[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Silbermünze Sachsen

Gehe zu:  
Avatar  Silbermünze Sachsen  (Gelesen 355 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. April 2012, um 10:46:36 Uhr

Hier eine Münze aus Sachsen. Leider ist der Erhaltungszustand nicht sonderlich gut, bzw sehr prägeschwach.
Ich habe diese schon zeitlich und auch herrschaftsmäßig bestimmen können. Es ist eine von Johann Casimir und Johann Ernst 1572-1633.
Eine Seite zeigt oben den Reichsapfel, mittig vielleicht 3 Wappen ?? Umschrift: DVC : SAX : IVL : CLI :   Huch? MONT
Rückseite: mittig das Wappen von Sachsen, gehalten von Flügeln?? Umschrift: IOHANN : CAS : ET . IOHANN : ERN . FRA . D. G.
Ich würde gern wissen was das ist und wie diese aussieht. Im  Netz habe ich nur Taler gefunden , die aber anders ausschauen.
Ist dies ein Groschen oder ein Vierteltaler. Die Münze hat einen Durchmesser von 27 mm.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN4695.jpg
DSCN4696.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. April 2012, um 20:32:46 Uhr

Moin,
das ist eine Münze von Sachsen-Coburg-Eisenach (Alt-Gotha)

Johann Casimir und Johann Ernst 1572-1633. Kipper 12 Kreuzer o.J., Neustadt/Heide oder Coburg

Gruß xxl-lutz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. April 2012, um 10:49:14 Uhr

Danke für die schnelle Auskunft. Selber würde ich hier nie dahinterkommen, weil mir entsprechende Nachschlagewerke fehlen.
Ich bin schon froh, wenn ich im Internet ähnliche Münzen finde um dem Original näher zukommen.

Offline
(versteckt)
#3
09. April 2012, um 22:44:25 Uhr

Man die is jut !
Spitzen Fund ! Erstmal finden das ist das wichtigste.
Dann hat man doch schonmal 95% richtig gemacht.
Bei den restlichen 5 % wird hier schon geholfen !  Smiley

DAff

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor