kenne ich mich diesbezüglich leider gar nicht aus, vertraue aber voll und ganz der Aussage unseres kompetenten Platinrubels - und diese hab ich sehr wohl genau gelesen.
Vielleicht aber du nicht?


Ich bin auch kein numismatiker , deshalb war ich auch bei einem
Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Als Nicht-Numismatiker kenne ich mich diesbezüglich leider gar nicht aus, vertraue aber voll und ganz der Aussage unseres kompetenten Platinrubels - und diese hab ich sehr wohl genau gelesen.
Vielleicht aber du nicht?



Hinzugefügt 08. November 2013, um 02:08:58 Uhr:

Geschrieben von Zitat von platinrubel
bei welchem auktionshaus warst du denn zum schätzen??? hirsch? felzmann, künker oder grün? justierspuren sehe ich ehrlich gesagt nämlich keine, welche den damaligen vorschriften erkennen. grüsse
Bei keinem von denen.
Gutachter von Bonn
Die Kratzer sind sehr fein und auf dem Bild schlecht zu erkennen.

Gruß detectorking

« Letzte Änderung: 08. November 2013, um 02:08:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#34
08. November 2013, um 02:18:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von detectorking
Ratzfatz unterstellt mir es sei eine Fälschung...

Hä??   Idiot
Ich unterstelle dir rein gar nichts. Ich kenne mich - ich wiederhols noch einmal - in diesem Gebiet absolut nicht aus und werde mich hüten, irgendwas zu unterstellen.

Falls du bei den Begriffen "historische/zeitgenössische Fälschung" und "moderne Fälschung" durcheinander gekommen bist:
Historische/zeitgenössische Fälschungen wurden bereits zu der Zeit, als die Originalmünze geprägt wurde, hergestellt (in deinem Fall wäre das vor mehr als 200 Jahren gewesen).
Moderne Fälschungen sind solche, die heutzutag hergestellt werden.

Außerdem hat Platinrubel seine Überlegungen, dass die Münze eine Fälschung sein könnte, NICHT wegen dem Gewicht geäußert, sondern "anhand einiger Merkmale".


Alles geklärt jetzt?
Dann Gute Nacht.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
08. November 2013, um 02:22:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Hä??   Idiot
Ich unterstelle dir rein gar nichts. Ich kenne mich - ich wiederhols noch einmal - in diesem Gebiet absolut nicht aus und werde mich hüten, irgendwas zu unterstellen.

Falls du bei den Begriffen "historische/zeitgenössische Fälschung" und "moderne Fälschung" durcheinander gekommen bist:
Historische/zeitgenössische Fälschungen wurden bereits zu der Zeit, als die Originalmünze geprägt wurde, hergestellt (in deinem Fall wäre das vor mehr als 200 Jahren gewesen).
Moderne Fälschungen sind solche, die heutzutag hergestellt werden.

Außerdem hat Platinrubel seine Überlegungen, dass die Münze eine Fälschung sein könnte, NICHT wegen dem Gewicht geäußert, sondern "anhand einiger Merkmale".


Alles geklärt jetzt?
Dann Gute Nacht.


Es ist aber keine Fälschung

Offline
(versteckt)
#36
08. November 2013, um 07:58:07 Uhr

Servus zusammen,

bleibt mal locker, schöner Fund auf alle Fälle !

Wenn der Gutachter sie für Wertvoll hält ist sie entweder echt oder eine seltene Fälschung, wäre für mich beides reizvoll.

@detectorking: schau mal in der Bucht nach einer digitalen Feinwaage, die gibt es für sehr kleines Geld und ist auf alle Fälle besser als ne olle Küchenwaage. Kann jeder Schatzsucher gebrauchen und ist gerade für Münzen sehr hilfreich.

LG
Elmex

PS: sollte die Münze teilbar sein, ist es mit Sicherheit eine echte Schokoleckerei.....



Offline
(versteckt)
#37
08. November 2013, um 09:06:25 Uhr

Also ob echt,unecht oder doch nur mit Schokofüllung......Ist wirklich ein schöner Fund  Applaus

Platinrubel kann man in der Hinsicht jedoch schon vertrauen.....und wäre für mich Grund genug einen Numismatiker zu kontaktieren.

Eine Expertise ist bei dieser teuren Münze auch kein weggeworfenes Geld  Super


Historisch oder Zeitgenössische Fälschungen haben aber auch ihren  Reiz.....  Zwinkernd


PS: halte sie dir schön in Ehren.......denn so schnell wirst du keine zweite Goldene finden


Viele Grüße und Gut Fund weiterhin

Winken

Offline
(versteckt)
#38
08. November 2013, um 09:43:07 Uhr

So ein Hin und Her hier Grinsend

Erstmal herzlichen Glückwunsch, ist ein toller Fund  Super

Egal ob nun Fälschung oder nicht, sie ist selbstgefunden und damit unbezahlbar Zwinkernd

Gruß Silbernine Smiley

Offline
(versteckt)
#39
08. November 2013, um 09:50:51 Uhr

Vielleicht ging ja Platin auch wegen des falschen Gewichts von einer Fälschung aus.

Für mich sieht die gut aus - aber ich bin ja kein Experte, sondern hab nur ein bisschen verglichen mit:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mcsearch.info/search.html?search=double+louis+d%27or+1786&view_mode=1&en=1&de=1&fr=1&it=1&es=1&ol=1&sort=&c=&a=&l=#0


Evtl. kann mir ja jemand sagen, was hier für Fälschung spricht?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#40
08. November 2013, um 10:19:04 Uhr

So jetzt noch mal ein kleines statement zur münze von mir:

Erstens: Ich freue mich für jedes Mitglied, das eine Goldmünze findet - weil Gold eben etwas besonderes ist.
Ich habe keinen Grund den Fund eines Mitgliedes aus Neid herraus als Fälschung zu beurteilen und hätte da auch nichts von.
(Louis d´or habe ich selbst).

in meinem ersten beitrag stellte ich das gewicht in frage - logischerweise.
dachte erst es wäre ein "piedfort"-abschlag gewesen, in doppelter dicke, aber das war es eben auch nicht.
die sache mit dem gewicht hatte sich ja dann auch aufgeklärt.
aber unabhängig vom gewicht habe ich die münze als fälschung betrachtet.
ob es sich um eine zeitgenössische oder moderne fälschung handelt, das liess ich unbeachtet, da sich dies nicht immer gleich anhand von fotos beurteilen lässt. das erfordert oft eine material/materialherkunfts/materialaltersbestimmung.

Ich habe mir heute morgen noch einmal für deine münze zeit genommen und muss meine aussage revidieren. ist aber auch verdammt schwer gewesen.  bestimmungen anhand von bildern können eh schon, bedingt durch licht und schatten beeinflusst werden. hier war dies wohl zum teil der fall, wobei der hauptgrund wohl eher in der seltenheit des vorliegenden stempels zu suchen ist..

bei deiner münze passten einige merkmale nicht.
diese AV und RV-Stempel war in meiner Datenbank auf den ersten Blick so nicht vertreten. Auch nicht in anderen Kombinationen.

In meiner Datenbank fand ich einen einzigen doppelten Louis d´or mit deinen Merkmalen.
Die Auktion war für mich aber nicht direkt zu finden, da meine Datenbank leider auch noch ein paar Fehler aufweist.
Einige AA Metz sind eigenartigerweise unter A für Paris zu finden. (Naja Ablagefehler halt - man ist auch nur ein Mensch)

Fazit:
Ist eine seltene Stempelvariante mit spätem Stempelschnittdatum (wohl Dezember 1786 wobei die 1787er Stempel schon vorhanden waren)
Alles andere findest du im Anhang habe deine Münze zum Vergleich mit eingefügt.

Bevor sich jemand über diese Datenbank wundert:
Diese führe ich doppelt - einmal über alle bekannten Münzen meines Spezialgebietes, und einmal über die entsprechend originalen Münzen der gefälschten Jahrgänge zwecks vergleich.

Grüsse Platinrubel


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1786AA - 12-var-.pdf

« Letzte Änderung: 08. November 2013, um 10:31:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#41
08. November 2013, um 11:26:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elmex
Servus zusammen,

bleibt mal locker, schöner Fund auf alle Fälle !

Wenn der Gutachter sie für Wertvoll hält ist sie entweder echt oder eine seltene Fälschung, wäre für mich beides reizvoll.

@detectorking: schau mal in der Bucht nach einer digitalen Feinwaage, die gibt es für sehr kleines Geld und ist auf alle Fälle besser als ne olle Küchenwaage. Kann jeder Schatzsucher gebrauchen und ist gerade für Münzen sehr hilfreich.

LG
Elmex

PS: sollte die Münze teilbar sein, ist es mit Sicherheit eine echte Schokoleckerei.....


Da würden meine Kinder sich aber freuen

Offline
(versteckt)
#42
08. November 2013, um 11:31:59 Uhr

 Grinsend
Kinder werden total überbewertet.....selber essen macht dick!

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#43
08. November 2013, um 12:24:37 Uhr

Super Erklärung Platinrubel, und Respekt, du hast den Fall gelöst!  Applaus

Glückwunsch an den Finder!

 Winken


Offline
(versteckt)
#44
08. November 2013, um 12:33:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Super Erklärung Platinrubel, und Respekt, du hast den Fall gelöst!
Kann ich mich nur anschließen. Und es zeugt auch von wahrer Experten-Größe, wenn man nicht stur auf seiner ersten Meinung beharrt, sondern bereit ist, diese ggf. anhand neuer Erkenntnisse zu revidieren.

Bei der Seltenheit dieser Variante, ist dann wahrscheinlich sogar der erwähnte theoretische Auktionsstartpreis von EUR 1200,- gar nicht so abwägig.

Das nenn ich mal Anfängerglück. Detectorking, ich kann dir sagen, sowas wird dir wohl so schnell nicht noch mal wiederfahren. Andere sondeln schon seit zig Jahren OHNE auch nur eine "normale" Goldmünze.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor