[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Können Goldmünzen eine Patina bekommen ???

Gehe zu:  
Avatar  Können Goldmünzen eine Patina bekommen ???  (Gelesen 3043 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. März 2010, um 11:50:32 Uhr

Hallo zusammen !

Wie schon gefragt is sowas möglich. Da ich selber noch keine Goldene gefunden habe bin ich letztes Wochenende zu dieser Frage gekommen als ich eine Münze fand, die den Typischen Leitwert eines kleinen Goldgegenstandes hatte.
 Is Hauchdünn,und ich dachte erst es is ne Silberne da sie eine dunkle ins Schwarz gehende Patina hatte die im übrigen kaum abzukriegen ist.

Erste kleine Stellen die frei wurden zeigten dann aber Goldenen Schimmer.Da leider keine Jahreszahl drauf ist und man nicht alles Einwandfrei lesen kann bin ich mir nicht sicher obs nicht Messing sein könnte ?
Lud XV is zu lesen. Könnte auch ein Rechenpfennig sein.

Darum meine Frage. Kann Gold durch Dünnger vom Acker etc. eine richtige Patina entwickeln ?
Oder ist das ausgeschlossen ?

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#1
16. März 2010, um 12:15:50 Uhr

Hallo Sprint

stelle doch mal ein Bild der Münze ein.
Sollten die Experten die Münze bestimmen können, werden sie Dir auch das Material benennen.

Gruss Caddy

Offline
(versteckt)
#2
16. März 2010, um 12:27:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von sprint230
Hallo zusammen !

Wie schon gefragt is sowas möglich. Da ich selber noch keine Goldene gefunden habe bin ich letztes Wochenende zu dieser Frage gekommen als ich eine Münze fand, die den Typischen Leitwert eines kleinen Goldgegenstandes hatte.
 Is Hauchdünn,und ich dachte erst es is ne Silberne da sie eine dunkle ins Schwarz gehende Patina hatte die im übrigen kaum abzukriegen ist.

Erste kleine Stellen die frei wurden zeigten dann aber Goldenen Schimmer.Da leider keine Jahreszahl drauf ist und man nicht alles Einwandfrei lesen kann bin ich mir nicht sicher obs nicht Messing sein könnte ?
Lud XV is zu lesen. Könnte auch ein Rechenpfennig sein.

Darum meine Frage. Kann Gold durch Dünnger vom Acker etc. eine richtige Patina entwickeln ?
Oder ist das ausgeschlossen ?

als erstes, ja Gold kann eine Patina haben eine sogenate Goldpatina.
Sie ist meist gelblich Transparent d.h. das "echt" Goldene Objekt
schimmert Goldig Gelb.

zu deiner Münze, ich geh davon mal aus das es sich hier bei um eine Kupfer
Münze handelt, so wie du es beschreibst ist es eine Schmutzpatina die
schwer zu entfernen ist, und da du es an einer stelle wohl mit etwas mehr
druck ausgeübt hast wird da jetzt der belag inklusive der Patina ab gespungen
sein, und da durch schimmert diese stelle jetzt Goldig.

Offline
(versteckt)
#3
16. März 2010, um 13:51:42 Uhr

wenn es gutes gold ist , kommt es fast immer so aus der erde  ,wie es reingekommen ist...  Schockiert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. März 2010, um 15:07:02 Uhr

Ja das hab ich mir auch gedacht das sich richtige Goldmünzen kaum verändern!

Kupfer is es zu 100% nicht. Hab  schon knapp 400 Stück in Kupfer.Das kenn ich mittlerweile.

Lud XV gibts viele aus Messing im Internet zu finden.
Aber mal gut zu wissen das es keine Dreckige Patina sein kann !

Wenn ich doch endlich mal eine richtige Goldene unter die Spule bekommen könnte  :'(

Offline
(versteckt)
#5
16. März 2010, um 15:25:24 Uhr

das hört sich nach einem rechenpfennig an  (jeton)

Offline
(versteckt)
#6
16. März 2010, um 18:54:26 Uhr

Die Frage finde ich sehr interessant. Ich habe eine goldene Münze aus dem 16.-Jahundert gefunden und diese hatte eine leichte schwarze Patina. Normalerweise kommen goldene Funde so aus dem Boden wie sie vorher im Boden verschwunden sind, aber diese Münze hatte einen schwarzen Belag  Schockiert !! Ich schätze mal das die Münze außer Gold noch andere Metalle enthält, denn sonst dürfte die Münze doch nicht schwarz anlaufen ??!!

Gruss Mendosa

Offline
(versteckt)
#7
16. März 2010, um 19:20:05 Uhr

Ich denke es ist ein Rechenpfennig aus Messing, bei uns kommt das Messing des öfteren schwarz aus dem Boden.

Jan

Offline
(versteckt)
#8
17. März 2010, um 01:25:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mendosa
Münze hatte einen schwarzen Belag  Schockiert !! Ich schätze mal das die Münze außer Gold noch andere Metalle enthält, denn sonst dürfte die Münze doch nicht schwarz anlaufen ??!!

Ist wohl noch Silber mit dabei.....1000er Gold gibt es auch nicht wirklich,meistens wurden noch andere Metalle zur "besseren" Verarbeitung und zum "sparen" des edlen Metalles genutzt.Ich glaube reines Gold wäre auch zu weich für eine Münze, zwecks der Abnutzung.Kann mich aber auch irren.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
17. März 2010, um 13:06:05 Uhr

Die Münze hat sich beim reinigen (zum Test weil ichs wissen wollte) mit Ameisensäure verfärbt,ähnlich wie bei Kupfer. Also ganz sicher kein Gold !

Bei Gold würde wenn dann ja nutr Königswasser was anrichten können !

Offline
(versteckt)
#10
17. März 2010, um 13:30:23 Uhr

Hast Du denn kein Bild? Dann wären wir alle schlauer. Ansonsten sind es doch nur Spekulationen. Welche Färbung hat er denn nun nach Deiner Ameisensäure Behandlung? Schockiert

Jan

Offline
(versteckt)
#11
17. März 2010, um 15:16:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mirakulix
Ist wohl noch Silber mit dabei.....1000er Gold gibt es auch nicht wirklich,meistens wurden noch andere Metalle zur "besseren" Verarbeitung und zum "sparen" des edlen Metalles genutzt.Ich glaube reines Gold wäre auch zu weich für eine Münze, zwecks der Abnutzung.Kann mich aber auch irren.



die waren damals garnicht in der lage reine metalle zu erzeugen.... ! das heist altes gold is immer unrein.... 900-?Huch/1000

Offline
(versteckt)
#12
17. März 2010, um 17:26:24 Uhr

Kann gut sein das du eine Spielmarke gefunden hast sieht aus wie Münze ist auch Golden Lackiert ich hab eine aus dem 17 JH.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor